Neuer PC bootet nicht richtig

Diskutiere Neuer PC bootet nicht richtig im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Moin Leute! vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben? Ich bin grade dabei mir meinen PC neu zusammen zu bauen und bei dem Starten bin...
G

goofygoo

Threadstarter
Dabei seit
13.11.2021
Beiträge
3
Moin Leute!
vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben?

Ich bin grade dabei mir meinen PC neu zusammen zu bauen und bei dem Starten bin ich auf ein Problem gestoßen.
Wenn ich den PC starte, dann komme ich ins Bootsystem, dort sehe ich alle Komponenten (CPU Läuft und wird erkannt, sowie RAM und Lüfter). Nun kann einstellen ob der PC über meine Festplatte bootet oder über einen USB-Stick mit Win10. Wenn ich den USB-Stick auswähle kommt danach das Symbol meiner Grafikkarte, aber nichts passiert danach (Standbild bzw. nach 60 Minuten keine Veränderung) - Im normalen Fall sollte das Grafikkarten-Symbol kommen und unten würde ein Ladebalken durchlaufen. Wenn ich versuch über meine Festplatte zu booten kommt das Win10-Symbol, aber nichts verändert sich danach.

Zu meinen PC Bestandteilen:

Neu:
Mainboard: Gigabyte B550M S2H AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 U ATX Retail
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Andere Komponenten:

Netzteil: be quiet bqt l7-630w
Grafikkarte: GEFORCE GTX 1060

Der USB-Stick funktioniert (habe damit den PC einen Freundes gestern neu aufgesetzt).
Die Festplatte wurde auch einmal getauscht, an der Festplatte kann es auch nicht liegen.

Könnte es vielleicht am Mainboard liegen?
Die neuen Teile wurden diese Woche geliefert.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen oder einen Tipp geben woran es liegen kann bzw. wie ich nun weiter vorgehen soll (vielleicht etwas zurück schicken?)

Besten Dank im Voraus!
Willy

PS: ich kann auch gern Bilder schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.389
Alter
55
Ort
Thüringen
:welcome

Ist im BIOS vllt Secureboot aktiv? Dann kannste zumindest nicht vom Stick booten. Ist aber nur geraten...
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
12.430
Alter
62
Ort
Klosterneuburg/Österreich
Hallo @goofygoo :welcome
hast du auch beide Stromanschlüsse (1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V) des Boards angeschlossen und sitzen auch alle anderen Anschlüsse korrekt an ihrem Platz?
Ich gehe davon aus, dass deine GTX 1060 auch noch einen oder eventuell auch zwei zusätzliche Stromanschlüsse benötigt. Ist/sind der/die auch angeschlossen?
Sind die Abstandhalter zwischen Board und Mainboard-Tray auch alle RICHTIG gesetzt?

Das mit dem Grafikkarten-Symbol verstehe ich jetzt nicht so richtig. Weder beim booten eines PCs noch bei der Windows Installation von einem USB Stick (oder DVD) habe ich jemals das Symbol der verbauten GPU gesehen. Kannst du das genauer erklären?
 
G

goofygoo

Threadstarter
Dabei seit
13.11.2021
Beiträge
3
Habe es bei mindfactory gekauft.
Dachte ich mir im Nachhinein.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.389
Alter
55
Ort
Thüringen
Ich hätte nicht erwartet, dass man von einem umsatzstarken Shop wie MF ein Board mit quasi uralt BIOS bekommt.
Also sowas interessiert diese Läden nicht; selbst als die neuen Ryzen auf alten CPU´s wegen fehlender Unterstützung BIOS Unterstützung nicht liefen. BIOS Update im Vorfeld? Machen wir, aber kostet 35€.... :cheesy:blush
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
12.430
Alter
62
Ort
Klosterneuburg/Österreich
Das ist schon klar, dass das den Shop nicht interessiert. Es wundert mich nur, dass ein Shop wie MF überhaupt so ein "altes" Board auf Lager hat. Da der TO schreibt, dass die BIOS Version >F3< aufgespielt war, muss das Board vor 09/2020 vom Hersteller ausgeliefert worden sein. Wäre es aus einer aktuelleren Charge, wäre auch ein aktuelleres BIOS schon werkseitig aufgespielt.
 
Thema:

Neuer PC bootet nicht richtig

Neuer PC bootet nicht richtig - Ähnliche Themen

PC bootet nicht!: Hallo zusammen - evtl. kann mir jemand von euch einen Rat geben!? Ich bin gerade daran mir einen eigenen PC zusammen zu bauen. Das Spezielle -...
Windows 10 Umzug in neuen Rechner: Moin, habe heute einen neuen Pc zusammengebaut. Dafür habe ich die Festplatten aus meinem alten Rechner genutzt, da dort ja eigentlich schon...
WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Kurzzeitige Freezes im Betrieb und keine Lösung in Sicht: [Nicht sicher ob dies der richtige Bereich für diese Frage ist, falls nein bitte einfach verschieben] Servus Menschen, ich habe mir vor etwa...
PC schaltet ab und startet neu: Servus zusammen und danke für die Aufnahme in die Gruppe.. Ich habe ein Problem mit meinem PC und bin so langsam am Verzweifeln. Meine Komponenten...
Oben