Neue Angriffsmethode phisht per Telefon

Diskutiere Neue Angriffsmethode phisht per Telefon im IT-News Forum im Bereich IT-News; Security-Filter erkennen bösartige E-Mails oftmals nicht Der Internet-Security-Spezialist Surfcontrol hat eine neue Phishing-Variante...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Security-Filter erkennen bösartige E-Mails oftmals nicht

Der Internet-Security-Spezialist Surfcontrol hat eine neue Phishing-Variante indentifiziert. Dabei locken die Betrüger nicht wie gewöhnlich zu einer gefälschten Webseite, sondern versuchen ihr Opfer zum Anruf einer gebührenfreien Telefonnummer zu bewegen. Wählen Kunden die Nummer, werden sie von einer aufgezeichneten Nachricht begrüßt und gebeten ihre vertraulichen Daten über das Telefon einzugeben. "Folgt der unvorsichtige Kunde dem Anliegen, so spielt er seine Kreditkartennummer, das Ablaufdatum der Karte sowie seine Sozialversicherungsnummer direkt in die Hände der Betrüger", erklärt Henning Ogberg, Country-Manager für den deutschsprachigen Raum bei Surfcontrol.

"Datenklau via Telefon ist besonders hinterhältig, da es den Opfern größere Vertrauenswürdigkeit vorgaukelt, als dies bei gefälschten Webadressen der Fall ist", meint Ogberg. Jedoch sei diese Methode glücklicherweise noch nicht sehr verbreitet, obwohl "sie sicherlich bald Nachahmer finden wird, sofern sie sich als erfolgreich erweist", schränkt Ogberg ein.

Erstes Ziel der neuen Angriffsmethode war die US-amerikanische Chase Bank. Obwohl Empfänger von Phishing-E-Mails mittlerweile daran gewöhnt seien, betrügerische Webadressen zu erkennen, sehen sie sich dieser neuen Methode noch völlig ahnungslos gegenüber, so Ogberg.

Phisher auf der Suche nach Kundeninformationen nutzen dies aus, um ihre Erfolgsquote zu steigern. Surfcontrol warnt daher massiv vor dieser Bedrohung, auch deswegen, weil diese Phishing-Variante von vielen traditionellen E-Mail- oder Internetfiltertechnologien noch nicht erkannt wird.

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

Thema:

Neue Angriffsmethode phisht per Telefon

Neue Angriffsmethode phisht per Telefon - Ähnliche Themen

• PC aufrüsten oder neue Hardware

PC aufrüsten oder neue Hardware: Hallo , da mein Rechner langsam in die Jahre kommt und ich langsam merke das er teilweise an die Grenzen kommt hätte ich gerne mal einen Rat von...
  • Welche Auswirkungen hat die Änderung der Einstellung "Speicherort für neuen Inhalt ändern"?

Welche Auswirkungen hat die Änderung der Einstellung "Speicherort für neuen Inhalt ändern"?: Hallo, ich bin gerade dabei die Daten von Systemlaufwerk c zu trennen, indem ich sie auf die weitere Festplatte e schiebe. Demzufolge möchte...
  • Wie kann ich auf Reisen verhindern, dass der Zugriff auf das Microsoft Konto aufgrund neuer Anmeldeorte deaktiviert wird?

Wie kann ich auf Reisen verhindern, dass der Zugriff auf das Microsoft Konto aufgrund neuer Anmeldeorte deaktiviert wird?: Hallo liebes Microsoft Support Team, Wie kann ich auf Reisen verhindern, dass der Zugriff auf mein Microsoft Konto aufgrund neuer Anmeldeorte...
  • Neu aufsetzten eines Sony Notebooks

Neu aufsetzten eines Sony Notebooks: Ich möchte die Festplatte komplett formatieren. Nach dem Zurücksetzten waren immer noch Datenreste vorhanden. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob...
  • Neue Angriffsmethode legt Hardware dauerhaft lahm

Neue Angriffsmethode legt Hardware dauerhaft lahm: IT-Security-Experten haben auf der Sicherheitskonferenz EUSecWest in London eine neue Lücke demonstriert, deren Ausnutzung es erlaubt, die...