
Pascal
Threadstarter
- Dabei seit
- 01.05.2001
- Beiträge
- 8.517
- Alter
- 39
Microsoft hat "Cumulative Patches" für Excel und Word für Windows zum kostenlosen Download freigegeben. Die "Flicken" sollen vier neu entdeckte Lücken schließen und alle bisher veröffentlichten Patches beinhalten. Einige Schwachstellen in Microsoft Office müssen Sie jedoch auch nach Installation des Sammel-Patches noch zusätzlich schließen.
Die Sammel-Patches sind für Excel 2000, Excel XP und Word XP bestimmt. Sie sollen drei neu entdeckte Schwachstellen in der Tabellenkalkulation von MS Office beseitigen, durch die es einem Angreifer unter anderem ermöglicht wird, seinen Programmcode auf dem Rechner des Anwenders auszuführen. Außerdem schloss Microsoft damit eine Sicherheitslücke in Word.
Microsoft betont, das die Sammel-Patches neben der Beseitigung der neu entdeckten Schwachstellen auch alle bisher erschienen Patches für Word und Excel XP sowie Excel 2000 beinhalten.
Voraussetzung für die Installation der Patches: Bei Office 2000 muss das Service Pack 2 installiert sein, bei Office XP das Service Pack 1. Der "Cumulative Patch" wird Bestandteil des kommenden Service Pack 2 für Office XP.
Obwohl sich der Patch "Cumulative Patches for Excel and Word for Windows" nennt, beseitigt er nur Schwachstellen in bestimmten Version. Gepachtet werden ausschließlich Excel 2000, Word XP und Excel XP. Sicherheitslücken in Word 2000 werden dadurch nicht beseitigt. Auch Schwachstellen in Powerpoint und Outlook müssen Sie nach wie vor durch die Installation der dafür bereit gestellten Patches im MS-Downloadcenter beseitigen (beachten Sie hierzu bitte die unter dieser Meldung aufgeführten Nachrichten). Es handelt sich also nicht um einen "Rundum-Sorglos-Flicken".
Download
Quelle: pcwelt.de
Last edited by Pascal at 21.06.2002, 09:33