Netzwerkprobleme bei Remote + Fehlermeldung "Nicht identifizierbares Netzwerkproblem"

Diskutiere Netzwerkprobleme bei Remote + Fehlermeldung "Nicht identifizierbares Netzwerkproblem" im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Guten Abend. Erst einmal, danke das es euch gibt. :up Ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig! Seit Monaten schon habe ich Probleme mit...
J

Jaiden

Threadstarter
Guten Abend.

Erst einmal, danke das es euch gibt. :up
Ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig!

Seit Monaten schon habe ich Probleme mit der "Remote"-Unterstützung meines Laptops. Ich kann mich mit meinem Smartphone (ich weiß, ihr werdet es nicht mögen, iPhone 4) zwar problemlos mit meinem wLan-Netzwerk verbinden und auch surfen, aber alles was darüber hinaus geht, funktioniert nicht.

Ich möchte meinen Laptop gerne über das Smartphone steuern. Dass dies ja mittlerweile möglich ist, ist allgemein bekannt.
Dabei möchte ich, dass das Smartphone drahtlos als Maus, im besten Fall auch als Tastatur fungiert, wenn mein Laptop am TV angeschlossen ist, bzw. ich nicht mehr an den Laptop muss, wenn wir im Nebenraum etwas feiern, etc.
Ich habe diverse "bestbewertete" Applikationen ausprobiert, leider mit immer demselben Ergebnis. Ich kann mich nicht mit meinem Netzwerk verbinden. Obwohl ich zeitgleich mit meinem wLan über Wi-Fi verbunden bin.

Am Smartphone liegt es definitiv nicht, denn andere können meinen Laptop ebenfalls nicht mit dem Smartphone bedienen. Mein Smartphone dagegen agiert auch bei anderen PCs.

Mein erster Verdacht führte mich zu den Firewalls, die aktiv sind. Möglicherweise blockieren diese die Remote-Anfragen.
Leider ohne positive Ergebnisse deaktivierte ich sowohl die Windows-, als auch die Router-Firewall (Defender und Win-Firewall über services.msc in "Ausführen").

Dann habe ich irgendwo mal gelesen, dass man in diesem Fall andere Ports im wLan-Router öffnen soll. Leider finde ich diesbezüglich nichts in den Router-Einstellungen (http://192.168.0.1/ im Browser).

Die simplen Lösungsvorschläge, wie Router-Neustart, brachten mich leider auch nicht weiter.
Auch die Remote-Dienste sind aktiviert.
Das Smartphone erkennt mein Netzwerk weiterhin nicht in einer Remote-Applikation.

Aus purer Verzweiflung führte ich dann die Problembehandlung unter Windows aus. Dort erfuhr ich, dass es "nicht identifzierbare Netzwerkprobleme" gibt.
Wie finde ich also heraus, was damit gemeint ist?
Was könnte zur Fehlerbehebung führen?

Ich google mich schon seit geraumer Zeit durch diverse Foren, leider konnte bisher nichts zur Fehlerbehebung beitragen.

Technische Daten:

PC:
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64bit)
Netzwerkadapter: Atheros AR9285 Wireless Network Adapter

Router:
NetConnect Premium, bereitgestellt von NetCologne

Smartphone (wenn auch eher unwichtig)
Gerät: iPhone 4
Betriebssystem: iOS 5.0.1 (lief auch nicht unter 5.0.0 und 4)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Das Problem bringt mich noch in's Grab. :thumbdown

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße

PS.: Bin - Achtungselbsteinschätzung - ein Zwischending von Laie und Semi. Also habt bitte Nachsicht!;)

Zuletzt bearbeitet:
XP-Fan

XP-Fan

Hi,

ein Windows 7 Home / Home Premium PC kann nicht als RDP Server fungieren wenn du das suchst, es fehlt einfach in den Versionen, das geht nur mit Windows 7 Pro / Ent / Ultimate oder einem Server 2008.

Was du versuchen könntest wäre mittels Teamviewer den Rechner zu steuern.

J

Jaiden

Threadstarter
Hey,

Danke! Hätte ich das mal früher gewusst, hätte mir einige Stunden Zeit erspart.
Also habe ich neben Team Viewer (was mir nicht ganz so zusagt) nur die Wahl, up- bzw. downzugraden?

Kann ich XP parallel zu Win 7 nutzen, also in einer Partition?

Zeigt Windows 7 denn dann trotzdem ein "nicht identifizierbares Netzwerkproblem" an, oder ist das möglicherweise was anderes?

Vielen,vielen Dank für die schnelle Antwort!

XP-Fan

XP-Fan

Hi,

das nicht identifizierbare Netzwerkproblem sollte damit nicht zusammen hängen.

Hast du irgendwelche Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige ?

Du kannst durchaus XP / Win 7 zusammen auf einem System betreiben wobei dann zuerst XP und danach Win7 installiert werden sollte, machst du es anders herum bedeutet das Arbeit mit dem Windows 7 Bootmanager welcher durch die Installation von XP zerstört wird und händisch nachgearbeitet werden muß. Dies kann durch bcedit gemacht werden oder durch eine Reparaturinstallation Windows 7.

Windows 7 Home kannst du nur upgraden, es ist die kleinste Version. :)

Thema:

Netzwerkprobleme bei Remote + Fehlermeldung "Nicht identifizierbares Netzwerkproblem"

Netzwerkprobleme bei Remote + Fehlermeldung "Nicht identifizierbares Netzwerkproblem" - Ähnliche Themen

• Netzwerkprobleme nach Flash Player Aufruf

Netzwerkprobleme nach Flash Player Aufruf: Hallo Community, auf meinem MacBook Pro funktioniert seit gestern der Seitenaufbau verschiedener Homepages nicht mehr. Auslöser war ein Aufruf...
  • Netzwerkprobleme bei Win 10

Netzwerkprobleme bei Win 10: Hallo, ich bin neu bei Win 10 und wollte meinen PC in mein Netzwerk einbinden. Die anderen Rechner sind Win 7 und "sehen" beim Explorer den neuen...
  • Netzwerkprobleme nach Windows 10 Update

Netzwerkprobleme nach Windows 10 Update: Guten Tag zusammen, im Dezember 2018 sollte ich ein neues Update (KB4467702) installieren, was aber zu solchen Netzwerkproblemen geführt hat das...
  • Netzwerkprobleme

Netzwerkprobleme: Hallo an alle, Ich habe folgendes Problem: mein Laptop findet keinerlei Netzwerkverbindungen mehr und hinzu kommt folgende Fehlermeldung. Ich...
  • Netzwerkprobleme unter Windows 7 beheben

Netzwerkprobleme unter Windows 7 beheben: Hallo an die Fachleute Folgendes Problem habe ich: Im Netzwerk befinden sich 3 Smartfons, 1 Tablette, 2 Laptops und 1 PC. Alles läuft über...