Neue Excel-Lücke bestätigt

Diskutiere Neue Excel-Lücke bestätigt im IT-News Forum im Bereich IT-News; Eine neu entdeckte Sicherheitslücke in Microsoft Office wird bisher nur bei Excel aktiv ausgenutzt. Sie kann jedoch vermutlich auch andere...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Eine neu entdeckte Sicherheitslücke in Microsoft Office wird bisher nur bei Excel aktiv ausgenutzt. Sie kann jedoch vermutlich auch andere Office-Anwendungen betreffen, wie Microsoft in einer Sicherheitsempfehlung warnt.

Nach einer Reihe von bislang weiterhin ungestopften Schwachstellen in Word ist nun offenbar wieder Excel an der Reihe. Der Antivirus-Hersteller McAfee berichtet über eine neue Sicherheitslücke in Microsoft Office, die über eine speziell präparierte Excel-Datei ausgenutzt werden kann. McAfee hat diese Datei nach eigenen Angaben "from the field" erhalten, also mutmasslich etwa von einem seiner Kunden.

Wird diese Datei mit einer anfälligen Excel-Version geöffnet, entpackt sie so genannten Shell-Code. Der ruft über eine fest einprogrammierte Adresse die Systembibliothek "kernel32.dll" auf. Die verwendete Adresse funktioniert nur unter Windows XP SP2, bei anderen Windows-Versionen kommt es zum Absturz. Anfällig sind die Excel-Versionen 2000, XP und 2003, auch wenn alle Sicherheits-Updates installiert sind.

Im Erfolgsfall wird eine Datei "top10.exe" im TEMP-Verzeichnis erstellt und gestartet. Bei dieser Programmdatei handelt es sich laut McAfee um eine neue Variante des Trojanischen Pferds " BackDoor-CWA ". Die präparierte Excel-Datei wird von McAfee als " Exploit-MSExcel.h " erkannt.

Microsoft hat die neue Schwachstelle inzwischen bestätigt und dazu die Sicherheitsempfehlung 932553 veröffentlicht. Demnach sind Microsoft Office 2000, XP und 2003 sowie Office 2004 für Mac anfällig. Man habe bislang lediglich Kenntnis von begrenzten, gezielten Angriffen mittels präparierter Excel-Dateien, andere Office-Anwendungen könnten jedoch ebenfalls betroffen sein.

Microsoft empfiehlt als einzige Schutzmaßnahme Office-Dokumente nicht vertrauenwürdiger Herkunft sowie solche, die unerwartet von bekannten Absendern kommen, nicht zu öffnen. Im Weblog der McAfee-Virenforscher bestätigt Craig Schmugar ironisch, McAfee habe diese Empfehlung überprüft und könne ihre Wirksamkeit bestätigen.

Quelle:IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

L

Lenny

Gast
Ich liebe mein Office97 :)

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
@Lenny: Der einzige Vorteil von Office 97 ist doch, dass über diese Sicherheitslücken nicht mehr berichtet wird :rofl1

Mike

Mike

TEAM
Team
die über eine speziell präparierte Excel-Datei ausgenutzt werden kann...........
.........Die verwendete Adresse funktioniert nur unter Windows XP SP2, bei anderen Windows-Versionen kommt es zum Absturz. Anfällig sind die Excel-Versionen 2000, XP und 2003...........
a) dann schreib ich halt einen Code für office 97 ;)

b) ich liebe Vista :D :D

Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Ich liebe mein nicht vorhandenes Office :D

ich liebe mein Vista Ult.! Hab mit XP Prof schluss gemacht :D

Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
löl lenny so war das nun nicht gemeint :) wat du immer für sachen denkst :D

Thema:

Neue Excel-Lücke bestätigt

Neue Excel-Lücke bestätigt - Ähnliche Themen

• Drehfeld in Microsoft Excel 2010 oder neuer über Entwicklertools einfügen und nutzen - So geht’s!

Drehfeld in Microsoft Excel 2010 oder neuer über Entwicklertools einfügen und nutzen - So geht’s!: Mit Excel kann man mehr als „nur“ einfache Listen erstellen mit mehr oder weniger schnellen Aktionen lassen sich auch verschiedene Bedienelemente...
  • Neu in Office 365: Mehrautorenschaft in Excel

Neu in Office 365: Mehrautorenschaft in Excel: <p>Die Mehrautorenschaft in Excel ermöglicht es Nutzern zu sehen, wer wo gemeinsam mit ihnen an einer Tabelle bzw. Arbeitsmappe arbeitet. Wie das...
  • eigene Excel-Vorlage in office 365 aus Neu löschen + eine neue dort einstellen

eigene Excel-Vorlage in office 365 aus Neu löschen + eine neue dort einstellen: Hallo und guten Abend! Am Anfang eine "Verfahrensfrage": für mich handelt es sich bei meiner Bitte um Hilfe um ein einziges Anliegen, aber...
  • Excel Sheet verschieben, kopieren oder in eine neue Mappe exportieren

Excel Sheet verschieben, kopieren oder in eine neue Mappe exportieren: Wenn man ein Excel Blatt erstellt hat man vielleicht öfter Verwendung dafür und will das Original aber behalten. Kein Problem, dann macht man...
  • Office 2016/ 365: Excel neue Funktion Symbole Einfügen

Office 2016/ 365: Excel neue Funktion Symbole Einfügen: Hallo zusammen; habe eine Frage zu Office 2016 bzw. 365 (Excel und Word). Seit dem Letzten Updatew wurde 1 neue Funktionen mitgeliefert, Symbole...