Netzwerkreihenfolge festlegen?

Diskutiere Netzwerkreihenfolge festlegen? im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; Kann man eigentlich irgendwie festlegen, in welcher Reihenfolge die Netzwerke bzw. Karten in Betrieb genommen werden? Ich möchte, dass zuerst das...

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Kann man eigentlich irgendwie festlegen, in welcher Reihenfolge die Netzwerke bzw. Karten in Betrieb genommen werden?
Ich möchte, dass zuerst das WLAN gestartet wird; danach erst LAN.

cardisch

Nennt sich Metrik, ist aber keine Reihenfolge des Starts, sondern eine Priorisierung des Netzwerkverkehrs

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Nein, ich meine nicht Layer3, sondern dass beim Start des Systems erst das WLAN aktiv wird.
Notfalls müsste ich LAN deaktivieren und dann nach dem Start von Hand aktivieren.

cardisch

per Script wird das sicher gehen, ich denke dies ist aber das falsche Forum dafür. Sowas machen eher die Profis.

Andy

Administrator
Team
Nein, ich meine nicht Layer3, sondern dass beim Start des Systems erst das WLAN aktiv wird.
Notfalls müsste ich LAN deaktivieren und dann nach dem Start von Hand aktivieren.

Aber was ist der Sinn dahinter, bzw. was willst du damit bezwecken?
Wenn du die Metrik so festlegst wie du willst, dann wird auch priorisiert das WLAN genutzt

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Nein, das Problem ist, dass beim Hochfahren das WLAN erst viel später gestartet als das LAN.
Ich habe zwar das Routing so gesetzt, dass er über das WLAN ins Internet gehen soll, aber Windows setzt seltsamerweise auch eine zusätzliche default Route für das LAN-Interface. Und wenn das WLAN noch nicht da ist, versucht der Updates usw. über das LAN zu holen, was dann wiederum zu endlosen Timeouts führt.

@Skyhigh : Genaus so vom Prinzip her, aber ich werde das eher mit der Powershell machen (die netsh ist m.W. angezählt), etwa so:
Get-NetAdapter Ethernet | Enable-NetAdapter -Confirm:$false

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

wenn es denn um den WEG für das updaten geht, dann ändere doch das Gateway für diese externen Abfragen.
Über cmd-command route print sieht man ja das 0.0.0.0 gateway für die externen Abfragen und dort dann den 0.0.0.0 WEG
ändern auf das WLAN Gateway z.B. 192.168.178.1
Wenn du beide Gateways in der Route angezeigt bekommst und auch so lassen willst , dann dort noch zusätzlich die METRIK mit angeben.
Diesen Befehl als cmd Batch auf dem Desktop kann dann immer ausgeführt werden. ( Natürlich geht erst danach die Update-Abfrage über dieses Interface )

2020-10-30_1802.jpg

Thema:

Netzwerkreihenfolge festlegen?

Netzwerkreihenfolge festlegen? - Ähnliche Themen

WLAN UND LAN: Erstmal Hallo, gestern Abend ist mein PC mit einem Stopcode von irgendwas mit Security abgestürzt, als ich ihn wieder gestartet hab, konnte mein...
“Ethernet” verfügt über keine gültige IP-Konfiguration: Hallo, ich habe das immer wieder auftretende Problem, dass ich zwar über WLAN problemlos ins internet kann, jedoch nicht von meinem PC aus, da...
WLAN-Verbindung auf neuem Windows 10 Laptop bricht ständig ab - alle anderen Laptops haben weiterhin WLAN: Liebe Community, ich habe mir einen neuen Laptop (Windows 10) mit einer Intel(R) Wireless-AC 9560 160MHz WLAN-Karte geholt. Leider ist das WLAN...
Windows 10 kann auf HDD Daten nicht zugreifen - Erkennt falschen SATA Port: Moin, letztens habe ich den SATA Port an meinem MSI B550 MoBo von meiner HDD von Port 4 auf Port 3 (habe insgesamt 6 SATA Ports) gewechselt und...
Druckertreiber nicht verfügbar / Drucker immer wieder offline: Hallo, ich besitze einen Netzwerk-/ Wlan-Drucker von Lexmark MC3224adwe. Leider will er nicht so wie ich es will. Es habe mit ihm 2 Probleme...
Oben