Neues Surface 4 Pro: viele Ausrufezeichen im Gerätemanager, Akku lädt nicht

Diskutiere Neues Surface 4 Pro: viele Ausrufezeichen im Gerätemanager, Akku lädt nicht im Surface Book / Pro Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo zusammen, ich habe mir gestern ein Surface 4 Pro mit Core M gekauft, was ich heute Morgen voller Vorfreude in Betrieb nahm. Leider kam...

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern ein Surface 4 Pro mit Core M gekauft, was ich heute Morgen voller Vorfreude in Betrieb nahm. Leider kam sogleich die Enttäuschung:

- der Akku lädt nicht - die Anzeige in der Taskleiste zeigt "0%, wird nicht geladen" und springt sporadisch auf "100% geladen".
- bei einem Blick in der Gerätemanager sind unter der Rubrik "Firmware" bei allen fünf Geräten (Surface UEFI ...), siehe Bild, gelbe Ausrufezeichen. Unter Details hieß es, dass ich das Gerät neu starten solle - keine Besserung.
- bei einem Neustart erscheint für zwei Sekunden der Surface Bootscreen mit der Meldung "System wird aktualisiert", dann scheint das Gerät auszugehen, um dann erneut diese Meldung beim Booten zu bringen. Nach insgesamt drei Versuchen startet das System (ohne Aktualisierung?) normal.

Was ich bereits probierte:
Sämtliche Tipps der Microsoft Knowledge Base in allen Kombinationen hoch und runter:
- Geräte im Gerätemanager löschen, Treiber deinstallieren
- Windows Update ausführen
- manuell über cmd betroffene inf-Dateien löschen (oem39.inf und viele andere, die der Gerätemanager meldet)
- manuell Treiber bei Microsoft downgeloadet und installiert (SurfacePro4_Win10_161201_0.msi)
- Anniversery Update durchführen
- Komplette SSD mit Recovery-Tool bereinigen und System neu aufsetzen
- das ganze Spiel von vorne

Immer wieder bleiben die gleichen Symptome erhalten. Scheinbar wird immer die gleiche Treiberversion installiert, die Konflikte auslöst. Mit meinem Latein bin ich nun am Ende.
Schade - und ich hatte doch gedacht, mit einem original Microsoft-Geräte keine Treiberprobleme mehr zu haben - wie naiv von mir.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr noch irgendwelche Ideen hättet.
Bitte entschuldigt den langen Text - musste mir den Schmerz erstmal von der Seele schreiben :-(

Vielen Dank und viele Grüße
Benjamin (Brainface)

P.S.: Die Setupapi.dev.log listet einige Fehler wie z.B. (noch einige mehr):

>>> [SetupUninstallOEMInf - c_firmware.inf]
>>> Section start 2016/11/06 15:58:16.298
cmd: pnputil -d c_firmware.inf
inf: Flags: 0x00000000
!!! inf: Error uninstalling OEM INF 'C:\WINDOWS\INF\c_firmware.inf'
!!! inf: Error 0xe000023c: The specified file is not an installed OEM INF.
>> Section start 2016/11/06 16:13:03.854
cmd: pnputil -d surfaceuefi.inf
inf: Flags: 0x00000000
>> Section start 2016/11/06 16:13:20.611
cmd: pnputil -d oem87.inf
inf: Flags: 0x00000000
 
Thema:

Neues Surface 4 Pro: viele Ausrufezeichen im Gerätemanager, Akku lädt nicht

Neues Surface 4 Pro: viele Ausrufezeichen im Gerätemanager, Akku lädt nicht - Ähnliche Themen

Surface Pro 4 Akku Problem: Wir sind ein kleiner mittelständischer Industriebetrieb und haben für unsere Mitarbeiter im Vertrieb vor längerer Zeit mehrere Surface Pro Geräte...
Bildschirmstörung - Neues Display? Surface Pro 4 i7 16 RAM: Vor wenigen Tagen begann mein Bildschirm zu flimmern. Ich habe ein Surface Pro 4 i7 16 RAM mit 254 GB Speicher. Das Gerät habe ich vor etwas mehr...
Surface 4 Pro nach Update träge und Touchscreen ohne Funktion: Guten Tag, Ich habe vor einiger Zeit neuwertiges ein Surface Pro 4 (Vitrinengerät aus dem Laden) erworben und das gestern eingerichtet und lief...
Surface Pro 4: alter Pen (mit Clip) schreibt nicht mehr, seit neuer Pen (ohne Clip) in der Umgebung ist: Hallo zusammen, ich war ewig nicht hier im Forum aktiv, komme aber mit einem Problem nicht weiter und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann...
Akku des Surface Pro bei normaler Nutzung extrem schnell leer: Hallöchen, meinem Surface Pro 2017 M3, bald 1,5 Jahre alt, geht seit etwa einem Monat im Akkubetrieb sehr schnell der Saft aus. Im Schnitt...
Oben