Neue Bagles sind unterwegs

Diskutiere Neue Bagles sind unterwegs im IT-News Forum im Bereich IT-News; Die Mail-Würmer werden als passwortgeschützte ZIP-Dateien verschickt, damit sie von Virenscannern nicht erkannt werden. Eine neue Welle von...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.629
Alter
38
Ort
In Windows Nr. 10


Die Mail-Würmer werden als passwortgeschützte ZIP-Dateien verschickt, damit sie von Virenscannern nicht erkannt werden.

Eine neue Welle von Würmern aus der Bagle-Familie verbreitet sich in klassischer Wurm-Manier per Mail. Die Programmierer der neuesten Bagle-Würmer haben eine Taktik wieder belebt, die bereits in der Vergangenheit bei Würmern zu beobachten war. Sie senden ihre Machwerke als verschlüsselte ZIP-Datei und fügen der Mail ein Bild mit dem Passwort bei. So wollen sie vermeiden, dass Virenscanner die Würmer bereits abfangen, bevor sie die Mailbox der Empfänger erreichen.

Der Betreff der Mails wird ebenso wie der Dateiname des ZIP-Anhangs aus einer im Wurm enthaltenen Liste von männlichen wie weiblichen Vornamen gebildet. Das GIF-Bild mit dem Passwort trägt hingegen einen Namen aus einer zufällig erscheinenden Folge von Buchstaben. Sie wird in der HTML-formatierten Nachricht angezeigt. Diese Nachricht ist sehr kurz und weist im Wesentlichen darauf hin, dass für den Anhang das angezeigte Passwort benötigt wird.

Zweck der Aktion ist heute üblicherweise neue Botnets aufzubauen oder bestehende zu erweitern. Dazu enthalten die Bagle-Würmer eine Reihe von Funktionen, darunter auch ein Rootkit. Ferner können sie Dateien mit Mail-Adressen sowie weitere Schädlinge aus dem Internet herunter laden, die lokale Festplatte nach Mail-Adressen durchsuchen und vorhandene Sicherheitsprogramme außer Gefecht setzen.

Eine massenhafte Verbreitung dieser neuen Schädlinge ist bislang nicht festzustellen. Es kann jedoch nach Einschätzung des Antivirus-Herstellers Panda Software auch noch einige Zeit nach dem ersten Auftauchen zu einer ernsthaften Epidemie kommen. Dies sei bereits früher bei Bagle-Würmern beobachtet worden. Die Bagle-Würmer werden mittlerweile von allen handelsüblichen Virenscannern erkannt.

Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online
 
#2
S

Soilwork

Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
357
:aah oh toll neue Haustiere und völlig kostenlos :D

:danke für die Warnung!!
 
#3
M

ModellbahnerTT

Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
3.778
Alter
38
Es ist nicht zu glauben, das Nutzer bei solchen E-Mails nicht sofort handeln und diese löschen. Die Methoden werden aber auch immer dreister.

ModellbahnerTT
 
#4
Fraenk0901

Fraenk0901

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
598
Alter
64
ZITAT(ModellbahnerTT @ 27.06.2006, 07:48) Quoted post
Es ist nicht zu glauben, das Nutzer bei solchen E-Mails nicht sofort handeln und diese löschen. Die Methoden werden aber auch immer dreister.

ModellbahnerTT
[/b]
Es gibt leider immer unerfahrene UserInnen, die auf diese fiesen Tricks reinfallen.
Solche Infos kann man nicht oft genug veröffentlichen.
 
#5
S

Soilwork

Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
357
user/innen :deal nur so zur Korrektur bevor du von der Feministischen Gang in den Kochtopf gepackt wirst :p
 
#6
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
ZITATDie Mail-Würmer werden als passwortgeschützte ZIP-Dateien verschickt, damit sie von Virenscannern nicht erkannt werden. [/b]
Die werden auch immer raffinierter. :danke Eric-Cartman
 
Thema:

Neue Bagles sind unterwegs

Neue Bagles sind unterwegs - Ähnliche Themen

  • Webseiten im Browser nicht aufrufbar, Rechner neu aufgesetzt

    Webseiten im Browser nicht aufrufbar, Rechner neu aufgesetzt: Hallo zusammen und einen wunderschönen Guten Morgen, mein Internet geht seit heute nicht mehr korrekt und ich hoffe ihr könnt mir bei diesem...
  • nach win zurücksetzen wieder auf neueste version

    nach win zurücksetzen wieder auf neueste version: mit Windows 1803 lief mein Laptop sehr langsam worauf ich bei "update und Sicherheit" die Windows-zurücksetzen Option benutzt habe. nun habe ich...
  • Ein neuer Bagle-Wurm macht die Runde

    Ein neuer Bagle-Wurm macht die Runde: Bereits mit älteren Bagle-Varianten infizierte Rechner laden eine neue Version des Schädlings herunter und verbreiten diese Spam-artig per Mail...
  • GELÖST Sechs neue Bagle-Varianten unterwegs

    GELÖST Sechs neue Bagle-Varianten unterwegs: http://www.zdnet.de/news/security/0,39023046,39136648,00.htm MfG Merlinx :angry:
  • Neue Bagle-Variante öffnet PCs für Hacker

    Neue Bagle-Variante öffnet PCs für Hacker: http://www.winboard.org/index.php?act=ST&f=122&t=18261
  • Ähnliche Themen

    Oben