GELÖST Netzwerkproblematik bei Zugriff (gelöst)

Diskutiere Netzwerkproblematik bei Zugriff (gelöst) im Win 11 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 11 Forum; Win 11 ist schon ein paar graue Haare wert. Gut, ist ein Win 10 Klon, was will man da erwarten? Hat jemand eine Idee, warum dieses dusselige Win...
  • Netzwerkproblematik bei Zugriff (gelöst) Beitrag #1
G

Gast7252

Gast
Win 11 ist schon ein paar graue Haare wert. Gut, ist ein Win 10 Klon, was will man da erwarten?

Hat jemand eine Idee, warum dieses dusselige Win 11 den Zugriff auf freigegebene Ordner verhindert?
Sollte alles korrekt eingerichtet sein. Freigabe für Jeder.
Die anderen Rechner im Netzwerk sehen die Ordner, aber der Zugriff wird verweigert.
Gleiche Arbeitsgruppe, gleiche Konfiguration. Wtf!
Vorschläge?

• Netzwerkproblematik bei Zugriff (gelöst) Beitrag #2
karmu

karmu

Ist für die Benutzeranmeldung ein Passwort eingerichtet?
Ohne PW keine Freigaben.

• Netzwerkproblematik bei Zugriff (gelöst) Beitrag #3
G

Gast7252

Gast
@karmu , kannst du das näher erklären? Bei Win7 gab es ein Netzwerkkennwort, das bei allen Geräten eingeben wurde. Diese Funktion habe ich nicht gefunden. Überhaupt muß man jede dämliche Funktion per archäologischer Ausgrabung ans Tageslicht befördern.

• Netzwerkproblematik bei Zugriff (gelöst) Beitrag #5
G

Gast7252

Gast
Wo genau? Bei dem Win11 Rechner mit der üblichen Methode, bei den anderen mit Passwort, das jedoch automatisch eingefügt wird. Muß man nur selbst eintragen bei Benutzerwechsel.

• Netzwerkproblematik bei Zugriff (gelöst) Beitrag #6
karmu

karmu

Einstellungen - Konten - Anmeldeoptionen - Kennwort

• Netzwerkproblematik bei Zugriff (gelöst) Beitrag #7
G

Gast7252

Gast
Weiß jetzt immer noch nicht, bei welchem Rechner, aber bei allen vorhanden. Hat nichts mit dem Netzwerk zu tun.
Kennwortgeschütztes Freigeben ist ausgeschaltet, frei für jeder. Einstellung auf Heimnetz.

• Netzwerkproblematik bei Zugriff (gelöst) Beitrag #8
karmu

karmu

Sorry, aber aus deinen Antworten werde ich nicht schlau....
Also: hast du auf jedem PC im Netzwerk den selben User (der auf die Freigabe zugreifen soll) mit dem selben Passwort angelegt?

• Netzwerkproblematik bei Zugriff (gelöst) Beitrag #9
G

Gast7252

Gast
Natürlich nicht, was aber auch unsinnig ist, weil, wenn die Passwortabfrage für freigegebene Ordner ausgeschaltet ist und der Benutzerkreis Jeder aktiv ist, dann sollte auch jeder darauf zugreifen können. So war es zumindest bis Win7.

• Netzwerkproblematik bei Zugriff (gelöst) Beitrag #10
karmu

karmu

Der Nutzer, der auf die Freigabe zugreifen will, muss dem freigebenden System bekannt sein und auch ein PW haben.

Ausnahme: die Heimnetzgruppe, falls du die meinst (hast du aber nicht erwähnt).
Doch die gibt es schon länger nicht mehr.

• Netzwerkproblematik bei Zugriff (gelöst) Beitrag #11
G

Gast7252

Gast
Kinners, ich erkläre es jetzt, wie es geht.
Ich hab die gequirlte MS Grütze nämlich nun durchschaut.
MS hält den User grundsätzlich für einen DAU, darum darf man jeden Schritt zweimal ausführen.
Einmal unter „Freigabe“ und dann noch einmal unter „Erweiterte Freigabe“. Bei beiden muß Jeder eingetragen und Berechtigung für Lesen und Schreiben erteilt werden.
Dann funzt es.
Himmelherrgottnochmal, die wurden doch mit dem Klammerbeutel gepudert. :headshot

• Netzwerkproblematik bei Zugriff (gelöst) Beitrag #12
Alfiator

Alfiator

On Air
Naja, die Benutzerführung unter Win11 ist jetzt schwieriger weil alles woanders und man ständig am Suchen ist, aber das Verfahren an sich hat sich doch gegenüber Win10 nicht verändert, oder?

• Netzwerkproblematik bei Zugriff (gelöst) Beitrag #13
G

Gast7252

Gast
Vermutlich nicht, da Win11 ein Win10 Klon ist. Ich habe bisher Win10 umschifft, also sprich, einen großen Bogen darum gemacht. Aber mein Sohn hat nun einen neuen PC bekommen und da hab ich dann mal Win11 installiert. Will einem Vorschriften machen, was für Programme man zu nutzen hat und für alles Wichtige muß man in den Innereien buddeln. Wenn es irgendwann mal ein BS gibt, das systemübergreifend funktioniert, also auf dem Windowsprogs, Linuxprogs und Apfelkitschen gleichermaßen laufen, dann kann MS dichtmachen. Von denen kommt nur noch bevormundender Müll.

• Netzwerkproblematik bei Zugriff (gelöst) Beitrag #14
Alfiator

Alfiator

On Air
Von denen kommt nur noch bevormundender Müll.
Keiner zwingt Dich den Müll zu nutzen; Alternativen gibt es immer. Nutzen darste aber gerne den gelöst Knopf. Der ist hier irgendwo....:knall

• Netzwerkproblematik bei Zugriff (gelöst) Beitrag #15
G

Gast7252

Gast
Tja, leider gibt es keine wirklichen Alternativen. Nur Probleme, die man mit anderen Problemen tauschen kann.

Keinen Knopf gefunden. Deswegen hab ich es oben in Klammer hinzugefügt. ;)

• Netzwerkproblematik bei Zugriff (gelöst) Beitrag #17
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
.... Will einem Vorschriften machen, was für Programme man zu nutzen hat und für alles Wichtige muß man in den Innereien buddeln. ...
Komisch, bei Googles Android oder Apples iOS kriegt man das auch vorgeschrieben.
Bei Windows hat man fast immer Alternativen statt der vorgegebenen Programme.

• Netzwerkproblematik bei Zugriff (gelöst) Beitrag #19
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
...Nutzen darfste aber gerne den gelöst Knopf. Der ist hier irgendwo....:knall
Ich habe auch gerade gesucht
Tja, leider gibt es keine wirklichen Alternativen. Nur Probleme, die man mit anderen Problemen tauschen kann.

Keinen Knopf gefunden. Deswegen hab ich es oben in Klammer hinzugefügt. ;)
:up
Rechts über Deinem ersten Post vllt?
Nein, auch nicht :hm

...anfrage läuft.

Erli :cool

Edit: Sollte gefixt sein :winboard

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Netzwerkproblematik bei Zugriff (gelöst)

Netzwerkproblematik bei Zugriff (gelöst) - Ähnliche Themen

GELÖST Es werden die falschen Computer im Netzwerk angezeigt!: Hallo! Mein Problem ist, dass unter Win 11 im Netzwerk auf einmal die falschen freigegebenen Ordner angezeigt werden. Beispiel: Computer 1 mit...
Basics (oder nicht) Netzwerkfreigaben: Hallo, ich möchte endlich mal Verstehen, wie die Freigabe von Microsoft funktioniert. Ich hab viel Erfahrung und hab auch schon ganz andere...
Netzwerkfreigabe funktioniert einfach nicht.: Hallo, ich bin jetzt seit knapp 5h daran, eine einfache Netzwerkfreigabe mit Lese- und Schreibrechten einzurichten, einmal auf dem einen PC und...
Windows Netzwerkanmeldeinformation: Ich habe folgendes Problem: Ich möchte zu Hause ein Netzwerk mit vier Computern (Win10) und einem Server (Win 10) aufbauen, auf dem allemöglichen...
Windows Netzwerktanmeldeinformation: Ich habe folgendes Problem: Ich möchte zu Hause ein Netzwerk mit vier Computern (Win10) und einem Server (Win 10) aufbauen, auf dem allemöglichen...
Oben