Neue Festplatte is irgendwie zu langsam....

Diskutiere Neue Festplatte is irgendwie zu langsam.... im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, Ich habe eine neue Festplatte: Hitachi 500gb. Habe Windows XP Prof und nachdem ich Service Pack 2 installiert habe funktionierte sie auch...
  • Neue Festplatte is irgendwie zu langsam.... Beitrag #1
H

Heinchen

Threadstarter
Hallo,

Ich habe eine neue Festplatte: Hitachi 500gb.
Habe Windows XP Prof und nachdem ich Service Pack 2 installiert habe funktionierte sie auch mit voller (naja fast = 465gb) größe.

Jedoch is sie irgendwie nich richtig eingestellt. Wenn ich Dateien reinkopiere von einer anderen Platte, bleibt der ab und zu hängen, also brauch für ne Datei von ca. 4m mehrere Sekunden, und is auch bei den anderen relativ langsam.

Also man mekrt schon das sie zu langsam läuft.

was kann ich machen bzw woran könnts liegen ? Muss ich noch etwas einstellen?
Windows hat sie automatisch erkannt und installiert, also ich habe keinen speziellen Treiber extra installiert, wurde auch keiner mitgeliefert.
evtl im bios was umstellen?

gruß, vielen dank :blush

• Neue Festplatte is irgendwie zu langsam.... Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Hi :)

Im schlimmsten Fall ist dein BIOS nicht 100% kompatibel mit so großen Platten :(

Allerdings hätte ich so eine Platte mit 2-3 Partitionen versehen. Das verbessert die Performance doch deutlich.

Mit was machst du den Kopiervorgang. Der Explorer ist da recht empfindlich. Man sollte auf einen "vernünftigen" Dateimanager umsteigen (Freecommander, Totalcommander ....)

• Neue Festplatte is irgendwie zu langsam.... Beitrag #3
H

Heinchen

Threadstarter
danke schonma..

also nen dateimanager hab ich nich, sollte auch ohne gehen finde ich...

• Neue Festplatte is irgendwie zu langsam.... Beitrag #4
Mike

Mike

i7-6700HQ
Tja, sollte :hm

Ich weiß nur das z.B. mit Vista jede Kopieraktion über den Explorer doppelt so lange braucht als mit einem Filemanager.
Bei XP war das auch schon so ähnlich

• Neue Festplatte is irgendwie zu langsam.... Beitrag #5
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Frage, nebenher...

Hallo,

Ich habe eine neue Festplatte: Hitachi 500gb.
Habe Windows XP Prof und nachdem ich Service Pack 2 installiert habe funktionierte sie auch mit voller (naja fast = 465gb) größe.

Guten Abend Heinchen,

na. Du machst mir ja Hoffnung :aah ; wollte mir Ende der nächsten Woche auch eine kaufen.

Mein Favorit wäre die Hitachi HDT725050VLA360 - Serial ATA II (300 MB/s)

Wenn überhaupt nicht lieferbar, die Hitachi HDS725050KLA360 - Serial ATA II (300 MB/s)

Kann nicht noch länger warten :sneaky.

Welche hast Du denn? Würdest Du sie Dir noch einmal kaufen? Oder nutzt Du die IDE-Schnittstelle?

Danke für eine kurze Antwort.

Rebecca :sing

• Neue Festplatte is irgendwie zu langsam.... Beitrag #7
G

GaxOely

Gast
HAst du überhaupt deine Mainboardtreiber installiert?

• Neue Festplatte is irgendwie zu langsam.... Beitrag #8
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Bei OEM Platten kein Support von Seagate...

Ich würde die Platte umtauschen wenn es nicht funktioniert,kauf die lieber ne Seagate.

http://www.idealo.de/preisvergleich...t3500641a-barracuda-7200-9-500gb-seagate.html

:hm habe gehört, das es bei Seagate diese OEM-Probleme geben soll: Platten, die meistens im Internet angeboten werden, sollen OEM Platten sein, für die Seagate keinen Support anbietet.

Diese OEM Platten erreichen nur die Hälfte der Transferrate, als "Nicht OEM" Platten.
Da ist @Heinchen´s Problem ja schon "vorprogrammiert".

Das wird auch von Seagate auf Anfrage so bestätigt. Soll an der Firmware liegen.
Kein Support => keine neue Firmware. So einfach ist das :flenn

Deswegen wollte ich wieder eine Hitachi, weil ich damit immer gut gefahren bin. Nur leider z. Zt. Lieferengpässe.

@Heinchen, wo hast Du denn Deine Hitachi her ???

Gruß

• Neue Festplatte is irgendwie zu langsam.... Beitrag #9
H

Heinchen

Threadstarter
Hab sie geschenkt bekommen muss mal nachfragen wo die bestellt wurde...

• Neue Festplatte is irgendwie zu langsam.... Beitrag #10
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
mir fällt i. M. kein Titel ein...

Hab sie geschenkt bekommen muss mal nachfragen wo die bestellt wurde...

@ Heinchen, das wäre echt nett.
Ich will Deinen Thread auch nicht für meine Probleme mißbrauchen ;)

Die Hitachi HDT725050VLA360 zumindest wird zwar überall beworben, aber irgendwie komme ich da nicht ran.

Sag, hast Du das mit dem Partitionieren wie @MikeK das in #4 angesprochen hat, schon ausprobiert :unsure
Wenn ja, wie groß hast Du die Partitionen angelegt? Nur so zur Info...!

Viel Glück bei der Lösung Deines Problems

Thema:

Neue Festplatte is irgendwie zu langsam....

Neue Festplatte is irgendwie zu langsam.... - Ähnliche Themen

Raid 1 - Volumen (gespiegelte Festplatten) erweitern.: Hallo und guten Tag. Ich muß mein Raid-Volumen vergrößern und habe Schwierigkeiten. Mein OS ist Windows 7 Ultimate 64 Bit. Das Mainboard ist...
Internet Verbindung nach neuem clean install von Windows 10 mindestens um die Hälfte langsamer/ Loka: Seit ich WIndows 10 neu installiert habe (ich hatte mich dazu entschieden, meine Partitionen aufzulösen und nur noch eine Partition + andere...
Windows Funktionsupdate macht Partition platt: Am Mittwochabend benachrichtigte mich Windows darüber, dass er ein Funktionsupdate durchführen wolle, dass etwas länger als gewöhnliche Updates...
Problem: Desktop aktualisiert sehr langsam...: Hallo! Ich hoffe, man kann mir helfen! Ich habe einen Acer V5 573G mit Windows 8 64bit. Folgendes Problem: Mein Desktop aktualisiert seit kurzem...
Win 8 auf Gaming Notebook Eine absolute Katastrophe! Ich bitte um Hilfe: Hallo zusammen, zu aller erst möchte ich hier einmal um Verständnis bitten, da ich ein Nooby und kein Fachmann bin was...
Oben