Neuer Anschluss bei Alice geplant, FB 7320 mit Alice DSL und Voip möglich?

Diskutiere Neuer Anschluss bei Alice geplant, FB 7320 mit Alice DSL und Voip möglich? im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo! Brauch mal Eure Tips und Hilfe. Ich zieh die nächsten 1-2 Monate um und brauch einen neuen Anschluss wegen Stadtwechsel. Ich hatte Alice...
R

roadrunner1405

Threadstarter
Hallo!

Brauch mal Eure Tips und Hilfe. Ich zieh die nächsten 1-2 Monate um und brauch einen neuen Anschluss wegen Stadtwechsel. Ich hatte Alice im Sinn mit Alice Fun. Weil die aber eigene Modems/Router anbieten weiß ich nicht so ganz weiter. Ich hab derzeit eine FB 7320. Kann ich ei dieser alles, also DSL und Telefon, nutzen ohne den Router von Alice? Ich hab zwar einiges darüber gefunden, aber nichts zur FB 7320. Was hat Alice für Anmeldedaten? Lassen die sich manuell in beliebige Router eintragen oder konfigurieren die alles mit Passwort ähnlich wie neuerdings 1und1? Die FB hat ja einige Anbieter als Vorgaben drin stehen, Alice hab ich glaub ich nicht gesehen (die FB hat kein Branding mehr). Der Support sagte das es entweder Modem mit integriertem Splitter gibt (was mir bei der FB gar nichts nutzt weil die extra Splitter braucht), oder Router mit extra Splitter. Wenn jetzt kein Splitter kommen sollte. Kann ich als Splitter auch einen von Telekom nehmen oder laufen die nicht mit Alice?

I

imaetz70

Standort
Hamburg
kurz und knapp..

nimm den splitter aus deiner jetzigen wohnung mit und dazu deine fritzbox. lass den anschluss schalten wie du ihn möchtest (ob du WLAN willst oder nicht, ist denen wurst, musst du denen nicht sagen, da du ja alle geräte da hast)..
du kannst deine fritzbox dann weiternutzen.. musst da lediglich deine zugangsdaten eingeben. fertig. habe ich auch so bei alice mit meiner 3170.. ;)

die alicegeräte packst einfach in deinen keller, da die dir ja eh zugeschickt werden und weiterhin alice gehören.. nur kaufen würde ich die aber nicht...

PS: die provider bieten IMMER eigene geräte mit an, da die ja nicht wissen, was der kunde schon hat usw. auch wenn man denen das sagt, wollen die ihre geräte auch an den mann bringen. also nicht weiter drüber nach denken.. ;)

A

AlienJoker

Gast
Also ich habe das Alicemodem mit einem eigenen WLan-Router und das flutscht. Ob es mit einem eigenen Modem geht, weiß ich aber leider nicht.

R

roadrunner1405

Threadstarter
Also ich habe das Alicemodem mit einem eigenen WLan-Router und das flutscht. Ob es mit einem eigenen Modem geht, weiß ich aber leider nicht.
Naja, die Fritzbox ist ja Modem und Router in einem. Da bei Alice das Telefon ja Voip ist, soll es wenns geht über die Fritzbox gehen. Ich will nicht die Fritzbox und noch ein extra Modem daneben.

Also werd ich den Router bestellen mit Splitter und dann mal probieren obs mit der FB geht.

M

ModellbahnerTT

Sollte auch mit der FB gehen.

R

roadrunner1405

Threadstarter
Sollte auch mit der FB gehen.
Wie Sollte?
Das es gehen sollte liest man überall. Man liest aber auch immer wieder das einige Probleme haben damit. Besonders wenns um die Einstellung des Telefon in der FB geht. Da es ja hierbei um Voip geht, ist es schon komplizierter als nur Stecker rein. Also was muss dann genau wo eingetragen werden? Der Support bei Alice war da sehr zurückhaltend zu solchen Fragen.

M

ModellbahnerTT

Ich kenne mehrere Leute die mit Alice und einer FB Voip betreiben und keine Probleme haben.

I

imaetz70

Standort
Hamburg
ich hab zwar kein VOIP aber ne fritzbox 3170 und hab da meine zugangsdaten von alice eingesetzt und schick. läuft ohne ende.. und das seid jahren.. ;)

R

roadrunner1405

Threadstarter
ich hab zwar kein VOIP aber ne fritzbox 3170 und hab da meine zugangsdaten von alice eingesetzt und schick. läuft ohne ende.. und das seid jahren.. ;)
Das mit DSL ist einfach, klar. Aber das Voip macht mir sorgen. In etlichen Boards wird gerade dazu öfters geklagt wegen Problemen. Ich werds probieren. Hab zwar keine Ahnung was da für Voip-Server eingetragen werden müssen aber mal sehen. Die Alice-Geräte fragen ja nur nach Pin wenn ich das richtig gelesen habe. Die haben alles schon vorgegeben und bekommen den Rest wohl bei Pineingabe von Alice übermittelt. 1und1 macht doch das ähnlich mit den Gebrandeten Boxen mit der Pin.

B

blaubaer1971

Standort
Castrop-Rauxel
Ein Alice-Anschluß heißt noch lange nicht VoIP...
In Dortmund z.B. sind ca. 95% der Alice-Anschlüsse ganz normale Analoganschlüsse + DSL.
Und die, die VoIP sind, sind von O2... die ja auch zu HanseNet (Telefonica) gehören.

R

roadrunner1405

Threadstarter
Ein Alice-Anschluß heißt noch lange nicht VoIP...
In Dortmund z.B. sind ca. 95% der Alice-Anschlüsse ganz normale Analoganschlüsse + DSL.
Und die, die VoIP sind, sind von O2... die ja auch zu HanseNet (Telefonica) gehören.
Dann lies dir mal die aktuellen Angebote durch. Der einzige Anschluss mit Analog-Festnetz ist der Alice light. Alle anderen sind mit Voip. Das hab ich nochmal extra bei Alice beim Support erfragt. Den Alice light gibts auch nur wenn entweder Alice-eingenes Netz vorhanden ist (was es zu 95% nicht gibt) oder wenn ein Analog-Festnetz bereits existiert. Das gleiche trifft auch auf alle anderen Zweitanbieter zu. 1und1 ebenso, hab ich extra dort nachgefragt.

I

imaetz70

Standort
Hamburg
Dann lies dir mal die aktuellen Angebote durch. Der einzige Anschluss mit Analog-Festnetz ist der Alice light. Alle anderen sind mit Voip. Das hab ich nochmal extra bei Alice beim Support erfragt. Den Alice light gibts auch nur wenn entweder Alice-eingenes Netz vorhanden ist (was es zu 95% nicht gibt) oder wenn ein Analog-Festnetz bereits existiert. Das gleiche trifft auch auf alle anderen Zweitanbieter zu. 1und1 ebenso, hab ich extra dort nachgefragt.
kurzer hinweis, alice gehört nicht mehr hansenet.. alice gehört zu O2. die wurden aufgekauft. O2 hat den namen nur beibehalten.

ich weiß auch garnicht, warum ihr hier so viel diskutiert darüber.

wo steht denn, dass nur der light-vertrag analoges telefon hat??? sehe ich nicht.. sieh bei alice.de nochmal genau hin..

ich habe einen alice fun flat vertrag und da ist KEIN VoIP bei, brauch ich auch nicht.. als zusatzoption kann man das aber dazu nehmen.

aliceanschlüsse beinhalten analoge telefone + DSL, es sei denn man will nen ISDN-anschluss haben, der extra kostet..

seine hardware und alles kann er ohne weiteres weiter betreiben (darum ging es ja eingangs). er nimmt den splitter und seine Fritzbox mit, schließt alles an, wartet auf die schaltung des anschlusses und hat spaß.. ;)

wer kein VoIP haben will, bekommt es auch nicht und wer es will, kannd as zu seinem anschluss entweder sofort oder auch später hinzu nehmen. man muss ja nicht gleich ein komplettpaket nutzen, wenn man nur die hälfte brauch und will..

R

roadrunner1405

Threadstarter
kurzer hinweis, alice gehört nicht mehr hansenet.. alice gehört zu O2. die wurden aufgekauft. O2 hat den namen nur beibehalten.

ich weiß auch garnicht, warum ihr hier so viel diskutiert darüber.

wo steht denn, dass nur der light-vertrag analoges telefon hat??? sehe ich nicht.. sieh bei alice.de nochmal genau hin..

ich habe einen alice fun flat vertrag und da ist KEIN VoIP bei, brauch ich auch nicht.. als zusatzoption kann man das aber dazu nehmen.

aliceanschlüsse beinhalten analoge telefone + DSL, es sei denn man will nen ISDN-anschluss haben, der extra kostet..

seine hardware und alles kann er ohne weiteres weiter betreiben (darum ging es ja eingangs). er nimmt den splitter und seine Fritzbox mit, schließt alles an, wartet auf die schaltung des anschlusses und hat spaß.. ;)

wer kein VoIP haben will, bekommt es auch nicht und wer es will, kannd as zu seinem anschluss entweder sofort oder auch später hinzu nehmen. man muss ja nicht gleich ein komplettpaket nutzen, wenn man nur die hälfte brauch und will..
Also ich weiß nicht wo Deine Info her ist. Bei den Angeboten von Alice steht ein relativ kleiner Button "Details" in der Ecke über Festnetz. Klick da mal drauf. Nur bei Alice light steht Analog-Festnetz. Falls Du es nicht glaubst, hier mal eine Kopie meines Chats mit dem Alice-Support von gestern:

Kunde: Ich ziehe demnächst um. Der neue Wohnort hat DSL möglich mit ca. DSL12000. Ich benötige einen DSL-Anschluss mit Telefon und beiden passenden Flats. Ich bevorzuge jedoch einen Festnetztelefonanschluss statt Internettelefonie. Bieten Sie sowas an?

Stefan Weller: Ihr Telefonanschluss wird nur dann mit VoIP-Technik realisiert, wenn an Ihrer Adresse unser eigenes Netz nicht verfügbar ist.
Ich prüfe dies gerne einmal für Sie, wenn Sie mir einmal Ihre Adressdaten, also Postleitzahl, Ort, Straße und Hausnummer, nennen.

Kunde: Adresse: 3xxx6 Lxxxxxg, Breite Str. xxx

Kunde: Ich habe eben bei Alice light gesehen das Analoganschluss bei ist. Die Verfügbarkeitsprüfung sagt aber das nur Alice fun geht. Da fand ich aber nichts mit Festnetztelefonanschluss in der Beschreibung. Ist das dabei? Dann wäre fun eigentlich gut.

Stefan Weller: Das ist ein VOIP Anschluss

Thema:

Neuer Anschluss bei Alice geplant, FB 7320 mit Alice DSL und Voip möglich?

Neuer Anschluss bei Alice geplant, FB 7320 mit Alice DSL und Voip möglich? - Ähnliche Themen

• USB Anschlüsse nicht angezeigt, neues Gerät

USB Anschlüsse nicht angezeigt, neues Gerät: Hallo, wir haben uns einen neuen Laptop gekauft. Windowa und Treiber selbst aufgespielt. Alles passt. Doch USB Anschlüsse melden keinen Anschluss...
  • Nach Migration auf Windows 10 Version 1803 - Fehleranzeige bei Anschluss neuer externer Festplatte

Nach Migration auf Windows 10 Version 1803 - Fehleranzeige bei Anschluss neuer externer Festplatte: Habe diese Woche das Update auf die neue Windows 10 Version auf meinem PC durchgeführt. Habe 2 externe Festplatten. Eine wird anstandslos als...
  • Nach Migration auf Windows 10 Version 1803 - Fehleranzeige bei Anschluss neuer externer Festplatte

Nach Migration auf Windows 10 Version 1803 - Fehleranzeige bei Anschluss neuer externer Festplatte: Habe diese Woche das Update auf die neue Windows 10 Version auf meinem PC durchgeführt. Habe 2 externe Festplatten. Eine wird anstandslos als...
  • HDMI anschluss geht nicht bei neuem ASUS Laptop

HDMI anschluss geht nicht bei neuem ASUS Laptop: HDMI Anschluss bei neuem ASUS Laptop geht nicht
  • AMD HIgh Definition Audio Device funktioniert nach Anschluss von neuem Drucker nicht mehr

AMD HIgh Definition Audio Device funktioniert nach Anschluss von neuem Drucker nicht mehr: Liebes Forum, ich habe mir einen (gebrauchten) Drucker gekauft, der identisch ist mit meinem alten, einen HP PSC 1215 all in one. Ich habe ihn im...