GELÖST Neue Festplatte einrichten Vista 64

Diskutiere Neue Festplatte einrichten Vista 64 im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Ihr. Morgen oder Übermorgen kommt meine neue Platte und ich habe ein paar Fragen. Wie ist das mit dem AHCI? Stell ich das im Bios einfach...
C

cxmarkus71

Gast
Hallo Ihr.

Morgen oder Übermorgen kommt meine neue Platte und ich habe ein paar Fragen.

Wie ist das mit dem AHCI?
Stell ich das im Bios einfach nur ein und fertig?

Und wie würdet ihr eine 640GB Platte partionieren?
Ich meine damit wieviele Partitionen und welche grössen?
Es soll die einzigste Platte im System bleiben.

Gruss Markus

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Kannst Du im Bios einstellen, oder auch lassen.
Bringt nicht wirklich etwas (meine persönliche Meinung).

Die Partitionierung - wer soll da etwas sagen. Kommt darauf an, was du auf der Platte alles treiben willst.
Ich habe eigentlich immer nur 2 Paritionen auf der Festplatte.
Einmal das System mit Programmen und dann eine Partition für Dateien, Downloads, Backup.....

soulreeper

soulreeper

Also das "einzigste":baaa wobei AHCI hilfreich sein soll sind parallel laufende Programme mit verstreuten Festplattenzugriffen.

C

cxmarkus71

Gast
Ja ich hatte immer so 90GB System
80 für Downloads
und 130 für Programme

wenn ich mal neu aufsetzen muss, dann nur die 90er Partionierung neu gemacht wird.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Wobei ja die meisten Programmen nicht mehr laufen, wenn man das System neu installiert.
Daher packe ich das immer beides zusammen.

C

cxmarkus71

Gast
Hast Du auch wieder recht. Dann werde ich fifty fifty machen, denk das ist auch in Ordnung

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich im BIOS auf IDE stellen. Hatte hier mal einen Rechner auf dem Vista installiert werden sollte, aber die Platte in Verbindung mit dem Mainboard und Vista wollte nicht funktionieren. Erst nach dem Umstellen auf IDE konnte ich die Installation starten.

Denk auch dran, dass du die Einstellung nachträglich nicht ändern solltest! Im schlimmsten Fall musst du danach dein OS neu installieren.

schmarotzki

schmarotzki

Ich habe immer vier Partitionen. Das ist gerade bei den riesigen Festplatten heutzutage ganz sinnvoll. Bei zwei Partitionen dauert z.B. das Defragmentieren doch ziemlich lange und ein Backup (ich mache immer Images) wird auch nur unnötig groß. Und natürlich hat man bei mehr Partitionen auch einen besseren Überblick und muß nicht so lange suchen.
Zur besseren Übersicht benenne ich die Partitionen nach Themen, also nicht nur Datenträger C etc. sondern zum Beispiel Multimedia, EigeneDateien usw.
Ist natürlich reine Geschmackssache wie jeder das macht.
AHCI habe ich immer eingestellt und bisher nie Probleme damit gehabt, weder mit XP, Vista 32bit/64bit oder seit neustem mit Windows 7. Das einzigste Problem ist das Partitionierungs Programm Disk Director 10, das kein AHCI kennt, dann muß ich umständlich im Bios erstmal wieder auf IDE stellen und wenn ich fertig bin, wieder zurück auf AHCI umstellen.
Ich würde auf jeden Fall zu allererst die Festplatte mit einer Boot CD partitionieren und dann das Betriebssystem installieren.

C

cxmarkus71

Gast
So lange ich schon einen PC habe, habe ich noch nie ein Backup gemacht:satisfied

So habe ich es auch immer gehandhabt, jede Partion so benannt, was sie enthielt.

Ich habe immer mit der Vista DVD die Partitionen gesetzt und das war immer ohne Probleme.

wie gross sollte die Systempartition idealerweise sein?
Hatte die immer so um die 100 GB gross.

M

mindcrawler

Warum die Systemplatte so groß?
Ich hab die immer bei 50 Gig und sehr viele Programme installiert (Spiele mal außen vor, die installier ich auf ner extra Partition).
Bin noch nie auch nur annähernd an die Größe rangekommen.

Ähm, was habt ihr eigentlich immer mit eurem "einzigste". Das ist ja grausam :wut. Es gibt keine Steigerung von einzig. Eine einzige Platte ist immer alleine, daher braucht man keine Steigerung

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Ähm, was habt ihr eigentlich immer mit eurem "einzigste". Das ist ja grausam :wut. Es gibt keine Steigerung von einzig. Eine einzige Platte ist immer alleine, daher braucht man keine Steigerung
Was stört dich daran? Ist zwar falsch, wird aber doch im allgemeinen Sprachgebrauch sehr häufig verwendet. Lies drüber weg. ;)

C

cxmarkus71

Gast
So Platte ist da und schon eingebaut und die Grundsoftware ist installiert.

Komischerweise wird die neue nur mit 598GB statt 640 erkannt, aber das war ja schon bei all meinen platten der Fall.

Geschwindigkeitsgewinn? Keine Ahnung, Nur beim Leistungsindex bin ich jetzt von 5.7 auf 5.9 gesprungen :D

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Komischerweise wird die neue nur mit 598GB statt 640 erkannt, aber das war ja schon bei all meinen platten der Fall.
Nicht nur bei deinen. ;) Die Hersteller rechnen "großzügiger" (Umrechnungszahl = 1000) als Windows (Umrechnungszahl = 1024).

C

cxmarkus71

Gast
Ach Echt? War mir neu

Naja, trotzdem mehr als genug Platz für mich, bekomm ich eh nie voll

Hoschi347

Hoschi347

Im allgemeinen nutze ich 4 Partitionen:
1. Systempartition (43 GB)
2. Games (60 - 80 GB)
3. STEAM (60 GB)
5. Download ( Rest )

Mit dem AHCI und dem IDE - Modus verhält sich das meines wissens nach so :
Selbst wenn Du Deine neue Festplatte per S-Ata angeschlossen hast, läuft diese im IDE-Modus und wird so auf eine maximale Übetragungsgeschwindigkeit von 133 MB/s reduziert, während es bei S-Ata 150 MB/s, und bei S-Ata II 300 MB/s sind.

Vista SP1 kann mit dem AHCI Modus umgehen, während man bei XP noch die Treiberdisketten vor der Installation manuell einbinden muss.

C

cxmarkus71

Gast
Ich hab jetzt IDE so gelassen wie es war?:blink

Thema:

Neue Festplatte einrichten Vista 64

Neue Festplatte einrichten Vista 64 - Ähnliche Themen

• Alte Festplatte mit Windows drauf in neuen Rechner

Alte Festplatte mit Windows drauf in neuen Rechner: Moin, folgende Frage. Mein etwas älterer Lenovo Ideapad Y700 hat den Geist aufgegeben (bestimmt waren keine Ausraster schuld). Reparatur lohnt...
  • Windows 10 Enterprise -> Neue Festplatte

Windows 10 Enterprise -> Neue Festplatte: Moin, ich hatte auf meinem PC eine aktivierte Windows 10 Enterprise Lizenz. Nachdem ich nun jedoch mein Windows auf einer neuen Festplatte neu...
  • Neue Festplatte in PC einbauen

Neue Festplatte in PC einbauen: Hallo habe eine Frage meine Festplatte C ist voll muss durch eine neue ausgetauscht werden habe den PC mit einer Windows 10 version gekauft habe...
  • Habe neu auf eine externe Festplatte. Eine Sicherungskopie (Backup) gemacht. Von meinem Computer. Finde trotzdem alte Fotos darauf.

Habe neu auf eine externe Festplatte. Eine Sicherungskopie (Backup) gemacht. Von meinem Computer. Finde trotzdem alte Fotos darauf.: Habe neu auf eine externe Festplatte. Eine Sicherungskopie (Backup) gemacht. Von meinem Computer. Finde trotzdem alte Fotos darauf. Mein...