Netzwerkzugriff intern/extern blockiert nach Aufbau VPN Verbindung

Diskutiere Netzwerkzugriff intern/extern blockiert nach Aufbau VPN Verbindung im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo miteinand, ich habe bezüglich Windows 10 (pro 64) und VPN folgende 2 Problem. 1) Nachdem eine VPN Verbindung zu einem externen Server...
M

MS-User

Threadstarter
Hallo miteinand,

ich habe bezüglich Windows 10 (pro 64) und VPN folgende 2 Problem.

1) Nachdem eine VPN Verbindung zu einem externen Server aufgebaut ist, wird der Normale Externe Internetverkehr blockiert. (siehe weiter unten)

2) Anlegen von VPN Verbindungen

Zuerst Problem Nummer 2

Im Windows Powershell werden VPN Verbindungen welche über die Funktion «Netzwerk- und Interneteinstellungen/VPN/VPN-Verbindung hinzufügen» erstellt wurden nicht angezeigt.

Das gleiche gilt lustigerweise übrigens auch für VPN Verbindungen die direkt im Powershell mit «New-VpnServerAdress [Server IP] -FrieldyName [VPN Name]» erzeugt werden. Da gibt er mir zwar einmal den Server zurück, das wars aber auch.

In beiden Fällen gibt mir der Befehl «Get-VpnConnections» einfach nichts zurück.

Wenn ich allerdings über «Rasphone/Neu/Arbeitsplatnzetzwerk» eine neue VPN Verbindung anlege dann gibt mir der Powershell Befehl «Get-VpnConnections» diese auch mit allen Einstellungen aus.

Zurück zu Problem Nr. 1
Workaround = SplitTunneling
Nun kann ich über den Befehl «Set-VpnConnection -Name [VPN Name] -SplitTunneling [Value]» das Split Tunneling Ein- und Ausschalten.

In der Realität wird damit das Häkchen beim "Standardgateway für Remotenetzerk verwenden" gesetzt oder entfernt. Etwas anderes ist für mich nicht sichtbar.

ABER: Wenn SplitTunneling = False ist, komme ich bei aktiver VPN Verbindung zwar problemlos aufn Server, aber nicht gleichzeitig ins Internet. Wenn SplitTunneling = True ist, komme ich bei aktiver VPN ins Internet, aber nicht auf den Server.

(PS: Bei Windos 7 komme ich bei aktiver VPN und SplitTunneling auf True problemlos gleichzeitig auf den Server und ins Internet.)

Wenn ich zuerst SplitTunneling = False setze, dann die VPN Verbindung aufbaue und mich mit dem Server verbinde, dann bei bestehender Verbindung SplitTunneling = True setze, dann komme ich sowohl auf den Server wie ins Internet.

Das heisst ein Workaround könnte ein Script sein der beim Aufruf der VPN Verbindung genau das macht… aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein....

Irgendjemand eine Idee?

Thema:

Netzwerkzugriff intern/extern blockiert nach Aufbau VPN Verbindung

Netzwerkzugriff intern/extern blockiert nach Aufbau VPN Verbindung - Ähnliche Themen

• Blue Screen mit WSP_INVALID_OPERATION bei Bewegung und Netzwerkzugriff

Blue Screen mit WSP_INVALID_OPERATION bei Bewegung und Netzwerkzugriff: Hallo zusammen, Ich kriege seit heute Mittag regelmäßig einen Blue Screen. Habe eigentlich nichts neues installiert. Habe dann nach googlen...
  • anonymer Netzwerkzugriff

anonymer Netzwerkzugriff: Hallo, wie deaktiviere ich den anonymen Netzwerkzugriff in Windows 10? Weiterhin wie deaktiviere ich die Sichtbarkeit im Netzwerk? Kann mir...
  • Win10 kein Netzwerkzugriff mehr nach Update auf 1809

Win10 kein Netzwerkzugriff mehr nach Update auf 1809: Hallo, ich habe 3 NB und PC´s (alle mit Win10 1803) sowie 2 NAS im Netzwerk. Alles funktionierte wunderbar, bis ich auf einem NB von 1803 auf...
  • Kein Netzwerkzugriff unter Win 10

Kein Netzwerkzugriff unter Win 10: Hallo liebe Community, ich habe meinen Laptop gegen einen anderen gebrauchten mit Win 7 ausgetauscht, über einen Stick Win 10 (uralt-Version)...
  • Win 7 x64: Netzwerkzugriff verzögert

Win 7 x64: Netzwerkzugriff verzögert: ich habe folgendes Problem: Ich hatte einen Virus auf dem Rechner, den ich mit der Avira Rescue CD entfernt habe. Jetzt tritt aber folgendes...