Netzwerkverbunden - jedoch offline (außer YT)

Diskutiere Netzwerkverbunden - jedoch offline (außer YT) im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo Internet! Ich hoffe jetzt auf die Schwarmintelligenz, weil ich trotz Hilfe von Computer-affinen Freunden, und IT-Service mittlerweile nicht...

iceclew

Threadstarter
Hallo Internet!
Ich hoffe jetzt auf die Schwarmintelligenz, weil ich trotz Hilfe von Computer-affinen Freunden, und IT-Service mittlerweile nicht mehr weiter weiß....

Mein PC hängt seit Jahren via LAN-Kabel am gleichen Router. Seit Herbst gibt es aber leider Probleme.
Obwohl das Gerät durchgehend eine bestehende Verbindung mit dem Router anzeigt im Netzwerkcenter, bin ich eigentlich "offline". Alle Programme und Browser geben an, nicht verbunden zu sein. Bspw. schreibt Chrome: Verbindung wurde zurückgesetzt. , Auch Steam oder Spotify können nicht verbunden werden und schreiben eine Fehlermeldung.
Das Schräge daran: die Verbindung ist zwar oft, aber nicht immer weg. - in den meisten Fällen hat die Verbindung für 5 min gehalten, dann war wieder alles offline. Aber komplett willkürlich funktioniert dann hin und wieder alles. PLUS obwohl alles andere nicht geht, läuft bspw. manchmal Youtube ohne Probleme.. also ist die Internetverbindung definitiv da.

Was habe ich schon alles Probiert:
Router neustarten (tw. erfolgreich für eine gewisse Zeit), Lan-Kabel testen und gewechselt, PC neu aufsetzen(hat 3-4 Tage geklappt, dann war das Problem zurück), Browser zurücksetzen, netsh int ip reset c:\resetlog.txt, der Mitarbeiter vom IT-Service hat auch die Netzwerk-IP mal zurückgesetzt.

Der PC kann eigentlich nicht das Problem sein, da ich ihn gerade erst beim IT-Service checken, und viren oder maleware entfernen habe lassen. Der Mitarbeiter hat ihn bei sich zwei Tage online laufen lassen, kein Problem, ging einwandfrei. Das würde natürlich jetzt auf ein Problem mit dem Router schließen lassen... hierzu ist zu sagen, dass noch ein weiterer PC mittels LAN-Kabel über den Router problemlos im Netz hängt, und auch über WLAN mit smartphone oder laptop funktioniert alles einwandfrei (wir sind aber grds. immer schon mit sehr vielen Geräten gleichzeitig im Netz, war bislang aber auch nie ein problem)

Mögliche Probleme, die ich mir vorstellen könnte:
1 Punkt: Ich arbeite seit knapp einem Jahr mit dem Programm Citrix, über das ich aus dem Homeoffice auf den Firmenserver verbunden bin. Das hat im Frühjahr noch gut geklappt, aber dann gab es wohl eine neue Software Version, und seit dem wir im Herbst wieder ins Homeoffice zurück gingen, fing das mit den Verbindungsproblemen an. --> habe das Programm komplett vom PC deinstalliert, leider kein Erfolg

2 Punkt: Ich habe auch erst kurz davor von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt. Am Anfang hat ehrlich gesagt vieles nicht ganz funktioniert, aber jetzt hat sich das eingependelt. (Der IT-Service meinte das Betriebssystem wäre etwas beschädigt gewesen, und hat es auch erneuert) --> Betriebssystem ist erneuert, das Problem tritt leider trotzdem auf.

3 Punkt: Unsere Wohnung hat relativ dicke Wände, damit der Router also den Fernseher im Wohnzimmer erreicht haben wir einen WLAN Verstärker gekauft. Damit klappt es mit dem Streamen, aber ich weiß nicht, ob das vll die Verbindung der anderen Geräte stört.. --> ich habe den Verstärker jedenfalls vom Netz genommen und den Router neu gestartet, leider kein Erfolg.

Ich suche jetzt schon sehr sehr lange nach einer Lösung. Zwischendrin, war das Problem einmal fast ganz weg, aber dann sind Ausfälle wieder sehr sehr häufig aufgetreten und ich kann mir einfach keinen logisch Reim daraus machen, was hier die Ursache sein könnte!!! Das fuchst mich fast am meisten...

Es gibt sicher einige schlaue Köpfe unter euch, und wenn jemand eine Lösung oder eine Idee hat, ich freue mich über alles!
Ich tüftel grds. selbst sehr gerne und google mich zur Lösung, aber mittlerweile habe ich keinen Anhaltspunkt mehr...

Vielen Dank im Voraus und ich freu mich auf Antworten!!

automatthias

vernunftgeplagt
:welcome

Das hört sich kompliziert an.
Wenn Ihr viele Geräte in dem Netz habt: Ist es absolut sicher gestellt, dass keine doppelten IP-Adressen vergeben werden?

iceclew

Threadstarter
Ja kompliziert ist wohl das richtige Wort :blush

sicher gestellt wahrscheinlich nicht, denn ich wüsste nicht, wo ich das überprüfen könnte :D ..wie kann man das nachverfolgen?
es hängt ein zweiter PC wie gesagt auch mit LAN-Kabel im Netz, und im WLAN dann meist 2 Smartphones, der WLAN Verstärker, und noch ein Laptop (den ich jetzt stattdessen fürs Homeoffice nutze)

iceclew

Threadstarter
Anbei der Zuverlässigkeitsverlauf - entschuldigt, die schlechte Qualität, ich kanns ja leider nicht vom PC aus hochladen...

ein Freund hat eine Netzwerkkarte zu hause und wird sie uns demnächst mal zum Probieren vorbeibringen, das werden wir also nochmal probieren

Anhänge

• 6c906018-7d55-4d35-bfaf-6f0e35917d12.jpg
    6c906018-7d55-4d35-bfaf-6f0e35917d12.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 22
Thema:

Netzwerkverbunden - jedoch offline (außer YT)

Netzwerkverbunden - jedoch offline (außer YT) - Ähnliche Themen

Verbindung zu WLAN funktioniert nicht - Verschiedene Treiberversionen des Netzwerkcontrollers helfen leider nicht: Hallo, ich habe seit einer ganzen Weile schon das Problem, dass nur die alte Fritzbox 7390 noch eine Verbindung zu meinem Surface Pro 7...
WLAN Probleme neuer Lenovo Laptop Ideapad C340: Hallo zusammen, langsam verzweifel ich - meine WLAN Verbindung von meinem neuen Laptop funktioniert nicht richtig. Der Laptop verbindet sich mit...
WLAN UND LAN: Erstmal Hallo, gestern Abend ist mein PC mit einem Stopcode von irgendwas mit Security abgestürzt, als ich ihn wieder gestartet hab, konnte mein...
Internet funktioniert nur wenn Hotspot an ist: Hallo, ich hatte noch nie ein ähnliches Problem dieser Art und da ich nach langer Suche auch nichts dazu im Internet finden konnte, bin ich gerade...
Website (wpad.fritz.box) ist online, antwortet jedoch nicht auf Verbindungsversuche: HI! Ich bin jetzt über LAN mit dem PC verbunden. Internet funktioniert (Downloads, etc). Jedoch bin in online spielen offline und es kann keine...
Oben