Neuer Standard 802.11ad soll kabellose Bildübertragung über DisplayPort ermöglichen

Diskutiere Neuer Standard 802.11ad soll kabellose Bildübertragung über DisplayPort ermöglichen im Hardware-News Forum im Bereich News; der neue WLAN Standard 802.11ad bekommt mit der VESA (Video Electronics Standards Association) einen schlagkräftigen Unterstützer Nachdem sich...
P

POINTman

Threadstarter
der neue WLAN Standard 802.11ad bekommt mit der VESA (Video Electronics Standards Association) einen schlagkräftigen Unterstützer

Nachdem sich der aktuell schnellste WLAN-Standard 802.11ac langsam mehr und mehr Anklang und Verbreitung findet und Hersteller entsprechende Geräte auf den Markt bringen, ist der Nachfolger derweil schon in Arbeit. Nun wurde in Sachen drahtloser Funk-Übertragung von Bild-Signalen scheinbar ein großer Durchbruch erzielt.

Wie chip meldet, ist der kürzlich neu beschlossene Standard 802.11ad um einen prominenten Unterstützer reicher geworden, die Video Electronics Standards Association kurz VESA. Diese hat bekannt gegeben, die Monitor-Schnittstelle DisplayPort künftig auch drahtlos via WiGig beziehungsweise WLAN 802.11ad verfügbar zu machen. Sofern Rechner und Monitor den neuen Standard unterstützen, könnten diese dann nicht nur über DisplayPort sondern auch über HDMI, komplett ohne verbindendes Kabel miteinander kommunizieren.

Quelle: chip

Anhänge

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Wahrscheinlich aber ohne Ton oder?

Alfiator

Alfiator

On Air
Ohne Ton?Macht wohl eher wenig Sinn,oder?:D Mal was zum Lesen....

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Ja ich glaub dir das schon, nur es gibt zig Notebooks die über DisplayPort trotz Kabel keinen Ton übergeben , nur Bild. So auch die Thinkpads L und T Serie bis vor der x20er Reihe, also die T510 , 512 und auch die L510 512 sowieo die 14ner Serie. Und bei den neuen L420 und T420 , L430 und T430 brauchts auch ein gutes bzw. das richtige Kabel. Habe ich selber Probleme damit gehabt. Da bezweifle ich nämlich das der Ton so ohne Probleme übergeben wird und vor allem Mehrkanal oder HD Ton.

Alfiator

Alfiator

On Air
Dann interpretieren manche Hersteller die DP-Spezifikationen wohl etwas auf ihre Art....:cheesy

Thema:

Neuer Standard 802.11ad soll kabellose Bildübertragung über DisplayPort ermöglichen

Neuer Standard 802.11ad soll kabellose Bildübertragung über DisplayPort ermöglichen - Ähnliche Themen

• neu erstelltes Standard Konto meldet sich nach Passworteingabe sofort wieder ab

neu erstelltes Standard Konto meldet sich nach Passworteingabe sofort wieder ab: Ich habe auf meinem Asus Laptop vor kurzem das neue Insider Update (Windows 10) installiert. Danach habe Ich ein zusätzliches lokales Konto...
  • Windows 10 Standard Apps (Fotos) nach Löschen neu installierten

Windows 10 Standard Apps (Fotos) nach Löschen neu installierten: habe Standard App "Fotos" versehentlich gelöscht, kann diese jedoch nicht auf dem normalen Weg (Store) wieder installieren; es kommt die...
  • HDMI 2.1: Das ist der neue Standard und darauf sollte vor dem Kauf geachtet werden

HDMI 2.1: Das ist der neue Standard und darauf sollte vor dem Kauf geachtet werden: Die Spezifikationen des neuen HDMI 2.1-Übertragungsstandard wurden im Rahmen der CES 2017 verkündet. Was der neue Standard besser als der...
  • Neue Funktionen in Windows Server 2016 Standard Edition

Neue Funktionen in Windows Server 2016 Standard Edition: <p>In einer mehrteiligen Blogserie beschäftigt sich MVP Mark O'Shea mit den Verbesserungen für die Standard Edition von Windows Server 2016. Im <a...