GELÖST Neuer PC - Startprobleme mit Monitor

Diskutiere Neuer PC - Startprobleme mit Monitor im Win 10 - Software Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo! Nun habe ich endlich, wie ich´s vor Kurzem angekündigt habe meinen neuen recht modernen PC. Als ich ihn heute aktivieren wollte...
H

hocuspocus

Threadstarter
Hallo!

Nun habe ich endlich, wie ich´s vor Kurzem angekündigt habe meinen neuen recht modernen PC.
Als ich ihn heute aktivieren wollte funktionierte leider der Monitor-Anschluss nicht.
An meinem alten PC habe ich einen 15poligen HDMI-Anschluss, mit dem alle meine bisherigen Monitore gut klar gekommen sind.

Aber an meinem neuen PC habe ich für meinen Fall 2 Monitor-Anschlüsse zur Auswahl, die ich z. Z. beide nicht nutzen kann:
Zum 1. einen HDMI-Anschluss der wie ein abgeschrägter USB-A Steckplatz aussieht. (ohne Pole), oder
zum 2. einen "Display-Port", der auch wie ein USB- Steckplatz aussieht (nicht abgeschrägt)

Da mein alter PC noch funktioniert konnte ich mittlerweile im Internet einige Adaptoren für dieses Problem finden. ...

Leider ist auch im Fachhandel manchmal die Beratung fast unereichbar, oder sehr knapp. ..
Deshalb möchte ich hier einmal versuchen, meine Fragen zu klären.

Ich nutze weiterhin meinen alten Desktop-Monitor und weiß nicht, ob ich ihn am neuen PC an dem Steckplatz HDMI anschließen muss, oder am Steckplatz "Display-Port".

Erst wenn meiner neuer PC richtig läuft, werde ich in meinem nächsten Beitrag meinen PC - so wie üblich - komplett vorstellen, aber zur Zeit läuft er eben noch nicht.

Danke für Eure Hilfe, hocuspocus.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Unter deiner Beschreibung kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
Bitte die GENAUEN Bezeichnungen von deinem Monitor und der GPU, an der der Monitor angeschlossen werden soll.

H

hocuspocus

Threadstarter
Danke für Deine Antwort Jolly Roger

Als Monitor verwende ich den "Acer V196WL" und meine CPU ist die Intel So1200 Core i9-11900K 8x3,5Ghz 8C/16T 125W tray Rocket Lake-S Seriennummer: 81S5D61502569
Dazu nutze ich die Grafik on Board (keine spezielle Grafikkarte)

H

hocuspocus

Threadstarter
Hallo, Hups! Bei mir ist nun auch ein "hups" zu hören.Ja, da hast Du wohl recht. Danke für den Link. Ob es klappt werde ich in Kürze wissen. An meinem PC werde ich dann den HDMI-Steckplatz nutzen.

Ich werde das Ergebnis dann aber noch bekannt geben.

Tschüss! hocuspocus

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Als Monitor verwende ich den "Acer V196WL" und meine CPU ist die Intel So1200 Core i9-11900K 8x3,5Ghz 8C/16T 125W tray Rocket Lake-S Seriennummer: 81S5D61502569
Dazu nutze ich die Grafik on Board (keine spezielle Grafikkarte)
Das ist zwar wieder nur die halbe Antwort (k. A., warum du aus deiner Hardware ein Staatsgeheimnis machst), da, wenn du die iGPU der CPU und keine dedizierte GPU verwendest, natürlich das Board und seine Grafikanschlüsse wichtig gewesen wären.
Aber wie auch immer ...
Unter der Voraussetzung, dass dein Board einen HDMI Anschluss zu Verfügung stellt (was wir nicht wissen, da du uns dein Board nicht verrätst), passt der hier ...
... empfohlene Adapter.

H

hocuspocus

Threadstarter
Hallo Jolly Roger! Tut mir leid, wenn das nur die halbe Antwort war. Mein PC-System ist nun wirklich kein Geheimnis.
Nur leider kann ich z. Z. die Kopier-Funktion zum neuen PC nicht nutzen, da er noch nicht einsatzbereit ist. Und wenn ich aus der Rechnung die vielen komplizierten Bezeichnungen herausschreibe, dann mache ich bestimmt irgendwann einen Schreibfehler, der auch verhängnisvoll ist, oder ich schreibe den falschen Artikel heraus, wie in diesem Fall.

Meine genaue Zusammenstellung kommt demnächst noch.

Mein Mainboard ist das MBI So1200 MSI Z590-A PRO - Mainboard ATX

Thema:

Neuer PC - Startprobleme mit Monitor

Neuer PC - Startprobleme mit Monitor - Ähnliche Themen

Rechner für "Retro-Gaming" auf aktuellem Monitor upgraden?: Hallo, ich spiele ja derzeit etwas mit meinem 20 Jahre alten Aldi-PC rum und ich muss sagen, der läuft jetzt wieder echt top. Habe auch die...
GELÖST PC friert ein bei Nutzung von zwei Monitoren: Hallo liebe Community, ich hoffe ich bin hier richtig... bin recht ratlos und wende mich daher an euch. Zunächst mein Setup: MSI MEG x570 UNIFY...
Aktiv-Boxen über USB angeschlossen - keine Lautstärkesteuerung über Windows selbst möglich: Hallo zusammen, ich habe ein etwas seltsames Problem mit meinem Sound bzw. wie ich ihn über das System (z. B. über die Tastatur, aber auch mit...
Unscharfes Bild an externem Monitor an Surface Book 2: Hallo Zusammen, Ich habe das Surface Book 2, mit der GTX 1650 6 GB Grafikkarte und 16 GB Ram. Nun wollte ich das Surface Book an einen externen...
Surface Pro 7 mit Portable Monitor "WIMAXIT M1330T2": Hallo, leider funktioniert bei mir die Verbindung meines Surface Pro 7 mit dem Portable Monitor "WIMAXIT M1330T2" über eine direkte...
Oben