neue Hilfe-Option fest legen | Batch

Diskutiere neue Hilfe-Option fest legen | Batch im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Ich habe eine Sammlung von Code-Gruppen angelegt, um mir das schreiben späterer Programme zu erleichtern. Diese Datei soll dann in den...
P

Palladin007

Threadstarter
Ich habe eine Sammlung von Code-Gruppen angelegt, um mir das schreiben späterer Programme zu erleichtern.

Diese Datei soll dann in den System-Ordner gelegt werden.

Aber wie kann ich die Hilfe-Option für meine Code-Gruppen erweitern?

Wie kann ich es schaffen, dass meine Hilfe Option angezeigt wird, wenn ich bei cmd z.B. help Zähler

Und dann wird der von mir geschriebene Text gezeigt.

Aber wie mache ich das, dass ich nicht vorher eine extra Batch-Datei starten muss?

Quant

Quant

Meinst du so was:

Batchcode:
Code:
@echo off

IF not "%1" == "/?" GOTO WEITER
 echo "Hilfe zu dieser Datei!"
 GOTO Ende
:WEITER

echo andere ausführung
pause

:Ende

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Das Kommando "help" ist ein in der cmd.exe "eingebauter" Befehl. Der reagiert natürlich nur auf die anderen, in der cmd.exe "eingebauten" Befehle.

Du kannst es so machen wie von Quant beschrieben und in Deinen Skripten jeweils einen eigenen Hilfstext einbauen.
Oder Du machst ein eigenes Kommando, z.B. Hilfe.cmd, da könnte dann für jedes Argument ein Hilfetext angezeigt werden.

z.B.
Code:
@echo off
if "%1"=="" goto FEHLER
if /I "%1" == "nummerieren" goto NUM
if /I "%1" == "nochnkommando" goto NOCHNKOMMANDO
...

goto NIX
:NUM
echo "Das Kommando nummerieren dient zum Durchnummerieren der Bilddateien"
echo "Syntax: nummerieren Bildnummer.jpg"
goto ENDE
:NOCHNKOMMANDO
echo "Nochnkommando dient nur zu Demonstration
goto ENDE
...
:NIX
echo "Zu dem angegebenen Argument existiert keine Hilfe
goto ENDE
:FEHLER
echo Fehler: es muss ein Argument angegeben werden
:ENDE

P

Palladin007

Threadstarter
Ja, so ungefähr mein ich das^^

Wenn die Datei ohne große Probleme gestartet werden soll, dann muss diese help.bat im system32-Ordner liegen, oder?
Dann kann ich einfach nur help.bat eingeben und sie startet.

Aber wenn sie startet, ann ist das Programm irgendwann zuende.
Gibt es eine Möglichkeit, das Programm hinter dem normalen cmd.exe laufen zu lassen?
Wenn ich also einfach help num eingebe, dann reagiert das Programm im Hintergrund und schaltet sich ein, arbeitet den bestimmten Teil ab und schaltet sich danach wieder in "Standby"
Geht das?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ja, so ungefähr mein ich das^^

Wenn die Datei ohne große Probleme gestartet werden soll, dann muss diese help.bat im system32-Ordner liegen, oder?
Dann kann ich einfach nur help.bat eingeben und sie startet.
Die muss in einem Verzeichnis liegen, das in der Umgebungsvariablen PATH vorkommt. Die kann man auch selber erweitern. Und bitte beachte die "Spielregel", dass .bat veraltet ist, und man seit Windows NT4 die Dateiendung .cmd verwendet.

Aber wenn sie startet, ann ist das Programm irgendwann zuende.
Gibt es eine Möglichkeit, das Programm hinter dem normalen cmd.exe laufen zu lassen?
Wenn ich also einfach help num eingebe, dann reagiert das Programm im Hintergrund und schaltet sich ein, arbeitet den bestimmten Teil ab und schaltet sich danach wieder in "Standby"
Geht das?
Da die "eingebauten" Kommandos vor den externen abgearbeitet werden, geht das nicht. Du könntest höchstens die hilfe.cmd so gestalten, dass die nach Deinen eigenen Kommandos das Kommando "Help" versucht.

P

Palladin007

Threadstarter
Die muss in einem Verzeichnis liegen, das in der Umgebungsvariablen PATH vorkommt. Die kann man auch selber erweitern. Und bitte beachte die "Spielregel", dass .bat veraltet ist, und man seit Windows NT4 die Dateiendung .cmd verwendet.
Ich sollte also statt bat cmd schreiben. Ist ja eigendlich kein Problem.

Da die "eingebauten" Kommandos vor den externen abgearbeitet werden, geht das nicht. Du könntest höchstens die hilfe.cmd so gestalten, dass die nach Deinen eigenen Kommandos das Kommando "Help" versucht.
Wie meinst du das?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Wie meinst du das?
Dass Du Dir eine hilfe.cmd bastelst, die zunächst Hilfe zu Deinen eigenen Kommandos anbietet. Wenn aber nach einer Hilfe gesucht wird, die nicht dabei ist, dann rufst Du den Befehl help auf.
So kannst du mit einem einzigen Kommando (hilfe) sowohl Deine als auch die in der cmd eingebauten Befehle abfragen.

P

Palladin007

Threadstarter
Dass Du Dir eine hilfe.cmd bastelst, die zunächst Hilfe zu Deinen eigenen Kommandos anbietet. Wenn aber nach einer Hilfe gesucht wird, die nicht dabei ist, dann rufst Du den Befehl help auf.
So kannst du mit einem einzigen Kommando (hilfe) sowohl Deine als auch die in der cmd eingebauten Befehle abfragen.
Ich lege also eine help.cmd in ein Verzeichnis, das in PATH gespeichert ist und kann dann mit help im cmd die eigendliche Hilfe-Option starten UND meine?

Wäre praktisch, wenn sich dann meine einfach darunter setzt.

Und ich kann es ja auch ganz simpel machen, indem ich für jeden Befehl eine extra Hilfe-Datei noch zusätzlich baue.

help zähler.cmd und da steht dann die Hilfe für den Zähler drin, oder so.
Und eine Datei namens "Zähler /?.cmd" verlinkt zu help "zähler.cmd"

Hab ich das so richtig verstanden? :D

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Die hilfe.cmd in etwa so aufbauen wie in meinem Beispiel oben.
Und an der Stelle NIX, statt die Meldung auszugeben, das Argument an cmd /? xxx weiter reichen.

Thema:

neue Hilfe-Option fest legen | Batch

neue Hilfe-Option fest legen | Batch - Ähnliche Themen

• Welche hilfe (in Form von Programm) brauche ich beim umzug von Alten auf Neuen PC

Welche hilfe (in Form von Programm) brauche ich beim umzug von Alten auf Neuen PC: Hallo, gibt es ein Hilfsprogramm mit den ich alle notwendigen Einstellungen und Programme auf ein Zwischenschpeicher kopieren und anschliesend...
  • Windows 10 - Windows neu aufgesetzt, jetzt total Schaden - Hilfe?

Windows 10 - Windows neu aufgesetzt, jetzt total Schaden - Hilfe?: Hallo, Ich bin gerade leider völlig am verzweifeln. Bei dem Problem handelt es sich um mein Surface-Laptop 1. Generation. your computer...
  • Neuer Rechner mit Win10, kein Zugriff auf NAS, Ping geht! Bitte um Hilfe

Neuer Rechner mit Win10, kein Zugriff auf NAS, Ping geht! Bitte um Hilfe: Hallo, ich bin gerade dabei einen neuen Rechner zu konfigurieren. Es ist das blanke Win10, keine zusätzlichen Installationen. Anpingen...
  • HILFE - Kennwort von neuem Microsoft-Konto falsch, Zurücksetzen nicht möglich - und nun?

HILFE - Kennwort von neuem Microsoft-Konto falsch, Zurücksetzen nicht möglich - und nun?: Hallo liebe Community, ich habe gestern für eines der lieben Kinderlein ein neues Microsoftkonto @outlook.de angelegt. Offenbar ist es mir...
  • HILFE - Kennwort von neuem Microsoft-Konto falsch, Zurücksetzen nicht möglich - und nun?

HILFE - Kennwort von neuem Microsoft-Konto falsch, Zurücksetzen nicht möglich - und nun?: Hallo liebe Community, ich habe gestern für eines der lieben Kinderlein ein neues Microsoftkonto @outlook.de angelegt. Offenbar ist es mir...