Neue Energy Star 4.0-konforme Festplatten

Diskutiere Neue Energy Star 4.0-konforme Festplatten im IT-News Forum im Bereich IT-News; Hallo Western Digital - Neue Energy Star 4.0-konforme Festplatten Western Digital hat die neue GreenPower-Festplattenserie vorgestellt, die...
#1
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
15.688
Alter
44
Ort
Hell's Highway
Hallo

Western Digital - Neue Energy Star 4.0-konforme Festplatten



Western Digital hat die neue GreenPower-Festplattenserie vorgestellt, die bis zu 40% weniger Strom verbrauchen. Laut WD sind die GreenPower-Produkte die ersten Festplatten, die speziell für energiesparenden Betrieb entwickelt wurden. Mit IntelliPower, einem Finetuning von Umdrehungszahl, Transferrate und Cache, IntelliPark, dem automatischen Parken der Leseköpfe im Idlemodus und IntelliSeek, einer Berechnung der optmimalen Suchgeschwindigkeit sollen die GreenPower-Harddisks ihren Energiebedarf senken.

Das erste Laufwerk der Serie ist die 1 TeraByte grosse WD Caviar GP, die im noch im Juli auf den Markt kommen soll. Der typische Stromverbrauch einer Festplatte dieser Größe liegt nach Angaben von WD bei 13,5 Watt, die Caviar GP soll hier über 5 Watt weniger benötigen.

Quelle: gamestar.de
 
#2
H

HWFlo

Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
5.271
Alter
30
Mh
jetzt muss man mal sehen wie gut man sich für den kleinen GreenPower aufdruck bezahlen lässt.
Ich hab so die befürchtung das zum Teil die Unternehmen nur auf den Energiespar Zug aufspringen weil sie gute Bezahlung wittern.
 
#3
T

thecaptain

Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
1.631
Alter
35
Ort
Nordthüringen
Mh
jetzt muss man mal sehen wie gut man sich für den kleinen GreenPower aufdruck bezahlen lässt.
Ich hab so die befürchtung das zum Teil die Unternehmen nur auf den Energiespar Zug aufspringen weil sie gute Bezahlung wittern.
ich befürchte dass deine aussagen leider nicht ganz unberechtigt sind. im gegenteil, ich denke sogar dass sie voll und ganz der wahrheit entsprechen.

mfg
 
#4
K

Killerchicken

Gast
... 5 Watt ... *rofl* ... machen wir uns mal nix vor, dass ist nichts.

Ein normales Netzteil zieht doch bei den meisten runde 400 Watt, da lohnt es sich, auf ein "energiesparendes Netzteil" wert zu legen.
Oder seinen alten CRT gegen einen TFT einzutauschen, oder einfach mal den Computer komplett herunterfahren und vom Strom nehmen, aber 5 Watt bei ner HDD ... ich weiß nicht was das soll
 
#5
H

HWFlo

Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
5.271
Alter
30
Naja nicht das Netzteil zieht die Leistung sondern die Kmponenten die dran hängen.
Und dann auch nicht unbedingt die hier angesprochenen 400 Watt sondern eben das was davon benötigt wird.

5 Watt sind auch nicht zu verachten.
Wenn man das mal 1-2 Rechenzentren umrüstet kommt schon einiges raus.

Aber wie gesagt. Ich schätze das man sich die kleinen Schritte wieder gut bezahlen lässt.
Und an der deutschen Autoindustrie sieht man das bewusst Technik zurückgehalten wird/wurde.
 
Thema:

Neue Energy Star 4.0-konforme Festplatten

Neue Energy Star 4.0-konforme Festplatten - Ähnliche Themen

  • Eintrag Neues Video erstellen aus dem Windows 10 Kontextmenü löschen - So wird’s gemacht!

    Eintrag Neues Video erstellen aus dem Windows 10 Kontextmenü löschen - So wird’s gemacht!: Macht man einen Rechtsklick auf eine Datei um eine Option dort zu wählen kann sich schon ein recht langes Menü öffnen, und genau das will der eine...
  • Google Chromecast Ultra oder Google Chromecast 2018 - Lohnt sich wechseln auf das neue Modell?

    Google Chromecast Ultra oder Google Chromecast 2018 - Lohnt sich wechseln auf das neue Modell?: Auf dem Made by Google 2018 Event wurde auch ein neues Chromecast Modell vorgestellt und so mancher hoffte hier auf einen günstigeren Einstieg in...
  • Windows 10 Insider Preview Build 18277 (19H1) steht im Fast Ring bereit und bringt neue Funktionen

    Windows 10 Insider Preview Build 18277 (19H1) steht im Fast Ring bereit und bringt neue Funktionen: So mancher Nutzer hilft als Windows Insider gern beim Testen und installiert sich die neuesten Preview Builds um über alle Neuerungen direkt...
  • Neue Desktop Designs mit Sounds unter Windows 10 installieren oder eigene Sound einbinden

    Neue Desktop Designs mit Sounds unter Windows 10 installieren oder eigene Sound einbinden: Wenn man nur den Hintergrund am Desktop personalisieren will ist dies ganz leicht, aber auch wenn man das Ganze mit neuen oder gar eigenen...
  • Windows 10 Einsteiger-Tipp: So installiert man neue Desktop Designs aus dem Microsoft Store

    Windows 10 Einsteiger-Tipp: So installiert man neue Desktop Designs aus dem Microsoft Store: Heute gibt es einen kleinen Tipp für alle Einsteiger und solche die es werden wollen… oder so ähnlich. Für viele ist die persönlichere Note auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben