Neue Hard- und Software (Spracherkennung)

Diskutiere Neue Hard- und Software (Spracherkennung) im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Liebe Forumuser, ich würde gern meine berufliche Tätigkeit etwas effizienter und vor allem zeitsparender gestalten. Ich verfasse vorwiegend...
N

naturalwalking

Threadstarter
Liebe Forumuser,
ich würde gern meine berufliche Tätigkeit etwas effizienter und vor allem zeitsparender gestalten. Ich verfasse vorwiegend medizinische Gutachten. Die Texte werden direkt in einem word-Dokument erstellt. Zudem werden den Gutachten in der Regel weitere Dokumente beigefügt, die ich derzeit scanne.

Da die Technik immer besser wird, dachte ich an eine Verbesserung und Optimierung meiner derzeitigen, nicht mehr ganz aktuellen Hard- und Software.

Was die Hardware angeht, dachte ich an eine „Laptop und Tablet in einem-Lösung“. Dies hätte für mich den Vorteil, denke ich, dass ich die zu scannenden Dokumente einfach abfotografieren könnte, wodurch sich eine Zeitersparnis ergeben sollte.

Hinsichtlich der Texte habe ich mir eine Spracherkennungssoftware vorgestellt, mit deren Hilfe ich den Text in word schneller verfassen könnte.

Was haltet ihr allgemein von dieser Lösung? Und wenn sie euch effizient, praktikabel und durchführbar erscheint, welche Hardware würdet ihr empfehlen? Wie sieht es aus mit der microsofteigenen Spracherkennung ? Würde sie ausreichen? Oder kennt ihr ein anderes effizienteres Programm für diesen Zweck?

Gibt es eventuell jemanden, der eine solche Lösung bereits erfolgreich praktiziert?

Für eure Ideen, Anregungen und Ratschläge bedanke ich mich im voraus!

ps / ich bin kein mac-Anhänger!

K

KurtMartin

Gast
voice4medicin mit DragonMedical Practise Edition auf einen Surface

Das ist eine erprobte Arbeitsumgebung. Am Desktop ist noch ein zusätzlicher Monitor sinnvoll.

Spracherkennung funktioniert mit dem entsprechenden Programm und dem passenden Wortschatz. Wir haben knapp 10.000 Spracherkennungsnutzer ausgestattet.

Mehr info: 4voice.de

Mit besten Grüßen
Kurt Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
:welcome

Als Hardware käme ein so genannten "Convertible" in Frage, z.B. von Lenovo (diverse Modelle in allen Preisklassen)

Als Spracherkennungssoftware genießt auch "Dragon naturally Speaking" einen guten Ruf. Da gibt es auch Versionen für Mediziner

Thema:

Neue Hard- und Software (Spracherkennung)

Neue Hard- und Software (Spracherkennung) - Ähnliche Themen

• Tastatur Surface Book ist defekt und das Tablet lässt sich nicht mehr lösen - Wo kann ich neue Tatstatur kaufen

Tastatur Surface Book ist defekt und das Tablet lässt sich nicht mehr lösen - Wo kann ich neue Tatstatur kaufen: Wie bekomme ich eine neue Tastatur? Kann ich diese über Microsoft bestellen? Wie kann ich das Tablet ohne Strom von der Tastatur lösen, da das...
  • Nach dem neuesten Update für Windows 7 funktionieren beim Startbildschirm die Tastatur und Maus nicht mehr.

Nach dem neuesten Update für Windows 7 funktionieren beim Startbildschirm die Tastatur und Maus nicht mehr.: Am 12.12.2019 haben wir abends das neueste Windows-Update für einen Windows7-Rechner installiert. Heute morgen nach dem Einschalten funtionierten...
  • Steam Umfrage Juli 2014 gibt neue und teilweise überraschende Einblicke in die Hard- und Software-Verteilung

Steam Umfrage Juli 2014 gibt neue und teilweise überraschende Einblicke in die Hard- und Software-Verteilung: Wie jeden Monat erhebt und veröffentlicht die spieleplattform Steam eine System-eigene Hard- und Softwareumfrage, die einen Überblick über die...
  • Battlefield: Bad Company 2 - Details zum neuen Hard-Core-Modus

Battlefield: Bad Company 2 - Details zum neuen Hard-Core-Modus: Hallo Der Hard-Core-Modus von Battlefield: Bad Company 2 soll die ultimative Herausforderung für Battlefield-Profis werden. Der...
  • Neue Screenshots zu Rage Hard

Neue Screenshots zu Rage Hard: Hallo Für den im Jahr 2021 spielenden First-Person-Shooter Rage Hard, hat Entwickler DnS Development nun neue Screenshots veröffentlicht. Die...