Neues Eigenprojekt, Technische Hilfe ist gefragt=)

Diskutiere Neues Eigenprojekt, Technische Hilfe ist gefragt=) im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Off Topic / Small Talk; Hallo Liebe Leute, nach Langer Zeit bin ich jetzt wieder mehr Aktiv hier. Durch Krankheit und Urlaub.. Ich habe seit Ca. einem Jahr das Heimkino...
T

thepupsi

Threadstarter
Hallo Liebe Leute,

nach Langer Zeit bin ich jetzt wieder mehr Aktiv hier. Durch Krankheit und Urlaub..

Ich habe seit Ca. einem Jahr das Heimkino von Logitech Z906,- also der Nachfolger vom Z5500.

So jetzt hab ich mir gedacht, wie könnte ich den Bass steigern ohne großartig die Box zu fetzen.

So sieht der Subwoofer von Hinten aus: z906_sub_back_z.jpg

gesteuert wird die Anlage ja vom der Controllereinheit die ein VGA ähnlichen Anschluss hat.

Ok zu meinem Projekt.:

Ich möchte sofern dies möglich ist, noch einen zusätzlichen Subwoofer anschließen.
Oder einfach ein neues Gehäuse bauen? Oder gibt es die schon irgendwie schon vorgefertigt?

Ich habe noch ein System Logitech Z-623. Dort ist auch ein VGA ähnlicher Anschluss. Habe es schon mit einem Y-Kabel versucht ( bei Conrad bestellt ), leider ging das nicht.

Habt ihr noch Ideen wie man am besten noch mehr Bass bekommen kann?

LG

Ben

maniacu22

maniacu22

was willst du denn mit noch mehr Bass machen? Das Haus zum Einsturz bringen oder nur die Nachbarn ärgern? :cool

Hast du denn Ahnung vom Bauen neuer Gehäuse bzw. deren technischen Spezifikationen?
Was ist denn dein Ziel? Willst du nur Krach oder richtig saubere Bässe?
Mit einem zusätzlichen Subwoofer bekommst du nicht automatisch besseren Sound, das sollte dir bewusst sein.

Beantworte mir (uns) erstmal die Frage, was du im allg. vor hast, dann können wir dir vielleicht auch behilflich sein ;)

viele Grüße

T

thepupsi

Threadstarter
Also Handwerklich begabt bin ich ;). Ich will eher Sauberen, Starken bass. Habe gerade gelesen dann man ggf. auch "einfach" Akustikwatte oder einfach komplett ihnen Dämmen könnte. Na ja bei YouTube gibts ja all möglichen Müll, dort hat einer mit einer Controllereinheit Zwei Z5500 Subwoofer am Laufen.

Ich hätte auch keine Probleme, ein neues Gehäuse zu Bauen aus MDF, Lackieren, richtig dämmen etc.

Also was ich will: Klaren, Sauberen ( aber trotzdem Starken Bass )..

Naja wir haben ein eigenes aus, das hört keiner ;) Es soll Rummsen wenn man Battlefield 4 Zockt in Dolby ;)

maniacu22

maniacu22

hmm, wenn es wirklich richtig "rummsen" soll, dann müsstest du dir einen Receiver mit separaten Boxen hinstellen, denn die Subwoofer der PC-Lautsprecher sind zwar nicht schlecht, kommen aber leider nicht an namhafte Hersteller wie Elac, Pioneer oder Canton heran. :devil

oder wie sehen die anderen das? Ich kann ja leider nur von mir ausgehen, aber jeder hat einen anderes Gehör oder Vorstellung von gutem Sound ;)

T

thepupsi

Threadstarter
Glaub ich dir, mein Vater hat eine Bausteinanlage von Philips.. die Ballert auch ganz ordentlich ;)..

Ok vielleicht sowas, man könnte ja Theoretisch einen "08/15" Fertig Subwoofer kaufen dort ist alles vor gerechnet. Und Baue einfach nur die Einheit ( Bild im ersten Post ) und klemme dort den schon fertigen Subwoofer dort mit an. Du weißt wie ich meine ? Klar, hätte ich das Geld, würde ich mir eine von Bose, Harman & Canton etc. Kaufen.. aber.. Träume...

maniacu22

maniacu22

hmm, da bin ich mir eben nicht wirklich sicher, ob die Verstärker-Einheit des einen Subwoofers einen zweiten verkraftet und im worst case sogar alles durch-haut. (weist wie ich das meine?) :-)
Auf so eine waghalsige Idee bin ja noch nichtmal ich gekommen, von daher kann ich dir dazu nicht viel sagen, ob es funzt oder nicht. Aber vielleicht meldet sich ja hier noch wer, der sich besser damit auskennt und dir einen Tip geben kann ;)

JumpingJohn

JumpingJohn

Das wird dir in sofern nicht viel bringen, da die oben zu sehende Einheit nicht genug Leistung für den im Link zu findende Bassbox haben wird.
Außerdem ist diese Bassbox für den Einsatz in sehr kleinen Räumen, eben wie ein Auto, konzipiert und wird somit in einem normalen Raum nur bedingt seine Leistung ausspielen können.

Mit dem vorhanden integrierten Verstärker des Logitech Basses wirst du auch nach einem Umbau keinen Blumentopf dazu gewinnen, Logitech hat sich bei der Zusammenstellung sicherlich etwas gedacht. Wenn du einen Seperaten zusätzlichen Bass haben willst dann sollte dieser auch eine eigene und entsprechend leistungsfähige Endstufe bzw. Verstärker besitzen.

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Ich denke nicht, dass allein durch die Verwendung eines anderen passiven Subwoofers unter Anklemmen an den vorhandenen (Logitech) Verstärker ein "Mehr" an Bass erzeugt wird.
Sicher, der Frequenzgang könnte sich zum positiveren wandeln (mehr tiefere Bässe), aber lauter werden die nicht zwangsläufig.

Zumal man überhaupt nicht weiß, welche tatsächliche Leistung der Verstärker hat, welche Impedanz der Lautsprecher hat, haben muss bzw. haben darf. Begründung:
Annahme: der jetzige Subwoofer hat eine Impedanz von 8 Ohm. Eine (auch lautstärketechnische) Leistungssteigerung erreichst du nur unter Verwendung eines Subwoofers mit weniger als 8 Ohm (z. B. 4, wäre zumindest noch gängig). Wenn jetzt aber der Logitech-Verstärker nur für 8 Ohm konzipiert ist, brennt er dir bei der Verwendung des 4 Ohm-Subwoofers über Kurz oder Lang zwangsläufig durch.
(in der anderen Richtung wäre es nicht ganz so tragisch, dadurch würde aber genau das Gegenteil zustande kommen, da es dann "leiser" wird)

Ergo: Wie Luke es bereits sagte: die einfachere bzw sicherere Variante wäre in jedem Fall die Verwendung eines separaten, stärkeren aktiven Subwoofers

maniacu22

maniacu22

des hatte ich ja auch schon gesagt...

danke Jungens ;)

Thema:

Neues Eigenprojekt, Technische Hilfe ist gefragt=)

Sucheingaben

logitech z-5500 subwoofer mit logitech z906 verbinden

,

z5500 Anschluss

Neues Eigenprojekt, Technische Hilfe ist gefragt=) - Ähnliche Themen

• Neuer PC- wie aktiviere ich eine drahtlose Verbindung W-Lan, in der Beschreibung steht Drücke F 7, aber da tut sich nichts, wer hat einen Rat?/

Neuer PC- wie aktiviere ich eine drahtlose Verbindung W-Lan, in der Beschreibung steht Drücke F 7, aber da tut sich nichts, wer hat einen Rat?/: Hallo Freunde, wie schalte ich "W-LAN " ein, bei meinem Vorgänger PC, war das einfach, hier sagt die Beschreibung: um W-Lan zu aktivieren...
  • Funktionsupdate 1803 läuft auf neuem Surface Book 2 nicht durch

Funktionsupdate 1803 läuft auf neuem Surface Book 2 nicht durch: Hallo, ich habe ein neues Surface Book 2 gekauft. Eingeschaltet, eingerichtet und danach trudelten natürlich erstmal eine ganze Anzahl an...
  • Ganz was Neues! Das Preview-Update bootet nach der Konfiguration nicht mehr!

Ganz was Neues! Das Preview-Update bootet nach der Konfiguration nicht mehr!: Hallo, das habe ich noch nicht erlebt. Bisher lief jedes Update problemlos. Nun geschah es vor ca. 7 Tagen, dass das brandneue Build 18298.1000...
  • Ganz was Neues! Das Preview-Update bootet nach der Konfiguration nicht mehr!

Ganz was Neues! Das Preview-Update bootet nach der Konfiguration nicht mehr!: Hallo, das habe ich noch nicht erlebt. Bisher lief jedes Update problemlos. Nun geschah es vor ca. 7 Tagen, dass das brandneue Build 18298.1000...
  • Ich kann mich nicht mehr mit meinem alten/ neuen Passwort anmelden

Ich kann mich nicht mehr mit meinem alten/ neuen Passwort anmelden: Hallo, seit heute Morgen kann ich mich nicht mehr mit meinem Passwort, welches ich seit 5 Jahren benutze, anmelden. Ich habe zwei Benutzer an...