Neue Mac-OS-Versionen für Standard-PCs verfügbar

Diskutiere Neue Mac-OS-Versionen für Standard-PCs verfügbar im IT-News Forum im Bereich IT-News; Zwei neue Images von modifizierten Setup-DVDs des im Oktober 2006 erschienenen Mac OS X 10.5 Leopard erleichtern die Installation des...
copy02

copy02

News Master
Threadstarter
Team
Zwei neue Images von modifizierten Setup-DVDs des im Oktober 2006 erschienenen Mac OS X 10.5 Leopard erleichtern die Installation des Apple-Betriebssystem auf Standard-PCs. Eine Variante stammt von einem Hacker namens Kalyway, der schon in der Vergangenheit ausgezeichnete Setup-DVDs für die Installation von Mac OS auf Standard-PCs entwickelt hatte. Die zweite DVD, die seit heute zur Verfügung steht, wurde von dem Hacker Jas entwickelt, der bereits 2006 für Furore sorgte als er eine Tiger-Version für Standard-PCs vorstellte.

Beide Varianten sind für die Intel- und AMD-Plattform geeignet. Als besonders zuverlässig erweist sich die Kalyway-DVD, die nahezu sämtliche Treiber gängiger Grafik- und WLAN-Chips enthält, was auf bisherigen DVDs nicht der Fall war. Zudem bietet Kalyway Notebook-Support inklusive angepasstem OS-Kernel und Powermanagement. Die Jas-DVD befindet sich hingegen noch im Beta-Stadium.

Schon seit einiger Zeit sind Images des Apple-Betriebssystems im Umlauf, die die Hardwarebindung von Mac OS an Apple-Rechner umgehen und sich auf einen ganz gewöhnlichen Standard-PC installieren lassen. Apple unternimmt bisher dagegen nichts, was wohl darauf hindeutet, dass man dieses Treiben als willkommene Marketingkampagne sieht und andererseits wahrnimmt, dass derartige Installationen natürlich längst nicht an den Funktionsumfang und die Stabilität eines echten Macs heranreichen. So funktioniert beispielsweise der Standby-Modus nur im Ausnahmefall. Auch kommt es mit einigen USB-Geräten zu Problemen. Um die Vorzüge von Mac OS X kennen zu lernen, reichen die modifizierten DVD-Images dennoch aus.

Zwar steht in den Lizenzbestimmungen von Apple, dass man Mac OS nur auf Apple-Hardware installieren darf. Doch ist die Gültigkeit dieser Einschränkung in Deutschland umstritten, da man sie vor dem Kauf der Leopard-DVD nicht zur Kenntnis nehmen kann.

Quelle und ganzer Bericht bei ZDNet.de

PsYch0

PsYch0

Casemodder
auch wenn das thema nett ist, eine allgemeine sache:
bitte in wenigen, eigenen worten formulieren.
wenn man die news liest und dann die quelle, fühlt man sich etwas veräppelt....
mal so als kleiner verbesserungsvorschlag, denke es geht nichtnur mir so ;-)
danke...

zum thema:
der Download dieser images ist aber doch illegal, oder irre ich mich da?

T

tray-park

Fraglich, ob es legal ist, ein kopiertes, modifiziertes Image von Mac aus dem Netz zu saugen. Andererseits wäre es perfektes Marketing und wenn es möglich wäre, wer würde es trotz "VERBOTEN" nicht doch testen wollen. Momentan scheint das alles aber bloß Textpropaganda zu sein, da man keinen Dowload findet :-)

MfG Tray

D

Darth Sandmann

Wieso Geld verlangen?? Ich hatte das so verstanden, dass man das nur illegal aus dem Netz ziehen kann :confused

D

Darth Sandmann

Das ist doch sinnlos^^ Wenn das eh illegal ist kann mans doch gleich von ner anderen illegalen Seite ziehn, oder?? Naja wendern will ich eh ein legales
MfG
Darth Sandmann

D

dlonra

AMD und Intel ist ok aber man brauch zumindest den Befehlsatz SSE2.
Mein Prozessor hat sogar SSE3.
Bin mir jetzt aber nicht sicher ob es SEE2 bzw. SEE3 heißt.
Aber ohne diese läuft nichts.:aah

PS: hab ich gelesen nicht probiert, da ich kein Standart Laptop haben, sondern viele seltsame Chips, wo ich schon mit Linux probleme hab ;)

D

DDavis

Was ist eigentlich mit diesem Iaktos v1.0 ist doch das selbe oder?

D

dlonra

Du kannst bei ebay mal schauen, ob es da jemand anbietet.
Sobald du die DVD hast kannst mit ihr anstellen was du willst.

D

DDavis

Google mal nach "Kalyway_10.5.2_DVD_Intel_Amd" torrent ;-)

Thema:

Neue Mac-OS-Versionen für Standard-PCs verfügbar

Neue Mac-OS-Versionen für Standard-PCs verfügbar - Ähnliche Themen

• WIN 7 64 Bit Original CD/DVD jetzt auf MAC Book neu installieren - da aber nur ISO Win 10 möglich

WIN 7 64 Bit Original CD/DVD jetzt auf MAC Book neu installieren - da aber nur ISO Win 10 möglich: Hallo, mittels älterer Original-CD/DVD möchte ich auf meinem neuen MAC Book mittels Boot Camp eine Win-Partition anlegen. Bootcamp sagt aber...
  • Microsoft: neues Tool zum Wechsel von Mac zu Surface veröffentlicht

Microsoft: neues Tool zum Wechsel von Mac zu Surface veröffentlicht: Über einen langen Zeitraum war ein Mac für viele Anwender das Maß aller Dinge, egal ob als PC oder als tragbares Macbook. Inzwischen hat Microsoft...
  • TeamViewer 9 beta: neue Vorab-Version der Fernwartungssoftware für Windows und Mac vo

TeamViewer 9 beta: neue Vorab-Version der Fernwartungssoftware für Windows und Mac vo: TeamViewer hat die sofortige Verfügbarkeit seiner populären Software in einer Beta-Version bekannt gegeben, dabei zeigen sich in TeamViewer 9 Beta...
  • Neue Skype-Version auch für älteres Windows und Mac OS

Neue Skype-Version auch für älteres Windows und Mac OS: Für Windows-8-Nutzer wurde eine neue Version von Microsofts Videotelefonie- und VoIP-Software Skype angekündigt, die bereits seit gestern zum...
  • Neue Version von VirtualBox läuft auch unter Mac OS X und Solaris

Neue Version von VirtualBox läuft auch unter Mac OS X und Solaris: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de