Neues Notebook sporadisch extrem langsam.. wenig fps - hängt usw..

Diskutiere Neues Notebook sporadisch extrem langsam.. wenig fps - hängt usw.. im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Guten Abend, Ich habe mir mal das Asus Flow x13 GV301QC411 gegönnt.. inkl. XG Mobil (Externe Graka RTX3080)Das gaming NB ist ca. 3 Monate alt...
  • Neues Notebook sporadisch extrem langsam.. wenig fps - hängt usw.. Beitrag #1
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Guten Abend,

Ich habe mir mal das Asus Flow x13 GV301QC411 gegönnt.. inkl. XG Mobil (Externe Graka RTX3080)Das gaming NB ist ca. 3 Monate alt.
Folgendes ist passiert, anfangs war alles gut. Die Leistung war da - alles lief ohne Probleme.. Der Verbindungsstecker war wahr. schon am Anfang defekt, man konnte ihn aber einstecken von dem her ist mir das nicht aufgefallen, dass die Klippser zum lösen des Steckers nicht getan haben.

Vor gut 1.5 Monaten ging es los - ich hatte kurz ein PC hänger, und dachte kann ja mal passieren, darauf hin verlor ich die Verbindung via XG Mobil...

Als ich mit hach&krach die Verbindung wieder herstellen konnte, war das NB plötzlich extrem langsam.. Ich Stecker von XG Mobil entfernen wollen - sehe da ich bekomme den fast nicht abgezogen vom NB.. Dann habe ich im Internet gelesen, dass dies eine Schwachstelle sein soll.
Meine Rückgaberecht ist leider schon erloschen, auch im Internet meinten sie - nach reparatur sei alles i.O. Das Gerät eingeschickt, seit einigen Tagen ist es wieder alle alle - formatiert - alle Treiber installiert, passt alles... Nur sporadisch ist er extrem langsam... Alle Auslastungswerte sind praktisch nicht vorhanden... überall unten 10%

Die Asus Software zum testen ob z.B. das System langsam ist zeigt nichts an..

Aber ich merke es - das system hängt hinterher auch nach dem zweiten mal formatieren - manchmal läuft es aber auch wieder ganz gut..

Wo ich gerade am schreiben bin - finde ich sollte fast auf Umtausch plädieren?
Denn nach 3-6 Monaten dürfte sowas nicht sein?

Ich kann mich nur leider so schlecht von diesem Gerät trennen - leicht und trotzdem viel Leistung.

Habt ihr ne Idee ob ich irgendwas kontrollieren könnte?
Z.b. Wenn ich merke das System hängt wieder habe ich in kaum Leistungsstarken games wie cs go - oder lol ca. 30 fps statt normal 300+

Vielen lieben Dank euch -
LG fischi

• Neues Notebook sporadisch extrem langsam.. wenig fps - hängt usw.. Beitrag #2
Alfiator

Alfiator

On Air
finde ich sollte fast auf Umtausch plädieren?
Also das klingt mir schon nach Hardwaredefekt, aber Du musst dem Lieferanten 2 Versuche zur Nachbesserung einräumen. Danach hast Du Anrecht auf Ersatzlieferung oder Rücktritt vom Kaufvertrag. Hat das Gerät vllt eine Recoveryfunktion, um das "Werkswindows" wiederherzustellen? Wenn ja würde ich das machen und damit testen; wenn das nicht hilft, ist das Gerät definitiv defekt. Welche Antiviren-Lösung nutzt Du denn? Alles andere als den Defender würde ich entfernen....

• Neues Notebook sporadisch extrem langsam.. wenig fps - hängt usw.. Beitrag #3
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Danke für deine Antwort, momentan Norton 360. Aber auch das habe ich schon komplett deaktiviert - leider ohne Besserung. Nach der Formatierung und nach allen Updates / Bios update lief das Notebook wieder recht gut - aber gestern hing es den ganzen Abend..

ja dann muss ich wohl Asus nochmal kontaktieren - merci für die Info mit der Nachbesserung

• Neues Notebook sporadisch extrem langsam.. wenig fps - hängt usw.. Beitrag #4
Alfiator

Alfiator

On Air
Aber auch das habe ich schon komplett deaktiviert -
Du solltest das besser deinstallieren; deaktiveren reicht bei solchen "Suiten" oftmals nicht. Wenn Norton die Ursache ist, kann Dir Asus nicht helfen; versuche mal Windows so nackt wie möglich zu betreiben sprich ohne unnötige Software wie Norton usw. Oder wie gesagt, das Recovery Windows falls vorhanden...

• Neues Notebook sporadisch extrem langsam.. wenig fps - hängt usw.. Beitrag #5
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Ja habe ich gelöscht, aber es hängt einfach alles, ich war z.B. gerade in cs go drin, der start ins spiel ging gefühlt 10x solange.. im Hauptmenü hatte ich nur 30 fps - im Spiel dann 10fps..

Auch als er ausgeliefert wurde - war ja die Werksversion drauf, und irgendwann eines Tages fingen die Probleme an. Darauf hin habe ich ihn zum erstenmal formatiert - also auf Werksversion und auch auf der formatieren Version waren die gleichen Probs. Und ich habe schon zig mal formatiert und danach lief das Windows eigentlich immer super, sprich es muss echt fast an der Hardware liegen..

Mal schauen wann mich Asus anruft, ich habe jetzt um einen Rückruf gebeten.

Ich halte euch natürlich auf dem laufenden - falls mal jemand mal ein ähnliches Schmuckstück kauft

(auch wenn es am Ende an der Hardware liegt, dass kann bei jedem Hersteller passieren - dass es ein Montagsmodell gibt..)
Ich verziehe Asus - natürlich nur wenn der Support mich nicht hängen lässt.

• Neues Notebook sporadisch extrem langsam.. wenig fps - hängt usw.. Beitrag #6
Alfiator

Alfiator

On Air
Wir warten gespannt....

Thema:

Neues Notebook sporadisch extrem langsam.. wenig fps - hängt usw..

Neues Notebook sporadisch extrem langsam.. wenig fps - hängt usw.. - Ähnliche Themen

Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
langsam, bluescreens und komisches ordnerverhalten!: Hi also ich bin mit meinem Latein mehr oder weniger am Ende ich habe eine originale Vista Business Lizenz und hatte diese bisher ohne größere...
Oben