Neue PC Hardware

Diskutiere Neue PC Hardware im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Keine Ahnung ob ich hier richtig bin oder nicht, falls falsch, bitte verschieben. Da mein 7 Jahre alter PC in den Ruhestand geht^^, muss jetzt...
C

Cherepaha

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
40
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin oder nicht, falls falsch, bitte verschieben.

Da mein 7 Jahre alter PC in den Ruhestand geht^^, muss jetzt was neues her.

Vom alten PC übernehm ich ein Thermaltake Toughpower 750W Netzteil, die BlueRay und die Festplatte(Sata), somit nötig sind Mainboard, RAM, CPU und Graka.

Hab mal was ausgesucht und bräuchte ne bestätigung oder verbesserung.

XFX Radeon HD 7870 Dual Fan Black Edition
Intel® Core™ i5-3570K
GIGABYTE GA-Z77P-D3
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Wo ich mir unsicher bin ist das Mainboard obs gut ist oder lieber was andres. Hatte bis jetzt nur Asus Mainboards.
 
P

POINTman

Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
1.782
Alter
41
Standort
Mittelfranken
Sersn,

was soll denn der fertige Rechner alles leisten können? Welches Budget steht denn für die Teile zur Verfügung?
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Mitglied seit
30.09.2005
Beiträge
6.584
Alter
60
Standort
Klosterneuburg/Österreich
Die Zusammenstellung sieht an sich gut aus, wobei ich mir beim Board etwas Anderes aussuchen würde. Ich bin nicht so der große Gigabyte Fan.

Ich würde zwischen dem ASUS SABERTOOTH Z77 und dem ASRock Fatal1ty Z77 Professional wählen. Bei diesen beiden Boards ist der Preis allerdings deutlich höher, als bei dem von dir gewählten Gigabyte.

Zu guter Letzt möchte ich mich noch den Fragen von @POINTman anschließen:
Sersn,

was soll denn der fertige Rechner alles leisten können? Welches Budget steht denn für die Teile zur Verfügung?
 
C

Cherepaha

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
40
Zwischen 550 und max 600 stehen zur verfügung und der Rechner soll zb Gaming, aber auch Foto und Videobearbeitung schaffen und zb eine möglichkeit bieten 7.1 bzw 5.1 sound anzuschließen

Sas Sabertooth sprengt das Budget gewaltig
 
P

POINTman

Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
1.782
Alter
41
Standort
Mittelfranken
Also wenn du nicht vor hast das Maximum an Leistung mit OC aus deinem System heraus zu holen, sondern nur einen zuverlässigen Rechenknecht mit ordentlicher Performance suchst, dann ist ein Core i5 3570K sicherlich unnötig.

Mein Vorschlag daher eine AM3+ Plattform mit AMD FX-8320 und Gigabyte GA-970A-UD3. Beim Speicher-Kit kannst du eigentlich je nach Vorlieben wählen, wobei hier wohl aktuell 1866er das beste P/L-Verhältnis bieten. Damit sollte dann noch ausreichend Budget für eine gute Grafikkarte mit ordentlicher Kühllösung bleiben XFX Radeon HD 7950 Black Edition Double Dissipation. Dann könnte man auch noch überlegen eine zusätzliche Soundkarte mit anzuschaffen, wenn guter Sound wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Mitglied seit
30.09.2005
Beiträge
6.584
Alter
60
Standort
Klosterneuburg/Österreich
Ich würde, wenn auch gespielt werden soll, bei Intel bleiben.

Wenn AMD, dann aber den neuen "Vishera", zB den FX-8320. Außerdem würde ich ein besseres Board nehmen.
 
P

POINTman

Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
1.782
Alter
41
Standort
Mittelfranken
Ich würde, wenn auch gespielt werden soll, bei Intel bleiben.
Erklärung bitte dafür, wo sollen die Vorteile liegen? Und wozu "das bessere" Board wenn die Ausstattung für den genannten Zweck ausreicht?

Sry, mit dem Prozessor hab ich mich um die späte Uhrzeit vertan, wollte natürlich auch einen aus der aktuellen Vishera-Familie empfehlen!
 
Thema:

Neue PC Hardware

Neue PC Hardware - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Tablet neu aufsetzen mit externer Hardware?

    Windows 10 Tablet neu aufsetzen mit externer Hardware?: `Hallöle! Ich habe ein Windows 10 / Android Tablet aus China von Teclast und würde es gern neu aufsetzen damit es nur Windows 10 und mehr freien...
  • Nach Austausch von Hardware, Windows 10 (Upgegradet) auf eine neue SSD neu installieren.

    Nach Austausch von Hardware, Windows 10 (Upgegradet) auf eine neue SSD neu installieren.: Hallo, Ich werde bald ein Paar Komponenten meines PC's austauschen (Mainboard, CPU, RAM). Dazu möchte ich gerne Windows 10 auf eine neue SSD neu...
  • Windows 10 läst sich nach neuer hardware nichrt mehr aktivieren

    Windows 10 läst sich nach neuer hardware nichrt mehr aktivieren: Also, ich habe gestern meinen Pc komplet erneuert mainboard, cpu, etc (alte Festplatte) dann versuchte ich Windows 10 wieder zu aktivieren auch...
  • Xiaomi bringt das Gaming Laptop Xiaomi Mi GameBook 2019 mit neuer Hardware heraus

    Xiaomi bringt das Gaming Laptop Xiaomi Mi GameBook 2019 mit neuer Hardware heraus: Nicht nur im Bereich Smartphones hat Xiaomi immer wieder Geräte am Start die so mancher sicher kaufen würde, wenn er denn könnte. Das gilt wohl...
  • Neue Hardware, altes Win10 aktivieren

    Neue Hardware, altes Win10 aktivieren: Hallo :-) Mein Laptop ist leider kaputtgegangen. Deshalb habe ich die SSD mit Win10 daraus in einen anderen Rechner, auf dem bisher Win8.1 legal...
  • Ähnliche Themen

    Oben