GELÖST netzwerkverbindung: virtuell [win xp <-> ubuntu 7]

Diskutiere netzwerkverbindung: virtuell [win xp <-> ubuntu 7] im Linux Forum im Bereich Linux; hallo Leute als Erstes möchte ich sagen, dass ich nicht weiss ob ich das hier überhaupt posten darf da das thema ja etwas mit linux zu tun hat...
X

xDJUst_Me

Threadstarter
hallo Leute
als Erstes möchte ich sagen, dass ich nicht weiss ob ich das hier überhaupt posten darf da das thema ja etwas mit linux zu tun hat, und die site heisst ja nicht umsonst winboard..

Falls sich trotzdem jemand bereit erklären würde mir zu helfen, wäre ich sehr froh.

mein Problem: Ich habe ne Ubuntu 7 und ne Win XP prof. Maschine virtuell aufgesetzt. Ich habe grundsätzlich 1% Ahnung von Ubuntu und ich wollte mal solche Sachen ausprobieren wie: windows Freigabe (z.B. ein Netzlaufwerk vom Ubuntu System zu Windows). Nun scheitere ich aber schon an einem merkwürdigem Problem. Mit Ubuntu kann ich Windows anpingen umgekehrt aber, mit der Windows Maschine Ubuntu anpingen, das geht nicht.
Ich hab schon über Google und in zahlreichen Foren gesucht, aber alle Leute hatten ein ähnliches Problem wie ich, nur dass es umgekehrt war (sie konnten die Win. Maschine nicht anpingen)

Weiss eventuell jemand, der sich bisschen mit ubuntu auskennt, woran das Problem liegen könnte ?

thx & ciao

DiableNoir

DiableNoir

Hi,

zwar dreht sich hier alles hauptsächlich um Windows, aber es gibt hier auch einen Linux-Bereich. Ich habe dein Thema auch hierher verschoben, da es hauptsächlich um die Einrichtung des Linux-Rechners geht. ;)

Also ich denke, es wäre besser, wenn du dir erstmal eine aktuelle Version von Ubuntu besorgst. Die aktuelle Version ist die 9.10 und lässt sich hier herunterladen: http://www.ubuntu.com/getubuntu/download

Dann wäre es auch interessant wie deine Rechner überhaupt vernetzt sind. Bekommt zB der Ubuntu- und der Windows-Rechner eine gültige IP im selben Netz?

Unter Linux ist übrigens Samba für Windows-Freigaben zuständig. Fall es noch nicht installiert ist, musst du es über den Paketmanager nachinstallieren.

Ich denke, das Beste ist aber, dass du dir einfach mal eine Anleitung im Internet suchst. Davon gibt es genug. Gute Quellen sind zB.:

http://wiki.ubuntuusers.de/Internet_und_Netzwerk

Galilieo Computing - Ubuntu
http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/

O'Reilly - Samba:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/

X

xDJUst_Me

Threadstarter
danke für die Hilfe, das Problem ist mitllerweile gelöst, lag nur daran, dass die beiden Maschinen die IP Adressen nicht im selben Bereich hatten

Danke für die Links und die Tipps

cucu

Thema:

netzwerkverbindung: virtuell [win xp <-> ubuntu 7]

netzwerkverbindung: virtuell [win xp <-> ubuntu 7] - Ähnliche Themen

• Windows 10 öffnet weder Startmenü, noch Netzwerkverbindung oder Info-Center.

Windows 10 öffnet weder Startmenü, noch Netzwerkverbindung oder Info-Center.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Surface, auf welchem Windows 10 läuft. Jetzt habe ich ein Komplettreset gemacht...
  • Netzwerkverbindung

Netzwerkverbindung: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem welches mich aber immer wieder einmal ärgert. Nach dem Einschalten soll sich mein Laptop laut...
  • Bei der 1809 verschwindet sehr oft die Netzwerkverbindung (WLAN)

Bei der 1809 verschwindet sehr oft die Netzwerkverbindung (WLAN): Hallo an euch, auf meinem Laptop verschwindet oft die Netzwerkverbindung (WLAN). Es ist die Version Windows 10 1809, mit sämtlichen vorhandenen...
  • Virtuelle Maschinen verlieren Netzwerkverbindung zum Host

Virtuelle Maschinen verlieren Netzwerkverbindung zum Host: Hallo zusammen Ich habe ein sehr spezielles Problem. Ich hoffe jamdn von euch hat Erfahrungen damit. Folgende Situation: 2 physische Hosts...
  • Ich brauch eine virtuelle Netzwerkverbindung

Ich brauch eine virtuelle Netzwerkverbindung: Hallo, ich benötige eine virtuelle Netzwerkverbindung, da ich ein CM-Tool auf meinen Rechner eingerichtet habe. Der Server und der Client von dem...