Neuinstallation: Erst Updates oder erst AMD / ATI Treiber installieren

Diskutiere Neuinstallation: Erst Updates oder erst AMD / ATI Treiber installieren im Win7 - Installation Forum im Bereich Windows 7 Forum; Gestern habe ich mir Windows 7 Ultimate 64bit gekauft und gleich installiert. Nun eine neue Frage. Soll ich erst die Win7 Updates machen ca. 54...
I

inter

Threadstarter
Gestern habe ich mir Windows 7 Ultimate 64bit gekauft und gleich installiert.

Nun eine neue Frage.

Soll ich erst die Win7 Updates machen ca. 54 Updates oder erst
folgende Treiber installieren die ich meiner Meinung nach benötige?

I. (Muss ich hier eine bestimmte Reihenfolge beachten???)
AMD / ATI = 10.7
Southbridgetreiber,
Display Driver,
CCC,
Hydravision,
Fusion,
RaidXpert,
AOD,
Avivo,
Ahci,
3th part= iz3D, impulse

II.
Avira Antivir

sonstige:
DirectX 11
Java
Microsoft Silverlight
Visual C++ 2008

(Diesen Beitrag poste ich auch gleich nochmal in der richtigen Rubrik Win7)

Vielen lieben Dank

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Wahrscheinlich ist es egal, aber ich würde erst mal die Treiber installieren und natürlich Avira.
Erst dann würde ich mich um Updates kümmern.

I

inter

Threadstarter
Wahrscheinlich ist es egal, aber ich würde erst mal die Treiber installieren und natürlich Avira.
Erst dann würde ich mich um Updates kümmern.
Hallo Hups ;)

also Erst die AMD / ATI Treiber (Muss ich hier eine bestimmte Reihenfolge beachten?)
dann Avira (muss man den Win Defender immernoch vorher deaktivieren?)
dann die Win Updates
anschließend die restlichen Appz / Updates!

RaidXpert oder AHCI???
Das System läuft auf IDE kann ich umstellen auf Raid oder AHCI?
Nach meinen Infos wäre AHCI am schnellsten!?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
dann Avira (muss man den Win Defender immernoch vorher deaktivieren?)
Willst du den Defender später im Betrieb lassen?
Wenn ja, würde ich Avira ohne vorherige Deaktivierung vom Defender installieren. Fehler sind da eher selten und mir noch nicht untergekommen.

I

inter

Threadstarter
Willst du den Defender später im Betrieb lassen?
Wenn ja, würde ich Avira ohne vorherige Deaktivierung vom Defender installieren. Fehler sind da eher selten und mir noch nicht untergekommen.
Es kam die Meldung (Vista) während der Antivir Install dass Defender deaktiviert werden soll, da es sonst evtl. Probleme verursacht!

Wie gut / sicher ist der Defender?
Zuvor hatte ich Malbyteware und Hijackthis auf Vista genutzt!

:satisfied

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Also wenn du mich fragst, kannst du den Defender deaktivieren.
Wenn du noch ein laufendes System zum testen hast, kannst du dir auch mal MSE anschauen. Avira zickt ja doch schon seit Jahren immer mal wieder bei den Updates rum.
MSE deaktiviert bei der Installation auch direkt den Defender, da er überflüssig geworden ist.

C

CSO

Standort
Berlin
Hallo Hups ;)
RaidXpert oder AHCI???
Das System läuft auf IDE kann ich umstellen auf Raid oder AHCI?
Nach meinen Infos wäre AHCI am schnellsten!?
Wer bei der Installation von WIN7 nur mit SATA-Platten arbeitet und nicht vorher im Bios AHCI aktiviert, installiert das Windows7 im IDE-Modus.

SATA-Platten können aber nur ihre volle Performance bringen, wenn nicht das Bios sie künstlich in den langsameren, aber abwärtskompatiblen IDE-Modus zwingt.
Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von Native Command Queuing (NCQ) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozentpunkte bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen.

Dein Board sollte natürlich über die Einstellung AHCI verfügen.
Also vor dem Installieren von Win7 im Bios die SATA-Einstellung von "Legacy IDE", "Enhanced IDE" oder "Native IDE" auf "AHCI" umstellen.

Wer sein Win7 schon installiert hat und die Einstellung AHCI vergessen hat im Bios zu setzen hat zwei Möglichkeiten das noch zu ändern.

1.
Im Bios einfach auf AHCI umstellen.
Manche Leute berichteten das Windows nach dem Start die neuen Treiber automatisch installiert.
Bei den meisten fährt Windows aber nicht mehr hoch.

2.
Die sichere Methode.
Hierfür muss Regedit gestartet und der folgende Schlüssel gesucht werden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

Der Wert "Start" muss über "Ändern" auf "0" gesetzt werden. Windows neu Starten, AHCI im Bios aktivieren.

Übrigens ist der aktuelle Catalyst die Version 10.9
http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx

Zuletzt bearbeitet:
I

inter

Threadstarter
Wer sein Win7 schon installiert hat und die Einstellung AHCI vergessen hat im Bios zu setzen hat zwei Möglichkeiten das noch zu ändern.
2.
Die sichere Methode.
Hierfür muss Regedit gestartet und der folgende Schlüssel gesucht werden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
Der Wert "Start" muss über "Ändern" auf "0" gesetzt werden. Windows neu Starten, AHCI im Bios aktivieren.
Vielen Dank CSO, ich werde dies heute Abend noch ausprobieren!

Übrigens ist der aktuelle Catalyst die Version 10.9
http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx
Ooh, vielen Dank für den Link, ich war auf Games_amd_com und hatte eigtl. nur 10.7 gesehen und ein 10.8 Hotfix!
Habe jetzt die Tage schon die 10.7 installiert und um die 10.9 nun zuinstallieren, ist es ratsam die die 10.7 vorher zu deinstallieren um evtl. Konflikte gleich zu minimieren???

Thema:

Neuinstallation: Erst Updates oder erst AMD / ATI Treiber installieren

Sucheingaben

erst updates oder treiber

,

zuerst treiber oder windows uodates

Neuinstallation: Erst Updates oder erst AMD / ATI Treiber installieren - Ähnliche Themen

• Verkauf Notebook, Neuinstallation Windows 2, Erneute Aktivierung wie möglich?

Verkauf Notebook, Neuinstallation Windows 2, Erneute Aktivierung wie möglich?: Ich möchte mein Notebook weiterverkaufen. Die SSD-Platte will ich vollständig löschen, anschließend mit einem bootfähigen USB-Stick Windows10 Pro...
  • Neuinstallation

Neuinstallation: Hallo, nach einer missglückten Systemwiederherstellung war mein PC mit Win10 praktisch nicht mehr bedienbar. Neuinstallation mit einer Win10...
  • Server 2008 Neuinstallation hängt beim ersten Neustart

Server 2008 Neuinstallation hängt beim ersten Neustart: hi Hab da wieder ein Problem und zwar bei der Neuinstallation von W2K8 Standard hängt sich der Rechner dann auf bzw. installiert nicht mehr...
  • Erst Deutsch, dann englisch

Erst Deutsch, dann englisch: Hey, ich hab vor gar nicht langer zeit einen acer aspire 8935g gekauft (Nicht im internet) War auch alles super. natürlich windows 7 schon...
  • Netzwerkverbindung erst nach Neuinstallation der Netzwerkkarte

Netzwerkverbindung erst nach Neuinstallation der Netzwerkkarte: Hi. Ich hab ein kleines Problem nach dem Einbau einer zweiten Netzwerkkarte und der Umstrukturierung meines Heimnetzes. Vorher hatte der PC nur...