Netzwerktraffic messen – wie am genauesten?

Diskutiere Netzwerktraffic messen – wie am genauesten? im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Vor Jahren hab ich mir DUMeter gekauft, was ich auch heute noch benutze. Jedoch gibt es einige Freeware-Tools, die (auch) optisch DUMeter deutlich...
F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Standort
SAXONIA
Vor Jahren hab ich mir DUMeter gekauft, was ich auch heute noch benutze. Jedoch gibt es einige Freeware-Tools, die (auch) optisch DUMeter deutlich das Wasser abgraben.

Getestet habe ich (alles unter Windows 7)
DUMeter http://www.hageltech.com/dumeter/about 1A Funktionalität, biedere Optik
NetMeter 1.1.41 http://www.metal-machine.de/readerror/ >> Klasse Optik und Funktionalität
NetSpeedMonitor http://www.floriangilles.de/software/netspeedmonitor 1A Funktionalität

Alle Programm machen das, was sie sollen: Sie zeigen den Traffic an. Aber jedes Programm zeigt mir einen anderen Traffic an, obwohl ich ausschließlich mein WLAN überwachen lasse. Das ist nicht so riesig viel, aber irgendwie stört mich das.

Habt ihr eine Erklärung, woher das kommen könnte? Ich denke, dass es nicht nur daran liegt, dass manchmal das „Kilo“ mit 1000 anstatt 1024 gehändelt wird. Beispielsweise ist zeigt NetMeter ca. 10% mehr Traffic als NetSpeedMonitor an…

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Ich denke, dass es nicht nur daran liegt, dass manchmal das „Kilo“ mit 1000 anstatt 1024 gehändelt wird
Die Rechenweise mit 1024 ist total veraltet, wird aber leider immer noch verwendet ;) das wird sich nie einpendeln hehe.

Weiters ist das größte Problem, dass auch der Verkehr zwischen den PCs mitgerechnet wird, was aber bei der Internetüberwachung ein Blödsinn ist :( lässt sich auch meist schlecht filtern mit den Programmen.

NetMeter ist nicht so schlecht und gratis.

Seit es fast nur mehr Flatrates gibt verwende ich allerdings keine Programme mehr dafür.
Beruflich lese ich die Daten direkt aus den Switches und Routern aus.

Thema:

Netzwerktraffic messen – wie am genauesten?

Netzwerktraffic messen – wie am genauesten? - Ähnliche Themen

• programm um netzwerktraffic zu kontrolliren

programm um netzwerktraffic zu kontrolliren: hallo ich suche ein programm mit dem man die bandbreitennutzung von pc regeln kann. mein bruder und ich haben probleme: er will css spielen, ich...
  • Messen

Messen: Ich habe mich inrss
  • Stromverbrauch bzw Prozessorauslastung von Apps beim Lumia messen

Stromverbrauch bzw Prozessorauslastung von Apps beim Lumia messen: neben der Funktion und bedienerfreundlichkeit möchte ich zur Entscheidung über die APP auch den Stromverbrauch beurteilen. Wie ist das möglich...
  • Stromverbrauch bzw Prozessorauslastung von Apps beim Lumia messen

Stromverbrauch bzw Prozessorauslastung von Apps beim Lumia messen: neben der Funktion und bedienerfreundlichkeit möchte ich zur Entscheidung über die APP auch den Stromverbrauch beurteilen. Wie ist das möglich...