Neuinstallation mit Win 7 Upgrade und Vista Recovery DVD

Diskutiere Neuinstallation mit Win 7 Upgrade und Vista Recovery DVD im Win7 - Installation Forum im Bereich Win7 - Installation; Guten Tag, ich habe vor mir bald ein bestimmtes Notebook zu kaufen welches leider noch mit vorinstalliertem Vista geliefert wird. Ich wollte...
B

B_Rau

Guten Tag,

ich habe vor mir bald ein bestimmtes Notebook zu kaufen welches leider noch mit vorinstalliertem Vista geliefert wird.
Ich wollte anschließend Windows 7 mit der Upgrade-DVD komplett Neuinstallieren da ein Upgrade mir nicht zusagt, ich mchte keine Altlasten mitschleppen.
Im Internet habe ich gelesen dass man bei einer Windows 7 Neuinstallation mit einer Upgrade-DVD möglich ist, man allerdings einen Vista-Datenträger bereithalten muss.
Bei diesem Notebook wird allerdings nur eine Vista Recovery-DVD mitgeliefert.

Ist eine Windows 7 Neuinstallation auch mit der Vista Recovery-DVD problemlos möglich?

Vielen Dank schonmal für eine Antwort

hundesohn

hundesohn

davon gehe ich stark aus, sonst würden mehrere tausend medion, hp, dell, usw kunden auf die barrikaden gehen ;), denn die haben alle "nur" recovery cd´s

hundesohn

B

B_Rau

Ok du gehst davon aus, ich glaube dir auch, würde mich aber gerne irgendwie absichern
weil per Google habe ich keine konkreten Aussagen gefunden die mir versichern dass das geht. =)

Zuletzt bearbeitet:
M

Mel Brooks

Ok du gehst davon aus, ich glaube dir auch, würde mich aber gerne irgendwie absichern
weil per Google habe ich keine konkreten Aussagen gefunden die mir versichern dass das geht. =)
Würde mich auch interessieren. Auch ob bei dieser Upgrade DVD auch zwingend ein Vista vorinstalliert sein muß. Habe diesbezüglich noch keine klaren Aussagen von MS gelesen.

Andy

Andy

Administrator
Team
Eine Upgrade Installation muss aus einem als Update berechtigten Produkt heraus gestartet werden.

Sprich du musst Windows XP auf dem Rechner installieren, oder eben Vista.
Aus diesem laufenden System heraus startest du dann das Windows 7 Setup.

Im Verlauf des Setups kannst du dann aber die bestehende Partition formatieren oder auch löschen und neu partitionieren. Du schleppst also keine Altlasten mit.

Was aber nicht geht, das Upgrade auf einer leeren Platte installieren.
Zumindest nicht offiziell.

Was geht ist, dass du Windows 7 auf eine leere Platte installierst, aber im Verlauf des Setups den Key nicht eingibst. Also praktisch eine Testversion installierst. Danach startest du aus dem laufen Windows 7 nochmal das Setup und installierst Windows 7 nochmal über das eben installierte System. Dieses mal gibst du den Key mit ein.

Nachzulesen unter DIESEM LINK
(eine offizielle Microsoft Seite)

Bitte keine Diskussionen, warum das so ist usw.
Es ist eben, wie es ist :nixweis

PS:
Mir ist es aber ohnehin schleierhaft, warum sich jemand eine Upgrade-Version kauft. Die System-Builder Version ist doch ohnehin billiger.
Höchstens man kauft sich das Family-Pack mit drei Lizenzen. Das ist dann in der Tat billiger als drei System-Builder Versionen

P

Prometheus

Gast
Ich glaube er meint diese kostenlose Upgrade-Möglichkeiten von Vista auf Win7.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Micha45

Micha45

M.E. muss ein Vista (vor-)installiert sein.
Nein, muss es nicht!
Man muss nur während der Win 7-Installation den Vista-Key von der zum Win 7-Upgeade berechtigten Vista-Version (Voucher) eingeben.

Vista muss also nicht installiert sein. MS rät sogar zu einer "sauberen" Neuinstallation von Win 7. Man kann allerdings mit diesen Vollversionen auch upgraden.

Dies gilt aber nur für die zum Uprade berechtigten Vollversionen von Win 7! Bei den klassischen Upgrade-Versionen muss zwingend Vista vorinstalliert sein, in der entsprechenden Version und sind nicht für eine Neuinstallation geeignet, wie weiter oben schon richtig ausgeführt wurde.

B

B_Rau

Ich glaube er meint diese kostenlose Upgrade-Möglichkeiten von Vista auf Win7.
Ja genau, ich habe doch gesagt ich wollte mir ein Notebook mit Vista kaufen und 20,- € für Win 7 Upgrade sind günstiger wie 80,- € oder so für SB.

Erstmal vielen Dank an Hundesohn und Andy, jetzt kann ichja ruhigen Gewissens shoppen =)

Thema:

Neuinstallation mit Win 7 Upgrade und Vista Recovery DVD

Neuinstallation mit Win 7 Upgrade und Vista Recovery DVD - Ähnliche Themen

• WIN 10 Neuinstallation

WIN 10 Neuinstallation: Hallo, ich muss/möchte WIN10 auf meine ASUS neu installieren und den Rechner auch formatieren. Ich habe mir über create instalation media einen...
  • Notebook in Endlosschleife (Bios nicht mehr anwählbar) nach fehlgeschlagener WIN 10 Neuinstallation

Notebook in Endlosschleife (Bios nicht mehr anwählbar) nach fehlgeschlagener WIN 10 Neuinstallation : Hallo Forum, ich wäre dankbar wenn mir jemand Tipps geben könnte wie/ob ich noch weiter machen kann. Folgendes Problem: Neuinstallation von...
  • Welchen Key muss ich benutzen ? (Win 7 auf Win 10 und nun neuinstallation des Systems)

Welchen Key muss ich benutzen ? (Win 7 auf Win 10 und nun neuinstallation des Systems): Hallo, mein Laptop verfügt im Ursprung über Win 7, dieses habe ich vor ca 2 Jahren kostenfrei auf Win 10 geupdatet. Nun würde ich gerne das...
  • Win 10 Neuinstallation Validierung fehlgeschlagen

Win 10 Neuinstallation Validierung fehlgeschlagen: Halo, nach einen pc crash und recovery läuft der jezt auf win 7 pro, wenn ich aber ein win 10 mit den Microsoft tool downloade und installiere...
  • Netzwerkprobleme nach Win 10 Neuinstallation (1803)

Netzwerkprobleme nach Win 10 Neuinstallation (1803): Hallo, möchte hier das folgende Problem auch kurz schildern, auf einem Notebook Festplatte formatiert die zuvor heruntergeladene ISO Datei von MS...