neuer WLAN-Router gesucht

Diskutiere neuer WLAN-Router gesucht im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, bei mir verrichtet noch ein alter Speedport W700V seinen Dienst. Allerdings hat er seit ein paar Tagen Ausfälle. Mittlerweile ist er auch...
B

Blacky27

Threadstarter
Hallo,

bei mir verrichtet noch ein alter Speedport W700V seinen Dienst. Allerdings hat er seit ein paar Tagen
Ausfälle. Mittlerweile ist er auch fast acht Jahre alt.
Internetseiten werden nicht mehr geladen und die WLAN-Verbindung über Handy funktioniert auch nur noch per Zufall. Ich muss den Router mittlerweise täglich neustarten. Internetstörungen bei mir in der Gegend sind laut Telekom nicht gemeldet, allerdings wurde mir ans Herz gelegt einen neuen Router zu besorgen, da meiner schon lange das Rentenalter erreicht hat.
Was möchte ich mit dem neuen Router machen?
Natürlich Internet über WLAN. Ein kabelloser Drucker läuft über den Router und ich würde gerne eine
Festplatte an den Router anschließen, damit ich über den Receiver Videos/Bilder von der HDD
anschauen kann.
Ins Auge gefasst habe ich den ASUS RT-N56U. Ist das eine gute Wahl, oder liege ich damit völlig danben?
Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Grüße, Blacky27

Ohmsl

Ohmsl

ASUS RT-N56U. Ist das eine gute Wahl
Gute Wahl: ja
Funktioniert aber nicht, da er kein Modem integriert hat.

Du benötigst einen Router mit integriertem Modem, wenn du den Speedport ersetzen willst.

Du kannst auch einen aktuellen Speedport bei der T-Kom kaufen oder mieten.

Ist noch ein Festnetzanschluss vorhanden oder VOIP?

B

Blacky27

Threadstarter
Also ich bin kein Netzwerkspezialist, aber warum muss der Router ein Modem besitzen?
Reicht nicht das Modem in meinem Notebook?
Soweit ich weiß, haben wir in der Wohnung einen DSL-Splitter der das Signal für Telefon und Internet aufteilt.

Von meinem Anbieter bekomme ich nur ein Modem zum Mieten (monatl. Mehrpreis ca. 5€, oder eines zum Kauf).

Grüße, Blacky27

gman24

gman24

das modem in deinem notebook ist aber kein dsl-modem, das funzt einfach nicht.

speedports sind für einfache ansprüche ausreichend, ich persönlich bin fritzbox-fan und das aus gutem grund. eben einfach vielseitig und qualitativ hochwertig.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Ja, das wäre es.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Ich bin vom Speedport W700V auf den W723V umgestiegen.

I

imaetz70

Standort
Hamburg
Also ich bin kein Netzwerkspezialist, aber warum muss der Router ein Modem besitzen?
Reicht nicht das Modem in meinem Notebook?
....
dein altes Speedport IST ein Router mit Modem, da dieses gerät dein Internet-Einwahldaten (Nutzername + Passwort) wählt und du somit mit mehreren Geräten gleichzeitig ins Internet kannst. Diese Daten hast du mal per Post von deinem Provider/internetanbieter bekommen.

würdest du einen reinen router nutzen, könnte sich immer nur EIN gerät ins internet einwählen.

Fazit: entweder holst du dir einen NAchfolger deines Speedports oder die fritzbox.

Wichtig hierbei ist, dass das gerät mit deiner Internetleitung (DSL oder VDSL) umgehen kann.

welchen Internetanbieter hast du denn? Kenne keinen mehr, der nur blanke Modems anbietet. die meisten heutzutage haben WLAN-Router usw.

B

Blacky27

Threadstarter
Hallo imaetz70

bin bei der Telekom und habe damals den Speedport W700V bekommen. Mittlerweile gibt es den 724V.
Die Hotline hat aber gemeint, dass dieser bei mir nicht funktioniert, weil der nur mit "IP" läuft. Häähhh.... wie bitte.
Also ich stelle wirklich keine großen Ansprüche an das Gerät.
Internet über WLAN, kabelloser Drucker und noch eine Festplatte um Bilder/Videos über den Receiver am TV zu schauen.

Grüße, Klaus

gman24

gman24

Mittlerweile gibt es den 724V.
Die Hotline hat aber gemeint, dass dieser bei mir nicht funktioniert, weil der nur mit "IP" läuft. Häähhh.... wie bitte.
nur mit ip betrifft die neue technik der telekom, auch das telefon über dsl zu realisieren, das sind dann keine zwei getrennten signale mehr, die durch einen splitter getrennt werden müssen. das ist billiger für die telekom, hat aber den nachteil, wenn dsl ausfällt ist auch kein telefonieren mehr mögich.

das entertainement-paket verkaufen die nur noch mit dieser technik.

ich meine - muss man nicht haben.

der von dir ausgesuchte router 3272 von avm reicht bei dir voll aus ...

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Richtig, und wenn der Router mal kaputt ist kann man nimmer telefonieren. Das mache ich erst wenns nimmer anders geht.

Thema:

neuer WLAN-Router gesucht

neuer WLAN-Router gesucht - Ähnliche Themen

• WLAN ständig weg bei jedem neuen PC-Start

WLAN ständig weg bei jedem neuen PC-Start: Seit dem letzten kumulativen Update ist nach JEDEM Start die Verbindung zum Unitymedia-Modem unterbrochen, wenn ich sie dann wiederherstellen...
  • Drucker mit neuem Wlan- Router verbinden

Drucker mit neuem Wlan- Router verbinden: Wie kann ich meinem Drucker den neuen Wlan- Router vermitteln
  • WLAN-Verbindung wird im Sekundentakt neu aufgebaut und dann wieder beendet

WLAN-Verbindung wird im Sekundentakt neu aufgebaut und dann wieder beendet: Bei meinem Surface Pro 4 habe ich mich schon länger über schlechte WLAN-Verbindungen gewundert. Das Gerät verliert auch recht häufig die...
  • Neues Lumia 650 verbindet sich nicht mit Router über WLAN.

Neues Lumia 650 verbindet sich nicht mit Router über WLAN.: mein neues Lumia 650 verbindet sich nach vielen Versuchen nicht mit meinem Router über WLAN. Hab am Router schon alles versucht. meine beiden...
  • ASUS RT-AC56U: schneller Netzwerk-Router mit dem neuen Wlan-AC-Standard vorgestellt

ASUS RT-AC56U: schneller Netzwerk-Router mit dem neuen Wlan-AC-Standard vorgestellt: ASUS macht sich mit dem neuen RT-AC56U auch im Netzwerk-Segment weiter breit, welcher durch die neue AC-Technik fit für eine besonders schnelle...