Neue Firewall soll verteilte Angriffe stoppen

Diskutiere Neue Firewall soll verteilte Angriffe stoppen im IT-News Forum im Bereich IT-News; Eine gemeinschaftliche Entwicklung von Hochschulen und Wirtschaft soll Angriffe bereits stoppen, bevor sie das Zielnetzwerk erreichen. Botnets...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
original.jpg

Eine gemeinschaftliche Entwicklung von Hochschulen und Wirtschaft soll Angriffe bereits stoppen, bevor sie das Zielnetzwerk erreichen.

Botnets dienen nicht nur zur Verbreitung von Spam-Mails, sie werden auch für verteilte Angriffe auf Web-Server oder Firmennetzwerke genutzt. Diese als "Distributed Denial of Service" (DDoS) bezeichneten Angriffe sollen dazu führen, dass ein Server oder Netzwerk nicht mehr aus dem Internet erreichbar ist. Das Diadem-Projekt entwickelt Techniken zur Abwehr solcher Angriffe, die unter dem Namen "Diadem-Firewall" zusammengefasst werden.

Das Diadem-Projekt ist eine von der EU geförderte Gemeinschaftsentwicklung der Universität Tübingen, des Imperial College London, des Jozef Stefan Instituts in Ljubljana, der Groupe des Ecoles des Télécommunications in Frankreich, des IBM-Forschungslabors in Zürich, der France Télécom und der polnischen Telecom. Sie wollen eine verteilte Firewall-Architektur entwickeln, die verschiedene Angriffsarten besser erkennen und abwehren kann, als bisherige Lösungen.

Als Ergebnis des noch laufenden Projekts ist kein marktreifes Produkt zu erwarten. Vielmehr sollen technische Lösungen für eine Reihe von Problemstellungen gefunden werden. Dazu gehören die schnellere Verarbeitung von Datenpaketen, Algorithmen zur Erkennung von Angriffen und über Richtlinien gesteuerte Verfahren zur Konfiguration von Netzwerkkomponenten. Dies alles soll in programmierbaren Hardware-Lösungen vereint werden.

Die Diadem-Techniken sollen vor allem für Internet-Provider interessant sein. Diese könnten damit ihre Netzwerke schon an der Grenze zu fremden Netzen schützen, noch bevor Teile der eigenen Infrastruktur von Angriffen beeinträchtigt werden. France Télécom und die polnische Telecom wollen im September erste Tests mit Prototypen einer Diadem-Firewall durchführen.

Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

P

PraesidentEvil

@Erisch: Das sind doch mal gute Nachrichten

@Gearfried: :up :D

Thema:

Neue Firewall soll verteilte Angriffe stoppen

Neue Firewall soll verteilte Angriffe stoppen - Ähnliche Themen

• Neue Hardware für eine Ipfire Firewall

Neue Hardware für eine Ipfire Firewall: Hallo Zusammen, ich möchte mir eine Firewall mit Ipfire aufbauen. Aus diesem Grund hab ich nach Hardware mit 3 Ethernetanschlüssen gesucht. Was...
  • GELÖST Frage: Neuer PC, Firewall-Settings übertragen??

GELÖST Frage: Neuer PC, Firewall-Settings übertragen??: Hallo, mit der Suchfunktion war ich leider nicht fündig, ich glaube aber bestimmt, dass jemand diese Frage schon hatte und hier vielleicht auch...
  • Mit Thunderbird kein Mailaustausch möglich seit neue Firewall

Mit Thunderbird kein Mailaustausch möglich seit neue Firewall: Liebe Mituser! Seit gestern habe ich eine neue Firewall: Kaspersky Anti-Hacker. Die Regeln für die Anwendungen, welche Zugang zum Internet haben...
  • Neue Windows-Firewall wird in beide Richtungen filtern

Neue Windows-Firewall wird in beide Richtungen filtern: Vollständiger Artikel auf Heise.de
  • Neue Tiny Firewall fur 64-bit systems

Neue Tiny Firewall fur 64-bit systems: download AMD64, EMT64 und Itanium