Neuer Rechner Zusammenstellung (nicht für mich)

Diskutiere Neuer Rechner Zusammenstellung (nicht für mich) im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hab da mal was zusammengestellt, habe aber wie immer keine Ahnung :blush Sollte ein richtiger Rechner sein, steht unter dem Schreibtisch daher...
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
Standort
GB
Hab da mal was zusammengestellt, habe aber wie immer keine Ahnung :blush
Sollte ein richtiger Rechner sein, steht unter dem Schreibtisch daher sollten die Anschlüsse und Schalter oben sein :prof
Ein DVD Laufwerk sollte einbaubar sein
Laufen wird da darauf Windows 10, wird mit dem Win 7 Lizenz aktiviert werden.
Als Speicher werden die alten HDDs (2 Stk.)verbaut werden (SATA Anschlüsse)
Ich möchte für das OS eine m.2 Platte einbauen (ohne besonderen Grund)
Wird genutzt für Browsen, mailen, drucken, Youtube und andere Streams
Vielleicht mal eine DVD brennen oder eine Musikstück in mp3 umwandeln.
Bildbearbeitung und Videobearbeitung werden praktisch nicht vorkommen!!
Gaming gar nicht...

Anbei das .pdf eines einschlägigen Versandhändlers der auch nach Ösiland liefert :)

Erli :cool

Edit: Ach ja, Preisrahmen bis ca. € 500,-

Anhänge

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Für ´nen reinen Office PC mit wenig Anspruch sind 16 GB RAM zumindest in meinen Augen unsinnig und der CPU Preis ist deutlich zu hoch (aber nach Preisen haste ja nich gefragt).Der Rest ist okay in meinen Augen aber wir warten mal was JollyRoger dazu meint;der ist hier der Hardware Guru...

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Ich warte dann auch auf Jolly, aber trotzdem möchte auch ich meinen Senf dazugeben :)
Wie Alfi schon schrieb, ist der Arbeitsspeicher ziemlich satt gewählt.
Wenn man doch etwas auf den Preis achten möchte, würde ich 8 GB nehmen und das gesparte Geld in eine 500GB SSD investieren.
Da würde sich dann auch die Frage stellen, ob man die beiden alten Festplatten noch benötigt, scheinbar passiert auf dem Rechner ja nichts, was viel Speicher benötigt.
Evtl. kann man die ja als externe Backupplatten verwenden. Beispiel für einen Adapter: klick

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
Standort
GB
Danke Jungs für Euer Feedback :up
Wir warten nicht aufs Christkind sondern auf Jolly :rofl1

Erli :cool :spieler

Edit: Die CPU scheint wirklich überteuert zu sein :blink
8 GB RAM sollten wirklich reichen
Der letzte Rechner hat jetzt aber auch so um die 10 Jahre gehalten (hatte 4 GB RAM) von daher bin ich mit 16 GB RAM doch eher auf der sicheren Seite...:unsure
mal schauen was der Kunde dann dazu sagt...

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
...von daher bin ich mit 16 GB RAM doch eher auf der sicheren Seite...
Schadet nicht aber für die Zwecke überdimensioniert;meiner Meinung reicht sogar ein 350 Watt Netzteil weil integrierte Grafik Verwendung findet.Aber warten wir mal auf unseren Guru...

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
... und da ist er schon. ;)
MMn passen 16 GB RAM, da RAM zZ sehr günstig ist; er darf aber gerne schneller sein.Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)

Die APU passt.

Das Board ist halt eher ein sehr günstiges mit eher magerer Ausstattung. Wenn es reicht, ok. Bitte beachten, dass die R5 3400G APU erst ab BIOS Version F40 unterstützt wird. Man kann ein ggf. nötiges BIOS Update nur selbst machen, wenn eine der älteren APUs (oder ältere CPU & GPU) zur Verfügung steht.

Die SSD ist mit 256 GB etwas klein, aber wenn es reicht ...

Gehäuse: recht groß, aber ok

PSU: besser die be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292) nehmen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Das Board ist halt eher ein sehr günstiges mit eher magerer Ausstattung.
Ich denke das ist im Sinne des Kunden aber @Erli kann ja noch mal genau fragen.Und lieber die CPU günstiger kaufen und dafür das wahrscheinlich qualitativ bessere Netzteil nehmen....

@JR Meinste wirklich das beim Office PC der schnellere RAM spürbar ist zumal der ja auch deutlich teurer ist?

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Zuletzt bearbeitet:
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
Standort
GB
Das sind so RAM mit so Deckel darauf :kotz
Woher weiß ich welche BIOS Version da darauf ist konnte nichts finden zu dem Board...

Erli :unsure

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Woher weiß ich welche BIOS Version da darauf ist
Das merkste wenn die Kiste nicht startet.... :D

Im Ernst,das weisste vorher nicht weil das nirgendwo steht;kann also durchaus in die Hose gehen...

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
Standort
GB
Alternate war nur ein Beispiel, muss nicht von dort sein :prof

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
Standort
GB
Das merkste wenn die Kiste nicht startet.... :D
Im Ernst,das weisste vorher nicht weil das nirgendwo steht;kann also durchaus in die Hose gehen...
Eben das meinte ich ja, die Versender sollten das doch wissen oder?

Was wäre da eine vergleichbare Alternative zu dem Board wo das Ryzen 3 - BIOS Problem nicht auftritt?

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
In Wahrheit weiß man es gar nicht mit Sicherheit. Die BIOS Version F40 steht bei Gigabyte seit dem 16.5.2019 zum DL zur Verfügung. Wenn man da in einem großen Shop wie Alternate kauft, stehen die Chancen nicht schlecht, dass man ein Board einer neueren Charge bekommt, welches schon das passende BIOS hat. Garantie gibt es da aber leider nicht.
Die MSI Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen, erkennen alle neuen AMD Rxzen 3xxx CPUs & APUs garantiert ab dem Release-BIOS.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
Standort
GB
Welches käme da in Frage von MSI?

Edit: Das schaut doch gut aus, oder?
MSI B450M PRO-M2 MAX

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
Standort
GB
Gut dann sind wir soweit klar. Der Rechner wird jetzt bestellt, :danke für Eure Hilfe und Euer Feedback :huhu

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Erzähl dann mal wie es ausgegangen ist...

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
Standort
GB
Das MSI B450M PRO-M2 MAX
mit dem G Skill RAM und das Netzteil das Du empfohlen hast.
Der Rest blieb eigentlich gleich bis auf das Gehäuse ohne Seitenfenster :coin

Erli :cool

Thema:

Neuer Rechner Zusammenstellung (nicht für mich)

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Neuer Rechner Zusammenstellung (nicht für mich) - Ähnliche Themen

• Wie kann ich alle Daten und Programme von altem auf neuen Rechner surface bekommen?

Wie kann ich alle Daten und Programme von altem auf neuen Rechner surface bekommen?: Ich habe einen neuen Surface. Die Programme und Daten möchte ich von meinem alten Surface rübernehmen und sowenig wie möglich nochmals...
  • Bei "Herunterfahren" läuft ein Lüfter weiter und die Status-LED leuchtet, bei "Neu starten" fährt der Rechner komplett herunter

Bei "Herunterfahren" läuft ein Lüfter weiter und die Status-LED leuchtet, bei "Neu starten" fährt der Rechner komplett herunter: Hallo Community, seit diesem Wochenende habe ich ein seltsames Verhalten an meinem Shuttle xpc SH67H7 festgestellt. Seit ich vor Jahren auf...
  • rechner fordert neuen produkt-key!

rechner fordert neuen produkt-key!: habe dasselbe problem mit win 8.1 64b---rechner fordert neuen produkt-key! weiß jemand wie.........?
  • Neue i7-Rechner-Zusammenstellung - Passt das so, was meint ihr zum RAM?

Neue i7-Rechner-Zusammenstellung - Passt das so, was meint ihr zum RAM?: Hallo zusammen, ich möchte meinen in die Jahre gekommenen Rechner (Xeon E3-1270, 3.4Ghz) upgraden. Für Adobe Lightroom muss es ein schneller i7...
  • Neuer Rechner!!! Was sagt ihr zu meiner zusammenstellung?

Neuer Rechner!!! Was sagt ihr zu meiner zusammenstellung?: Hi, ich habe vor mir einen neuen Rechner zukaufen. Was haltet ihr von dieser zusammenstellung? Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit...