GELÖST Neuer Prozessor (AM3) gesucht -> entscheidungshilfe

Diskutiere Neuer Prozessor (AM3) gesucht -> entscheidungshilfe im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; hi leute, will mir einen neuen gaming pc zusammenstellen, das mainboard hat einen AM3 sockel und ich bin am hin und her überlegen welcher...
O

Onadur

Threadstarter
hi leute, will mir einen neuen gaming pc zusammenstellen, das mainboard hat einen AM3 sockel und ich bin am hin und her überlegen welcher prozessor "besser" ist, hier meine 2 optionen:

http://www.alternate.de/html/product/CPU/AMD/Phenom_II_X4_945/782172/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

http://www.alternate.de/html/product/CPU/AMD/Phenom_II_X4_955/144187/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

ich weiss der 955 ist schneller getaktet, warum kostet aber der 945er genauso viel???

welcher ist geeigneter für mich zum gamen oder hättet ihr ne andere leistungsstärkere lösung zum ähnlichen preis?

mfg
onadur

Meschugges

Meschugges

Moderator
Team
Standort
Nachtcafe
Keine Frage, nimm den 955, der hat ja schon vornerein 200Mhz mehr als der 945.
Wenn Du jetzt nicht nur bei Alternate kaufen willst, kannst Du auch den 965 nehmen, der hat dann nochmal 200Mhz mehr. C3 Stepping ist wichtig, das hat, glaube ich der 945 nicht, da der 1 Jahr älter als die andern beiden ist.

Ergo,
am besten für Dich zum zocken ist der 955 oder der 965, kosten das selbe mittlerweile, was besseres gibt es in der Preisklasse nicht. Die beiden sind eine Black Edition, wo Du mit dem richtigen CPU-Kühler locker 4,0 Ghz fahren kannst.

Hier mal der X4 965

S

seppjo

Gast
Der 955 passt!
Die sind ähnlich teuer da Sie nahezu gleich übertaktbar sind. Mit Preissuchmaschinen findest du den 945 um die 110,00€.

D

Darmstadtium

Standort
Darmstadt
Ist natürlich die Frage ob dir die 10% mehr Leistung 30€ oder 25% mehrkosten wert sind.

Ältere CPUs meist überproportional teurer. Hinzukommt das der 945er 95W TDP hat, der 955er 125W (reale Werte liegen jeweils darunter), was durchaus wichtig ist.

Wenn du übertakten willst solltest du einen Black Edition nehmen, dank freiem Multiplikator übertaktet es sich leichter. Auch werden die Topmodelle mit den besten CPUs versorgt, der 970er würde dann

Die Garantie verliert man allerdings, so das man auf einer defekten CPU sitzen bleibt.

O

Onadur

Threadstarter
also ich würd behaupten die ca. 10% mehr leistung sind mir das geld in betracht auf zukunftsfähigkeit schon wert, will ja nicht jedes jahr oder so nen neuen pc bauen?!^^

also der 945er fällt definitiv weg, aber das der 970 unterscheidet sich ja mit dem 955 nur um bezug auf die 200MHz wenn ich das recht im kopf habe...?

vom takten lasse ich die finger, ist immer mit einem gewissen risiko verbungen oO ;-)

P

Prometheus

Gast
Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du auch einen X3 7XX nehmen und versuchen, den 4ten Kern freizuschalten. Optional auch einen Athlon X3 4XX und den L3-Cache freischalten. :aah

O

Onadur

Threadstarter
Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du auch einen X3 7XX nehmen und versuchen, den 4ten Kern freizuschalten. Optional auch einen Athlon X3 4XX und den L3-Cache freischalten. :aah
what?^^
etwas genauer bitte, wie sollte ich denn an einem 3kern prozessor einen 4ten freischalten???
(auch gerne per pm wenn der text sich zieht oä ;-) )

P

Prometheus

Gast
Noch nicht bekannt? X3-Modelle sind CPUs bei denen der 4te Kern nachträglich zur Produktion deaktiviert wurde. AMD hat diese Abriegelung aber reversibel zugelassen, so dass bei entsprechendem Mainboard und BIOS (und das unterstützen mittlerweile die meisten) der 4te Kern eventuell wieder freigeschaltet werden kann. Allerdings nicht bei allen, musst du Glück haben. Weiter kann es dann auch zu Fehler kommen.
Schau einfach mal bei Alternate bei den Bewertungen nach. Entsprechend kann bei diversen Modellen auch der L3-Cache wieder aktiviert werden. Sprich aus einem Athlon wird ein Phenom. ;)

O

Onadur

Threadstarter
das werd ich mal machen, aber wirklich safe klingt mir die ganze sache nicht... *g

um nochmal auf den 970er zu sprechen zu kommen, liege ich nun richtig mit meiner "annahme" oben oder gibt es weitere unterschiede?

P

Prometheus

Gast
Also in punkto Zukunftsfähigkeit sehe ich trotz MHz-Unterschiede keine Unterschiede zwischen 945 und 970. Da ist eher der Unterschied zwischen X4 and X6.

D

Darmstadtium

Standort
Darmstadt
das werd ich mal machen, aber wirklich safe klingt mir die ganze sache nicht... *g

um nochmal auf den 970er zu sprechen zu kommen, liege ich nun richtig mit meiner "annahme" oben oder gibt es weitere unterschiede?
1: bei der Kernfreischaltung gibt es keine Garantie das sie Funktioniert, im ungünstigsten Fall bleibst du also auf einer 3 Kern CPU sitzen die obendrein noch vom Takt langsamer ist. Wenn du die Kernspannung erhöhen mußt um den 4. Kern stabil zu bekommen ist auch noch die Garantie weg.

2: Der 970er ist um 300 MHz schneller als der 955er. Die Topmodelle bekommen generell die besseren CPUs, was insbesonders beim Undervolting und Overclocking wichtig ist.

O

Onadur

Threadstarter
ja, also ich würde mal behaupten ich danke euch allen recht herzlich für eure hilfestellungen und entscheide mich hier für den "AMD PII X4 970", an der hardware rumschrauben möchte ich nicht unbedingt aus eben erwähnten garantiegründen :-)

dankööööö

closed

Thema:

Neuer Prozessor (AM3) gesucht -> entscheidungshilfe

Neuer Prozessor (AM3) gesucht -> entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

• AMD FX-9590 und FX-9370: neue High-Performance-Prozessoren für den Sockel AM3+ zeigen sich nun doch bereits im Einzelhandel

AMD FX-9590 und FX-9370: neue High-Performance-Prozessoren für den Sockel AM3+ zeigen sich nun doch bereits im Einzelhandel: Ein erster US-Online-Händler listet offiziell die neuen AMD-FX-Prozessoren, FX-9590 und FX-9370, mit einer maximalen Taktfrequenz von 5 GHz und...
  • AMD FX-9000: Details zu AMDs neuen High-Performance-Prozessor für den Sockel AM3+ werden konkreter

AMD FX-9000: Details zu AMDs neuen High-Performance-Prozessor für den Sockel AM3+ werden konkreter: AMD plant dem Anschein nach nun doch mit dem FX-9000 und FX-8770 weitere Piledriver-Desktop-CPUs mit deutlich gesteigerten Taktraten, um Intel ein...
  • AMD FX-9000: Details zu AMDs neuen High-Performance-Prozessor für den Sockel AM3+ wer

AMD FX-9000: Details zu AMDs neuen High-Performance-Prozessor für den Sockel AM3+ wer: Weiterlesen: AMD FX-9000: Details zu AMDs neuen High-Performance-Prozessor für den Sockel AM3+ werden konkreter
  • AMD FX-9000: Details zu AMDs neuen High-Performance-Prozessor für den Sockel AM3+ wer

AMD FX-9000: Details zu AMDs neuen High-Performance-Prozessor für den Sockel AM3+ wer: Weiterlesen: AMD FX-9000: Details zu AMDs neuen High-Performance-Prozessor für den Sockel AM3+ werden konkreter
  • AMD FX-4350 und FX-6350: neue Desktop-Prozessoren der Vishera-Familie für den Sockel AM3+ vorgestellt

AMD FX-4350 und FX-6350: neue Desktop-Prozessoren der Vishera-Familie für den Sockel AM3+ vorgestellt: Mit den beiden neuen Modellen der FX-Familie mit Vishera-Architektur, FX-4350 sowie FX-6350, erweitert der Chipentwickler AMD seine...