Neue Rechner - Wie Funktioniert das mit 2 Ghz auf 2,8 Ghz mit Turbo

Diskutiere Neue Rechner - Wie Funktioniert das mit 2 Ghz auf 2,8 Ghz mit Turbo im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, Ich sehe immer wieder Werbung mit neuen Rechnern da steht immer z.b. 2 Ghz mit Turbo Funktion auf 2,8 Ghz Wie Funktioniert das ? mfg
HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Hallo,

Ich sehe immer wieder Werbung mit neuen Rechnern da steht immer z.b.

2 Ghz mit Turbo Funktion auf 2,8 Ghz

Wie Funktioniert das ?

mfg

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Da muss man sich den verbauten Prozessor anschauen.
Diese haben halt verschiedene Takte am Start.

Meiner schläft z.b. mit 1581 MHz, wenn nichts zu tun ist, ansonsten könnte er bis 3,1 MHz hochtakten.

2012-02-26 00 48 36.png

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
@ Hups Wieviele Kerne müssen sich denn da wie lange langweilen,bevor Turbo-Boost aktiv wird?

BTW: Betreibst Du noch einen 8086 oder warum trödelt Deine CPU mit 3,1 MHz?;)

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Gamestar:
Der Core i5 2400 rechnet mit vier Kernen und einem Standardtakt von 3,1 GHz.
Mit Hilfe der integrierten Turbofunktion steigt der Takt je nach Kernauslastung und Hitzeentwicklung deutlich: Ist nur ein Kern aktiv, übertaktet der Core i5 2400 diesen auf bis zu 3,4 GHz,
bei Belastung von zwei oder drei Kernen auf 3,3 GHz. Wenn alle vier Kerne arbeiten, legt der Turbo nur 100 MHz (3,2 GHz) oben drauf.

A

Alfredo

Der Prozessor prüft allerdings ob das möglich ist, also wenn die CPU schon zu warm ist, dann springt auch nicht der Turbo an, Zudem wird der Turbo nicht dauerhaft benutzt.

Beispiel: Wenn du z.b. ein Spiel spielst wird der Turbomodus z.b. beim Laden oder an extrem leistungshungrigen stellen benutzt. Auf dauer wird aber nur die normale Taktrate benutzt.

Das der Prozessor sich im Ruhemodus runter taktet und danach wieder hoch gibt es schon wesentlich länger. Beim Turbo Modus wird die CPU allerdings übertaktet.

D

Draconian

Man könnte es auch so sagen: Was du früher per Hand machen konntest, wenn du nen guten Kühler hattest, macht die CPU von alleine, auch wenns ne Grenze gibt.
Spart Strom und Nerven ... ^^

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Es gibt von Intel ein Monitor-Tool wo man im laufenden Betrieb überwachen kann ob es funktioniert. Damit sieht man ob die CPU hochtaktet oder zum Sparen heruntergetaktet wird.

P

Prometheus

Gast
Man kann es auch als automatisches Übertakten ohne Garantieverlust ansehen ;). Mein Gigabyte-775er-Board hat auch einen Speed-Modus, bei dem die Übertaktung von 2.93 auf 3,2 GHz bei Last erfolgt. Bei Ruhe liegt der Last bei 1.6 GHz. Man kann also die Übertaktung so oder so betreiben.

Thema:

Neue Rechner - Wie Funktioniert das mit 2 Ghz auf 2,8 Ghz mit Turbo

Neue Rechner - Wie Funktioniert das mit 2 Ghz auf 2,8 Ghz mit Turbo - Ähnliche Themen

• Emails auf neuem Rechner aktualisieren (Outlook 2007)

Emails auf neuem Rechner aktualisieren (Outlook 2007): Hallo zusammen, ich habe neulich auf meinem neuen Laptop Outlook installiert und die psd.Datei übertragen, sodass alle Emails auf dem neuen...
  • Unsicher!! Möchte meine Rechner ganz neu Aufsetzen

Unsicher!! Möchte meine Rechner ganz neu Aufsetzen: Hallo Leute das ist mal wieder so ein Thema, wo ich mir dur gute alte Zeit mit DOS Win98 usw. zurück wünsche. Mein alter Laptop wurde mit...
  • Umzug von WLM auf einen neuen Rechner, wie nehme ich erstellte Ordner im Postfach mit?

Umzug von WLM auf einen neuen Rechner, wie nehme ich erstellte Ordner im Postfach mit?: Hallo, ich habe das Problem, dass ich einen neuen Rechner einrichten musste, da der alte Probleme hat. Nun habe ich die Kontakte transferiert über...
  • Neuer Rechner mit Windows 10 - weitereGeräte lassen sich nicht mit dem Internet verbinden

Neuer Rechner mit Windows 10 - weitereGeräte lassen sich nicht mit dem Internet verbinden: Hallo Zusammen, ich habe einen neuen Rechner mit Windows 10. Alte Geräte, wie Handy sind direkt mit dem Internet verbunden. Bei neuen Geräten...
  • Externe Windows Datensicherung auf neuen Rechner übertragen

Externe Windows Datensicherung auf neuen Rechner übertragen: Mein (Windows 10) Laptop wurde im Urlaub gestohlen und ich habe nur noch die (externe) Festplatte mit der ich immer die Windows Daten-Sicherung...