Neue Festplatte vibriert stark

Diskutiere Neue Festplatte vibriert stark im Win7 - Hardware Forum im Bereich Win7 - Hardware; Hey, Ich hab seit gestern ne neue Festplatte, die samsung spinpoint f3 hd502hj. Nun vibriert sie aber sehr stark. Es ist so ein rhythmisch an und...
K

Kickz

Threadstarter
Hey,
Ich hab seit gestern ne neue Festplatte, die samsung spinpoint f3 hd502hj.
Nun vibriert sie aber sehr stark. Es ist so ein rhythmisch an und abschwellendes Gebrumme. Man merkt das sogar an der Maus. Meine primär Platte, eine Seagate, hat auch so vibriert aber nicht so stark. Die hab ich mit "Hausmitteln" (Schaumstoff) berühigt. Das hab ich nun auch mit der Samsung vor.

Hat das irgendwas zu sagen wenn sie so stark vibriert?
Sollte man sie lieber wieder einschicken?
Das jede Festplatte vibriert ist kla aber das ist schon ziemlich stark. Die Werte sind aber alle absolut ok.

H

HWFlo

Ich hatte ein ähnliches wenn nicht das gleiche Problem mit einer Spinpoint, zumindest dachte ich das.
Wie sich herausstellte war es meine alte Festplatte deren Vibrationen (bzw deren Übertragung aufs Gehäuse) sich nach dem Einbaut der Spoinpoint, evtl. durch andere Gewichtsverteilung im Festplattenkäfig, verstärkt hatten.

S

Snohomish

Gast
Also laut Netzsuche hat die HD sehr unterschiedliche Bewertungen, was die Vibrationen angeht. Dieses pulsierende Brummen ist wohl fast normal. Samsung halt. Dafür ist das Teil ja sehr robust gebaut und ordentlich schnell.

Welche Größe hast Du? Die 500GB sollen wohl nicht so stark vibrieren, während das von den 1TB Platten häufiger zu lesen ist.

M

ModellbahnerTT

Wenn du die Vibrationen auch hast wenn die Festplatte aus ist dann liegt es an der Gewichtsverteilung ansonsten könnte es eine Wechselwirkung mit der bereits vorhandenen sein. Ich habe das 1 TB Modell davon und keine Vibrationen.

K

Kickz

Threadstarter
Hab die 500 gb.
Das Gebrumme ist nur wenn de Rechner an ist. Ich werde das nacher mal mit Schaumstoff entkoppeln. Hat bei meiner seagate super geklappt. Hoffe das funktioniert wieder so gut :)

Danke erst mal für die antworten.

Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
... HD umtauschen...

Hab die 500 gb.
Das Gebrumme ist nur wenn de Rechner an ist. Ich werde das nacher mal mit Schaumstoff entkoppeln.
Grüß Dich @Kickz,

bei uns laufen (im privaten Bereich) fast ausschließlich Samsung HD´s. Von 250 bis 1.500 GB.
Abgesehen davon, das noch keine Platte einen Defekt hatte, trotz teilweisem Dauerbetrieb, würde ich die HD wirklich umtauschen.

Wenn die Platte noch so neu ist, geht der Umtausch bestimmt reibungsloser, als wenn sie schon älter ist.
Hinzu käme ja noch die Gefahr, das Probleme auftreten, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann.

Viele Grüße

Rebecca :sing

K

Kickz

Threadstarter
Also ich hab sie jetzt so gut es geht mit Schaumstoff entkoppelt. Es ist besser geworden aber immer noch nicht weg. Ich empfinde es auch immer noch störend.

Ich denke mal ich werde die Platte zurück schicken. Ist zwar schade, aber was solls.

Was denkt ihr, sollte ich es nochmal mit der Smasung versuchen oder doch lieber eine andere wählen?
Ins Auge gefallen sind mir diese:
http://www.amazon.de/Western-Digita...15?s=computers&ie=UTF8&qid=1285862666&sr=1-15
http://www.amazon.de/Seagate-Barrac...1_8?s=computers&ie=UTF8&qid=1285862666&sr=1-8

Jann F

Jann F

Hmm, ich denke mir dass es ein Produktionsfehler ist, denn ich hab zwei im Rechner fest und ungedämmt und bei mir sind die ruhiger als die 120mm Lüfter!
Zudem hab ich sie im RIAD 0 laufen wo beide gleichzeitig arbeiten und trotzdem ist ruhe im Gehäuse ,allein meine alte Maxtor scheppert :D
Tausche sie mal um und schau ob es immernoch so stark ist.

K

Kickz

Threadstarter
ok, da ich bei amazon das geld sowieso noch rück erstattet kriege, werde ich mir sie hier bei K&M holen. sogar 3 euro billiger^^ .... und falls wieder was ist, kann ich sie einfach hinbringen.

K

Kickz

Threadstarter
So, habe jetzt eine neue Samsung Spinpoint F3 drinne. Die selbe.
Sie vibriert im vergleich zur alten aufjeden Fall nicht mehr so stark. Aber sie vibriert auch. Ist auch ein wenig zu hören aber nicht mehr so störend.
Interessanst ist auch das die beiden Platten sich ein wenig von dem Aufkleber auf der Platte unterscheiden.

Die neue.

Die alte.

Hier noch ein benchmark mit HDTune.

Was meint ihr, ist doch ok, oder?

K

Kickz

Threadstarter
Das möchte sein^^
Darauf hab ich auch geachtet, da sie ja später mal die systemplatte werden soll.

Jann F

Jann F

hab auch so um die 300MB/s im schreiben und benutz die zwei im RAID0 auch als Systemplatte.
Ich bin super zufrieden :D

L

Larix

Das "Problem" habe ich auch, liegt daran das zwei Festplatten im Gehäuse sind. Die beiden schaukeln sich einfach hoch. Macht meine Festplatte nämlich ab, hört man das Geräusch nicht.

Ich habe mir dünne Unterlegscheiben gekauft. Seit dem höre ich das pulsieren nur noch wenn ich mit dem Kopf runter zum PC gehe und dann auch nur noch sehr leise.

R

Ronny

SPONSOREN
Es gibt als Zubehör auch verschiedene Gummiteile, die die Festplatte(n) akustisch vom Gehäuse entkoppeln.

Thema:

Neue Festplatte vibriert stark

Sucheingaben

externe festplatte vibrationen

,

festplatte vibriert trotz

Neue Festplatte vibriert stark - Ähnliche Themen

• neue Festplatte(intern) wird nicht initialisiert

neue Festplatte(intern) wird nicht initialisiert: hallo, ich habe eine neue interne festplatte eingebaut, diese wird jedoch nur vom Gerätemanager erkannt und als nicht initialisiert bzw. nicht...
  • Data Festplatte nach neu einstecken nicht erreichbar.

Data Festplatte nach neu einstecken nicht erreichbar.: Hallo, Erstmal tut es mir leid für die Rechtschreibfehler die in diesem Post folgen werden! Ich bin Kilian 16 Jahre alt und habe gerade ein...
  • Win 8.1: update/upgrade nach neuer Festplatte

Win 8.1: update/upgrade nach neuer Festplatte: Hallo, haben Mitte 12/18 einen Notebook gekauft. WIN8.1PROF war vorinstalliert, Recovery DVD ist dabei. Key habe ich ausgelesen. Da die HD zu...
  • Windwos 8.1 neu Installation auf PC mit neuer Festplatte

Windwos 8.1 neu Installation auf PC mit neuer Festplatte: Guten Tag Ich wollte meinen Laptop mit einer SSD ausstatten und muss deshalb Windwos neu installieren. Hab die Installationsdatei Windwos 8.1...
  • geklonte Festplatte in einem neuen Rechner mit anderer Hardware in Betrieb nehmen

geklonte Festplatte in einem neuen Rechner mit anderer Hardware in Betrieb nehmen: Hallo, Ich habe die aktuelle FP in meinem DELL Rechner #9020 geklont ( Acronis ) und möchte diese in einem neuen Rechner mit veränderter...