GELÖST Netzwerkzugriff ohne Netzwerkgruppe einzurichten

Diskutiere Netzwerkzugriff ohne Netzwerkgruppe einzurichten im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo. Ich möchte ohne eine Heimnetzwerkgruppe einzurichten, direkt auf meine freigegebenen Laufwerke auf meine Computer (PC, Laptop), zuhause im...
P

pilotxxl

Threadstarter
Hallo.

Ich möchte ohne eine Heimnetzwerkgruppe einzurichten, direkt auf meine freigegebenen Laufwerke auf meine Computer (PC, Laptop), zuhause im Netzwerk zugreifen. Das konnte ich unter Windows 7 auch ohne Probleme machen, da sich wie jetzt auch, alle Computer im selben Netzwerk befinden, alle dieselbe SSID und denselben WLAN Netzwerkschlüssel benutzen.
Praktisch ging das so, ich habe vom Explorer auf Netzwerk geklickt, es wurden alle in meinem Netzwerk angeschlossenen und eingeschalteten Computer angezeigt, mit einem Doppelklick konnte ich dann auf diese zugreifen, vorausgesetzt ich habe die entsprechenden LW vorher freigegeben.
Wenn ich das jetzt unter W8 mache, soll ich erst einmal mein Benutzername und das Passwort für die Heimnetzwerkgruppe eingeben damit ich verbunden werde.
Gibt es eine Möglichkeit unter Windows 8 ohne das Einrichten einer Heimnetzwerkgruppe wie früher auf meine Computer über den Explorer zuzugreifen.

pilotxxl

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
:welcome

Bei mir klappt es eigentlich ganz gut… (er fragt dann aber immer noch nach Name und Passwort, ist bei mir in dem Fall aber erwünscht)

An Besondere Einstellungen kann ich mich jetzt nicht erinnern :hm

Das im folgenden Bild erscheint mir das Minimum zu sein (gab es so aber auch schon unter Win 7)
2012-11-01 16 10 59.png

Das was hier steht setze ich allerdings voraus…

Vielleicht hilft Dir das weiter…

Erli :cool

P

pilotxxl

Threadstarter
Hallo Erli, danke für Deine Antwort.
Die Einstellungen hatte ich alle so vorgenommen wie Du sie hier beschreibst. Trotzdem wollte mich Windows 8 immer zur Verbindung mit den PC`s in die Heimnetzwerkgruppe zwingen. Ich bin dann aus lauter Frust der Heimnetzwerkgruppe beigetreten und die Verbindung zu meinen Computern funktionierte sofort. Nachdem ich dann wieder die Heimnetzwerkgruppe verlassen habe und die alte Methode über den Explorer wie von mir oben beschrieben versucht habe, klappte die Verbindung plötzlich auch. Verstehe das einer wer will ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen. Wichtig für mich ist, dass ich mich jetzt wieder normal über den Explorer mit den PC`s verbinden kann.

pilotxxl

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
…, klappte die Verbindung plötzlich auch. Verstehe das einer wer will ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen.…
Freut mich das es nun klappt :up

Das was ich von Dir zitiert habe kenne ich auch so. Das goldene Motto "ein Reboot und alles wird Gut" hilft mir auch ab und wann weiter.

Erli :cool

NiFu

NiFu

• Im Explorer rechter Mausklick auf "Heimnetzwerkgruppe", dann "Heimnetzwerkgruppen-Einstellungen ändern", dann Heimnetzwerkgruppe verlassen
  • Unter "Dienste" diese beiden Dienste "beenden" und auf "deaktiviert" umstellen:
    • Heimnetzgruppen-Anbieter
    • Heimnetzgruppen-Listener
    Dann verschwindet auch im Explorer der Eintrag "Heimnetzwerkgruppe"
  • Dann in den "erweiterten Freigabeeinstellungen"
    Unter "Privat (aktuelles Profil):
    "Heimnetzwerkgruppenverbindungen"
    Aktivieren: "Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden"
  • Immer noch in den "erweiterten Freigabeeinstellungen"
    Ganz nach unten fahren und den Reiter für "Alle Netzwerke" öffnen.
    Dann dort ganz unten aktivieren: "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten"

P

pilotxxl

Threadstarter
Hallo NiFu, danke für Deine Antwort.
So eine Schritt für Schritt-Anleitung habe ich gesucht. Da sich mein Problem wie oben beschrien, von allein auf wundersame Weise gelöst hat, habe ich trotzdem die von Dir vorgeschlagenen Einstellungen unter Dienste vorgenommen. Die anderen Einstellungen waren schon so wie von Dir beschrieben.

pilotxxl

Thema:

Netzwerkzugriff ohne Netzwerkgruppe einzurichten

Sucheingaben

Benutzerabfrage bei Netzwerkzugriff abschalten

,

kein netzwerkzugriff win 10

,

auf pc im netzwerk zugreifen

,
2 pc im netzwerk ohne heimnetz verbinden
, windows 10 ordner freigeben ohne passwort, Windows 10 Netzwerkzugriff , Netzwerkzugriff ohne Netzwerkgruppe einrichten, windows 10 zugriff ohne Heimnetzwerk, auf das Netzwerk zugreifen ohne das der pc an ist, windows 10 netzwerk ohne heimnetzgruppe, windows 10 netzwerk ohne server, windows 10 ordner freigeben ohne heimnetzgruppe, netzwerkzugriff nach entfernen heimnetzgruppe, netzwerkzugriff ohne passwort win 10, win 10 ordner freigabe ohne heimgruppen, netzwerk einrichten ohne heimnetzgruppe win10, zugriff auf rechner im gleichen netzwerk ohne heimnetzwerk, netzwerkzugriff motherboard ohne betriebssystem, computer zu computer verbindung ohne heimnetzgruppe, windows 8 netzwerkzugriff ohne passwort, netzwerk win 10 win 7 ohne Heimnetzwerk, heinetzgruppen-verbindungen, lan ohne heimnetzwerk, Windows netzwerk ohne heimnetzgruppe, windows 10 dateifreigabe ohne heimnetzgruppe

Netzwerkzugriff ohne Netzwerkgruppe einzurichten - Ähnliche Themen

• WLAN - Netzwerkzugriff verweigert nach Update

WLAN - Netzwerkzugriff verweigert nach Update: Nach dem jüngsten Update von windows 10 auf meinem Surface funktioniert der WLAN-Zugriff nicht mehr. Bis zu dem Zeitpunkt hat es reibungslos...
  • Blue Screen mit WSP_INVALID_OPERATION bei Bewegung und Netzwerkzugriff

Blue Screen mit WSP_INVALID_OPERATION bei Bewegung und Netzwerkzugriff: Hallo zusammen, Ich kriege seit heute Mittag regelmäßig einen Blue Screen. Habe eigentlich nichts neues installiert. Habe dann nach googlen...
  • anonymer Netzwerkzugriff

anonymer Netzwerkzugriff: Hallo, wie deaktiviere ich den anonymen Netzwerkzugriff in Windows 10? Weiterhin wie deaktiviere ich die Sichtbarkeit im Netzwerk? Kann mir...
  • Netzwerkzugriff intern/extern blockiert nach Aufbau VPN Verbindung

Netzwerkzugriff intern/extern blockiert nach Aufbau VPN Verbindung: Hallo miteinand, ich habe bezüglich Windows 10 (pro 64) und VPN folgende 2 Problem. 1) Nachdem eine VPN Verbindung zu einem externen Server...
  • Win10 kein Netzwerkzugriff mehr nach Update auf 1809

Win10 kein Netzwerkzugriff mehr nach Update auf 1809: Hallo, ich habe 3 NB und PC´s (alle mit Win10 1803) sowie 2 NAS im Netzwerk. Alles funktionierte wunderbar, bis ich auf einem NB von 1803 auf...