Neues Uhheberrecht

Diskutiere Neues Uhheberrecht im Burning Forum Forum im Bereich Software Forum; Also irgendwie komme ich jetzt langsam durcheinander. Mann darf grundsätzlich keinen Kopierschutz mehr umgehen aber Computerprogramme (darunter...
Maschter_of_Disaschter

Maschter_of_Disaschter

Threadstarter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
85
Also irgendwie komme ich jetzt langsam durcheinander.
Mann darf grundsätzlich keinen Kopierschutz mehr umgehen aber Computerprogramme (darunter auch Games ) darf man weiterhin, auch wenn sie kopiergeschützt sind, brennen.
Wo liegt da denn der Witz :knall

MFg MOD :D
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.416
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Ne, es ist so:

Du darfst weiterhin eine Kopie von einem von dir legal gekauften Podukt (Software, Musik, ...) erstellen. Du darfst die Musik dann sogar im privaten Rahmen an Freunde verteilen, solange es im einstelligen Bereich bleibt (Quelle: CHIP 10/2003)

Aber:
Du darfst den Kopierschutz NICHT umgehen.
Ebenso sind Anleitungen und Software, die den Kopierschutz umgehen verboten.

So ist z.B. CloneCD verboten, weshalb Elby die Software nun über einen Partner in der Karibik vertreibt :D
CloneDVD ist aber erlaubt, weil es nur DVDs kopiert, die keinen Kopierschutz haben. Die Zusatzsoftware AnyDVD, die den Kopierschutz ausgebelt, ist hingegen wieder verboten und ebenfalls nur über den Umweg der Karibik zu erhalten :D

Alles klar :cool

PS:
Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, dass der Musikverband nun auch noch höhere GEMA-Abgaben auf CD-Brenner durchsetzen möchte.
Ich frag mich nur für was, wenn ich doch eh keine Musik-CD´s kopieren kann, weil die alle kopiergeschützt sind :nixweis
 
F

Freak

Dabei seit
02.10.2002
Beiträge
1.101
Alter
35
Ort
Gundelfingen (Donau)
:prof Du kannst auch von Games kopien machen egal mit welcher Software, nur darfs du die Ausführende EXE nich Cracken. Musst du auch nicht wenn du weist wie du eine Backup machen kannst ohne diese Cracken zu müssen.
:deal
Denn eine gecrackte EXE ist ein verändertes Programm das keinen Open-Source hat!! Denn nur der Hersteller darf es verändern!! :deal

MFG

Musik CDs braucht man auch nicht mehr zu Kopieren, da ersten die mehrheit bereits im Besitz eines MP3-Players ist, oder ein Audigy-Soundkarte (o. ä.) besitzt und die Musik einfach aufnimmt und Konvertiert... :bah
 
Serge

Serge

Dabei seit
20.08.2002
Beiträge
5.264
Alter
53
Ort
Zürich
Ich wechsle gerne von Programmen die Icons aus, in der EXE, oder deutsche sie ein.
Heisst das, wenn ich in D leben würde, dann wäre das illegal???

Bevor einer was sagt, ja, ich weiss, aber ein Hobby ist ein Hobby. :D
 
Serge

Serge

Dabei seit
20.08.2002
Beiträge
5.264
Alter
53
Ort
Zürich
OK, zum Glück betrifft mich diese Regel als Schweizer eh nicht....
 
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
habe sowieso noch nie ne uhr gefunden - deswegen ist mir sch..egal, ob ich nun 'n uhrheberrecht habe oder nicht :D

(ok zugegeben, der war jetzt ziemlich schlecht *g*)
 
Maschter_of_Disaschter

Maschter_of_Disaschter

Threadstarter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
85
und was ist das

Im Brennpunkt der Kritik steht die Behandlung des Themas "Privatkopie" im neuen Urheberrechtsgesetz. Während das Recht auf Vervielfältigung urheberrechtlich geschützter Werke zum privaten Gebrauch ausdrücklich eingeräumt ist, wird die Wahrnehmung dieses Rechts nahezu unmöglich gemacht. Denn: Wer beim privaten Vervielfältigen etwa von Musik-CDs oder Film-DVDs Kopierschutzmaßnahmen der Produzenten umgeht, handelt rechtswidrig und kann mit drastischen Schadensersatzforderungen konfrontiert werden. Nur Computerprogramme sind grundsätzlich nicht betroffen.
quelle chip.de

:knall :knall

MFg MOD
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.416
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Jo, des kommt noch dazu, das neue Gesetz betrifft wohl nur Musik, DVD, ..... :nixweis :wut
 
F

Freak

Dabei seit
02.10.2002
Beiträge
1.101
Alter
35
Ort
Gundelfingen (Donau)
Ich glaube fast die wollen alle in die Irre führen, damit man mindestens bei einer solchen Storry rechtswiedrig handelt!!

Alles SAU DOOF!!
 
Thema:

Neues Uhheberrecht

Neues Uhheberrecht - Ähnliche Themen

Software von Ashampoo und Druckerprobleme , sowie Problem mit Netbooks durch Windows 10: Seid Jahren verwende ich Ashampoo Winoptimizer . Doch mit Windows 10 Build 2004 giebt es ein Problem . Ashampo Winoptimizer 17 wird vom Microsoft...
Entsperren von Bitlocker-verschlüsseltem Laufwerk gelingt mit korrektem Wiederherstellungsschlüssel nicht: Guten Tag, ich habe heute begonnen, mein Datenlaufwerk D:, das aus einem Storage Space aus zwei 4TB-Laufwerken besteht, mit BitLocker zu...
Microsoft Store kann nicht mehr geöffnet werden.: Hallo zusammen, Ich habe einige anstrengende Stunden hinter mir und werde vermutlich bald wahnsinnig. Vielleicht haben ein paar Leute eine Idee...
Das sind die neuen Notebooks: Die Consumer Electronic Show (CES) gehört zu den wichtigsten Messen der Unterhaltungsindustrie und wartet jedes Jahr mit neuen Produkten sowie...
Computer geht beim Spielen in einen "Black Screen" mit oder ohne "Brummen": Hallo, ich hab da ein Problem bei dem ich selber nicht weiter komme. Zunächst die Hardware (usw.): AMD Ryzen 7 2700X - nicht übertackted - mit...
Oben