Neue Rechnerzusammenstellung

Diskutiere Neue Rechnerzusammenstellung im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; ich habe meine auf 4gb begrenzt, da ich meinen Ruhemodus eh deaktiviert habe und Win sonst der Meinung war es müsse 128gb reservieren und bis...
K-eBeNe

K-eBeNe

Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
275
ich habe meine auf 4gb begrenzt, da ich meinen Ruhemodus eh deaktiviert habe und Win sonst der Meinung war es müsse 128gb reservieren und bis jetzt noch nie Probleme gehabt...
 
Skyhigh

Skyhigh

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
595
Standort
Lahr
@JollyRoger2408
ich brauche nochmal kurz deine Hilfe:

Ich bin nun dabei den PC zusammen zu bauen.
Dabei habe ich bemerkt das die Grafikkarte im PCIEx16_1 Slot direkt vor dem VRM-Lüfter sitzt.
Für die Luftzufuhr ist das somit eher Suboptimal.

Habe nun versucht herauszufinden ob hier, wie bei älteren Mainboards noch Üblich, der PCIEx16_2 mit Reduzierter Bandbreite läuft oder nicht.
Denn der _2 wäre nicht auf höhe des VRM-Kühlers.
Leider finde ich im Mainboard-Manual keine Info dazu.
(oder ich bin blind)
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X570-PRO/G15659_PRIME_X570-PRO_UM_V2_WEB.pdf

Weißt du wo ich das nachschauen könnte? möchte keine Einbußen haben...

Edit: Also ich war wirklich Blind. aber das es nicht gehen soll, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
 

Anhänge

K-eBeNe

K-eBeNe

Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
275
wieso soll das deine VRM Kühlung stark negativ beeinflussen?
Du benutzt doch eh Luftkühler, die VRM für die CPU sitzen oberhalb der CPU...
Wirksamer ist eher eine gute Gehäuse be- und entlüftung, also vorne rein, hinten/oben raus
 
Skyhigh

Skyhigh

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
595
Standort
Lahr
Stimmt. ich hab mich vertan... meinte den Chipsatz-Kühler:
IMG_20191215_192146_700.jpg
der rote bereich wird fast komplett abgedeckt.

Der Blaue bereich fände ich , was die Luftzufuhr angeht, viel besser. aber anscheinend geht das laut Asus nicht? zumindest wenn ich das richtig verstehe
 
Skyhigh

Skyhigh

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
595
Standort
Lahr
Hat sich erledigt. Habe den Asus Support angefragt auf Facebook:
Volle x16 Leistung gibts nur auf der PCIEx16_1. Dort wurde nun auch die Graka eingebaut.
Ein Luftspalt zur Graka gibt es, somit wird es wohl klappen.
Ist letztendlich dennoch ein Designfehler in meinen Augen
Installation etc mach ich morgen
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Mitglied seit
30.09.2005
Beiträge
7.217
Alter
60
Standort
Klosterneuburg/Österreich
Sorry, aber heute gab es Nachmittagsprogramm außer Haus. ;)
Volle x16 Leistung gibts nur auf der PCIEx16_1. Dort wurde nun auch die Graka eingebaut.
Ja, so ist es auch richtig.
Ich gehe einmal davon aus, dass den Designern der Boards klar ist, dass in diesem Slot die GPUs verbaut werden. Daher gehe ich auch davon aus, dass das kein Problem für den Chipsatzlüfter ist.
 
Skyhigh

Skyhigh

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
595
Standort
Lahr
@JollyRoger2408
Macht doch nichts, Hoffe ihr hattet spaß dabei. :) Bei uns hats den ganzen Tag geregnet :sleepy

Danke für die Rückmeldung. ich hoffe auch das da auf dauer keine Probleme entstehen. Aber das zeigt nun nur noch die Zeit.
Allerdings hab ich eine etwas übertriebene Frischluft-zufuhr somit dürfte nichts Passieren :)
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Mitglied seit
30.09.2005
Beiträge
7.217
Alter
60
Standort
Klosterneuburg/Österreich
Ja, war nett. Das Wetter war recht ok und wir haben einen Adventmarkt besucht: Weihnachtsmarkt

Ich denke nicht, dass es da zu Problemen kommt, speziell, da du schreibst, dass der PC gut belüftet ist.
 
Skyhigh

Skyhigh

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
595
Standort
Lahr
Hatte komplett vergessen mich zu melden 🙈

Hab den PC seit vorgestern fertig und lauffähig.
Bin noch dabei die ganzen Programme nach und nach wieder aufzuspielen.

Einzige Kleinigkeit die mich stört:
Die Grafikkarte.
Dort besteht gerade ein Bug im Treiber, welcher beim Start einer Last (Spiel oder Render) die Lüfter erstmal auf 50% aufdreht. Das macht dann doch etwas Radau. Ein Schreiben mit dem AMD &Sapphire Support ergab folgendes:
AMD weiß von dem Bug und verspricht diesen zeitnah zu beheben.

Im aktuellen Zustand kann ich die Grafikkarte nicht empfehlen und überlege momentan ob ich diese zurücksenden oder abwarten soll.
Im IDLE ist der PC übrigens leiser als die Externe Festplatte.


IMG_20191216_110540_204.jpg
IMG_20191216_110452_811.jpg
 
Skyhigh

Skyhigh

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
595
Standort
Lahr
Das zweite BIOS hab ich nun Mal aktiviert, werde Mal testen wie es sich da verhält.

An den Lüfterkurven schrauben ist schön, nur lässt die Sapphire dann den ZeroFan Mode Nicht mehr zu. Erst wenn man die Verwaltung wieder auf automatisch stellt. Sehr schade aber jetzt Mal das Quiet BIOS testen.


Hier übrigens der Artikel zum Problem:
Radeon RX 5700 (XT): Adrenalin 19.7.3 ff. hat Einfluss auf die Lüftersteuerung
 
Skyhigh

Skyhigh

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
595
Standort
Lahr
Ich hab noch nicht alles durchgetestet, aber bisher scheint es zu funktionieren.
Die Lüfter sind leise und drehen sich auch nur noch langsamer.
Die Einstiegsdrehzahl ist nun 350U/min und nicht wie im Standard BIOS 1500U/min.
So macht das echt Spaß :)

Danke @JollyRoger2408 für den Tipp.
Ich erinnere mich das ein Handzettel in der Verpackung Lag der das beschrieben hatte, hab's aber nicht mehr auf dem Schirm gehabt 😅
 
Thema:

Neue Rechnerzusammenstellung

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Neue Rechnerzusammenstellung - Ähnliche Themen

  • Surface Pro 4: alter Pen (mit Clip) schreibt nicht mehr, seit neuer Pen (ohne Clip) in der Umgebung ist

    Surface Pro 4: alter Pen (mit Clip) schreibt nicht mehr, seit neuer Pen (ohne Clip) in der Umgebung ist: Hallo zusammen, ich war ewig nicht hier im Forum aktiv, komme aber mit einem Problem nicht weiter und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann...
  • Ärgerlich: Eine gültige gekaufte Lizenz Win7pro upgrade auf Win10pro auf einer VM von Virtualbox und nur Ärger mit dem ständig neu Aktivieren

    Ärgerlich: Eine gültige gekaufte Lizenz Win7pro upgrade auf Win10pro auf einer VM von Virtualbox und nur Ärger mit dem ständig neu Aktivieren: Microsoft und Lizenzen ??? Es ist klar, dass Microsoft auf dieser Basis Geld verdient, und ist leider nur es fraglich, dass Nutzer, die sich...
  • Windows 10 Neuinstallation startet immer wieder neu

    Windows 10 Neuinstallation startet immer wieder neu: Hallo, Ich habe neulich wegen Verdacht auf einen Virus meinen PC neu aufgesetzt. Ich habe alle Dateien löschen lassen und nun bin ich bei der...
  • upgrade von Win7 Pro auf Windows 10 wurde abgebrochen bei neuerlichem upgrade wird ein Key verlangt

    upgrade von Win7 Pro auf Windows 10 wurde abgebrochen bei neuerlichem upgrade wird ein Key verlangt: Das upgrade von Win 7 mittels Media Crations Tool wurde nachdem es als Windows 10 Pro (ohne Key) bestätigt war, bei der Installation abgebrochen...
  • Neue Rechnerzusammenstellung gesucht!

    Neue Rechnerzusammenstellung gesucht!: moinsen liebe Gemeinde... ich mache mir derzeit Gedanken über ein aktuelleres System... meine Anforderungen sind ganz klar... gute und schnelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben