MS-User
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- Dabei seit
- 20.09.2016
- Beiträge
- 94.184
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern ein Surface 4 Pro mit Core M gekauft, was ich heute Morgen voller Vorfreude in Betrieb nahm. Leider kam sogleich die Enttäuschung:
- der Akku lädt nicht - die Anzeige in der Taskleiste zeigt "0%, wird nicht geladen" und springt sporadisch auf "100% geladen".
- bei einem Blick in der Gerätemanager sind unter der Rubrik "Firmware" bei allen fünf Geräten (Surface UEFI ...), siehe Bild, gelbe Ausrufezeichen. Unter Details hieß es, dass ich das Gerät neu starten solle - keine Besserung.
- bei einem Neustart erscheint für zwei Sekunden der Surface Bootscreen mit der Meldung "System wird aktualisiert", dann scheint das Gerät auszugehen, um dann erneut diese Meldung beim Booten zu bringen. Nach insgesamt drei Versuchen startet das System (ohne Aktualisierung?) normal.
Was ich bereits probierte:
Sämtliche Tipps der Microsoft Knowledge Base in allen Kombinationen hoch und runter:
- Geräte im Gerätemanager löschen, Treiber deinstallieren
- Windows Update ausführen
- manuell über cmd betroffene inf-Dateien löschen (oem39.inf und viele andere, die der Gerätemanager meldet)
- manuell Treiber bei Microsoft downgeloadet und installiert (SurfacePro4_Win10_161201_0.msi)
- Anniversery Update durchführen
- Komplette SSD mit Recovery-Tool bereinigen und System neu aufsetzen
- das ganze Spiel von vorne
Immer wieder bleiben die gleichen Symptome erhalten. Scheinbar wird immer die gleiche Treiberversion installiert, die Konflikte auslöst. Mit meinem Latein bin ich nun am Ende.
Schade - und ich hatte doch gedacht, mit einem original Microsoft-Geräte keine Treiberprobleme mehr zu haben - wie naiv von mir.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr noch irgendwelche Ideen hättet.
Bitte entschuldigt den langen Text - musste mir den Schmerz erstmal von der Seele schreiben :-(
Vielen Dank und viele Grüße
Benjamin (Brainface)
P.S.: Die Setupapi.dev.log listet einige Fehler wie z.B. (noch einige mehr):
>>> [SetupUninstallOEMInf - c_firmware.inf]
>>> Section start 2016/11/06 15:58:16.298
cmd: pnputil -d c_firmware.inf
inf: Flags: 0x00000000
!!! inf: Error uninstalling OEM INF 'C:\WINDOWS\INF\c_firmware.inf'
!!! inf: Error 0xe000023c: The specified file is not an installed OEM INF.
>> Section start 2016/11/06 16:13:03.854
cmd: pnputil -d surfaceuefi.inf
inf: Flags: 0x00000000
>> Section start 2016/11/06 16:13:20.611
cmd: pnputil -d oem87.inf
inf: Flags: 0x00000000
ich habe mir gestern ein Surface 4 Pro mit Core M gekauft, was ich heute Morgen voller Vorfreude in Betrieb nahm. Leider kam sogleich die Enttäuschung:
- der Akku lädt nicht - die Anzeige in der Taskleiste zeigt "0%, wird nicht geladen" und springt sporadisch auf "100% geladen".
- bei einem Blick in der Gerätemanager sind unter der Rubrik "Firmware" bei allen fünf Geräten (Surface UEFI ...), siehe Bild, gelbe Ausrufezeichen. Unter Details hieß es, dass ich das Gerät neu starten solle - keine Besserung.
- bei einem Neustart erscheint für zwei Sekunden der Surface Bootscreen mit der Meldung "System wird aktualisiert", dann scheint das Gerät auszugehen, um dann erneut diese Meldung beim Booten zu bringen. Nach insgesamt drei Versuchen startet das System (ohne Aktualisierung?) normal.
Was ich bereits probierte:
Sämtliche Tipps der Microsoft Knowledge Base in allen Kombinationen hoch und runter:
- Geräte im Gerätemanager löschen, Treiber deinstallieren
- Windows Update ausführen
- manuell über cmd betroffene inf-Dateien löschen (oem39.inf und viele andere, die der Gerätemanager meldet)
- manuell Treiber bei Microsoft downgeloadet und installiert (SurfacePro4_Win10_161201_0.msi)
- Anniversery Update durchführen
- Komplette SSD mit Recovery-Tool bereinigen und System neu aufsetzen
- das ganze Spiel von vorne
Immer wieder bleiben die gleichen Symptome erhalten. Scheinbar wird immer die gleiche Treiberversion installiert, die Konflikte auslöst. Mit meinem Latein bin ich nun am Ende.
Schade - und ich hatte doch gedacht, mit einem original Microsoft-Geräte keine Treiberprobleme mehr zu haben - wie naiv von mir.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr noch irgendwelche Ideen hättet.
Bitte entschuldigt den langen Text - musste mir den Schmerz erstmal von der Seele schreiben :-(
Vielen Dank und viele Grüße
Benjamin (Brainface)
P.S.: Die Setupapi.dev.log listet einige Fehler wie z.B. (noch einige mehr):
>>> [SetupUninstallOEMInf - c_firmware.inf]
>>> Section start 2016/11/06 15:58:16.298
cmd: pnputil -d c_firmware.inf
inf: Flags: 0x00000000
!!! inf: Error uninstalling OEM INF 'C:\WINDOWS\INF\c_firmware.inf'
!!! inf: Error 0xe000023c: The specified file is not an installed OEM INF.
>> Section start 2016/11/06 16:13:03.854
cmd: pnputil -d surfaceuefi.inf
inf: Flags: 0x00000000
>> Section start 2016/11/06 16:13:20.611
cmd: pnputil -d oem87.inf
inf: Flags: 0x00000000