netzwerkprobleme

Diskutiere netzwerkprobleme im Windows 9x / ME Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; :redeye hi all, also ich bin ja kein totaler anfänger mehr aber momentan weiß ich nicht mehr weiter..... habe versucht 2 rechner zum netzwerk zu...
C

cyberfreez

Threadstarter
:redeye

hi all,

also ich bin ja kein totaler anfänger mehr aber momentan weiß ich nicht mehr weiter.....
habe versucht 2 rechner zum netzwerk zu machen. beide rechner mit Win98 patchkabel und hub.
beim ersten rechner habe ich in der netzwerkumgebung den eigenen rechner gesehen aber nicht den anderen. aber über suchen --> computer im startmenü wurde der andere rechner gefunden und ich hatte auch zugriff auf das freigegebene lw.
bei dem zweiten rechner habe ich beide rechner in der netzwerkumgebung gesehen , hatte aber auf den ersten rechner keinen zugriff , mit dem komentar der rechner wurde nicht gefunden. er stand aber in der netzwerkumgebung.
so bei einem rechner wurden die netzwerkkarten getauscht , aber ohne erfolg,ebenso habe ich es ohne hub mit einem crossoverkabel probiert----> NIX , das enzige was ich nicht gemacht habe ist bei dem ersten rechner die netzwerkkarte auszutauschen. aber ich hatte dazu morgens um 4.00 keine lust mehr. kann sowas an der netzwerkkarte liegen ??? solche probleme hatte ich noch nie...

MfG [email protected]

Operator

Operator

Hast du die "Datei und Druckerfreigabe" in der Netzwerkumgebung aktiviert? Stimmen die Protokolle (TCP/IP)?

C

cyberfreez

Threadstarter
Datei und druckerfreigabe aktiviert.... IP: 192.168.0.50 und 192.168.0.111
subnet war auch da auch, die protokolle haben gestimmt. hatte extra da komplette netzwerk nochmal neu gemacht....
wie gesagt ich hatte mit dem einen zugriff auf den anderen aber nur über suchenfunktion und mit dem anderen hatte ich zwar die erkennung und auch das pic vom rechner aber daür keinen zugriff.... irgendwie alles sehr myseriös.
könnte es denn rein technisch gesehen an einer defekten netzkarte liegen?

[email protected]

Gott ist mit uns!! Und wer ist mit denen?? :nixweis

mymicha

mymicha

Funktioniert Ping in beide Richtungen? Subnetmask auf beiden gleich & vor allem richtig (255.255.255.0)?

C

cyberfreez

Threadstarter
also ... subnetmask auf beiden gleich .. logisch legt windoof ja selber fest ... ;D
ping ging nur in eine richtung.... bei dem rechner wo der andere zwar in der netzwerkumgebung erscheint aber beim versuchten zugriff dann die fehlermeldung kommt da ging nix mit ping.
hier ma ne kurze zusammenfassung...

rechner 1:
-der zweite rechner ist nicht in der netzwerkumgebung
-über suchen computer findet man den zweiten rechner
-doppelklick auf gefundenen computer und man hat vollen zugriff auf das freigegebene lw des 2 rechners
- IP 192.168.0.50
-subnet 255.255.255.0
-arbeitsgrupppe : T
-protokoll TCP/IP
-Bindungen : datei- und druckerfreigabe

rechner 2:
- der erste rechner ist in der netzwerkumgebung vorhanden
- beim versuch auf den rechner zuzugreifen kommt fehler " der angegebene rechner konnte nicht gefunden werden.....überprüfen sie pfad...bla bla bla....
- IP 192.168.0.111
- subnet 255.255.255.0
- arbeitsgruppe: T
- protokoll TCP/IP
- bindungen: datei- und druckerfreigabe

der witz ist doch beim ersten rechner finde ich den 2 nur über suchen (selbst in einer anderen arbeitsgruppe)..... aber nie in der netzwerkumgebung...habe aber trotzdem vollen zugriff......und der zweite rechner findet den ersten gleich bei der anmeldung und bindet ihn in die netzwerkumgebung ein.wenn ich aber auf den rechner zugreifen will findet er ihn nicht mehr. ?????? :aah
es iost nicht das erste mal das ich ein netzwerk aufbaue..... aber sowas habe ich noch nie erlebt... :nixweis

R

rajsio

hi
was sind das für netzwerkkarten und hub
kann es sein das eine 10er und die andere 100er ist
kann hub mit 10/100 übertragen

C

cyberfreez

Threadstarter
hmm.. gute frage... aslo der hub ist ein 10 er das weiß ich.. ist halt nicht mehr der neueste..... aber die karten weiß ich nicht.... aber soviel ich weiß gibt es doch keine reinen 100er karten meißtens haben die doch 10/100 aber ich sehe mal nach.
thx für den tip

Thema:

netzwerkprobleme

netzwerkprobleme - Ähnliche Themen

• Netzwerkprobleme nach Win-Update und zurueck

Netzwerkprobleme nach Win-Update und zurueck: Unter Win7 lief mein System 1a, allerdings verlangte eine verwendete Software beim Update-Versuch eine aktuelle Version von MS-net-framework. Der...
  • Netzwerkprobleme mit Surface Tablet

Netzwerkprobleme mit Surface Tablet: Hallo Zusammen! Ich habe jetzt seit mehreren Monaten Netzwerkprobleme mit meinem Surface Pro 4, habe schon einiges probiert und ich bin mit...
  • Netzwerkprobleme

Netzwerkprobleme: Liebe Community, Ich habe seit 4 Monaten das Problem, dass mein Netzwerk irgendwelche Fehler hat. Das Problem ist mir in einen Spiel (Minecraft)...
  • Netzwerkprobleme nach Flash Player Aufruf

Netzwerkprobleme nach Flash Player Aufruf: Hallo Community, auf meinem MacBook Pro funktioniert seit gestern der Seitenaufbau verschiedener Homepages nicht mehr. Auslöser war ein Aufruf...