Netzwerkverbindung bricht ab

Diskutiere Netzwerkverbindung bricht ab im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Meine PCs sind über die Fritzbox 7390 verkabelt. Wenn ich von einem PC auf einen anderen innerhalb des Netzwerks größere Datenmengen übertrage...
P

Pultdach

Threadstarter
Meine PCs sind über die Fritzbox 7390 verkabelt. Wenn ich von einem PC auf einen anderen innerhalb des Netzwerks größere Datenmengen übertrage, bricht die Netzwerkverbindung des übertragenden PC nach einer Weile ab. Ich komme dann mit diesem einen PC weder ins Internet noch kann ich auf einen anderen PC im LAN zugreifen. Die anderen Rechner sind davon nicht tangiert.

Laut Windows Netzwerkdiagnose wird das "Standardgateway nicht gefunden". Manchmal kann das Problem durch das Netzwerkdiagnosetool behoben werden, manchmal nicht. Im letzteren Fall hilft nur ein Neustart des PC. Ich habe mit diesem PC sonst nie Netzwerkprobleme, komme einwandfrei ins Internet und kann auch auf die anderen PCs zugreifen. Das Phänomen tritt immer auf, wenn es um die Übertragung größerer Datenmengen (im GB-Bereich) geht.

Wo könnte der Fehler liegen?

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
Hi Pultdach!

Mögliche Ursachen könnten sein:
-defektes/schlecht geschirmtes Netzwerkkabel
-veralteter Treiber des Onboard-LAN Anschlusses
-Energiespareinstellungen der Fritz!Box 7390 für die Gigabit-LAN-Ports (stehen standardmäßig alle auf "Green Mode")

P

Pultdach

Threadstarter
Hallo Slayer,

danke für die schnelle Antwort.

Als erstes habe ich die Energieeinstellungen in der Fritzbox geändert. Das hat aber das Problem nicht gelöst.

Den Treiber hatte ich auch schon in Verdacht. Es ist aber der aktuelle Treiber, kein Update vorhanden.

Weiter kam ich noch nicht mit meinen Tests, da zu allem Überfluss mein PC nicht mehr startet. Er macht keinen Mucks mehr, gibt nicht einmal Pieptöne von sich. Das Netzteil ist ok., habe es in einem anderen PC getestet. Ich nehme deshalb an, dass das Mainboard einen Defekt hat. Vielleicht ist das ja auch die Ursache für das Problem mit dem Onboard-LAN.

Ich werde jetzt erst mal das Mainboard erneuern und gebe dann noch mal Rückmeldung.

Thema:

Netzwerkverbindung bricht ab

Netzwerkverbindung bricht ab - Ähnliche Themen

• Windows 10 64Bit Pro - beim Anmeldevorgang bricht die Netzwerkverbindung kurz ab

Windows 10 64Bit Pro - beim Anmeldevorgang bricht die Netzwerkverbindung kurz ab: Seit Windows 10 haben wir folgendes Problem! Bei Anmelden am PC (Remote oder lokal) wird immer die Netzwerkverbindung kurz beendet. Gibt es da...
  • Netzwerkverbindung bricht ab

Netzwerkverbindung bricht ab: Hallo, ich habe folgendes Problem seit Windows 10: Beim Abspielen von Filmen vom PC auf den TV mit Samsung Link bricht nach kurzer Zeit die...
  • Netzwerkverbindung bricht sporadisch ab!

Netzwerkverbindung bricht sporadisch ab!: Moin Moin, Da ich nun seit ein paar Tagen Windows 7 nutze, ist mir folgendes aufgefallen. Es wird teilweise meine Internetverbindung unterbrochen...
  • Netzwerkverbindung wird immer wieder unterbrochen

Netzwerkverbindung wird immer wieder unterbrochen: Guten Tag! Ich habe jetzt schon viel ausprobiert, was hier in der Community und auf anderen Seiten vorgeschlagen wurde. Allerdings besteht bei...