Netzwerkproblem

Diskutiere Netzwerkproblem im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich WinXP - Netzwerk; Hallo Leute. Ich habe 2 Rechner über TCP/IP vernetzt. Der eine läuft mit XP der andere mit 98. Ich habe IPs manuell vergeben 192.168.xx.xx. Das...
chris

chris

Threadstarter
Hallo Leute.
Ich habe 2 Rechner über TCP/IP vernetzt. Der eine läuft mit XP der andere mit 98. Ich habe IPs manuell vergeben 192.168.xx.xx. Das Netzwerk lief schon einwandfrei. Ich wüsste aber nicht das ich irgendwas installiert oder verändert hätte. Ich kann die Rechner gegenseitig anpingen aber ich sehe sie nicht mehr in der Netzwerkumgebung

Bei 2 Windows 98 Rechnern untereinander funktionierts auch. Muß also am XP liegen.
Hoffentlich kann mir jemand helfen

MFG Chris

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hiho

was passiert, wenn du beim Win98 Rechner \\winxpcomputername\c$ eingibst ?

chris

chris

Threadstarter
Nichts. Es kommt nur eine Fehlermeldung "Der Netzwerkname wurde nicht gefunden".

chris

chris

Threadstarter
Leider auch nicht. Wie gesagt anpingen kann ich aber mehr auch nicht. Ich bin kurz vorm verzweifeln.

Andy

Andy

Administrator
Team
Hm, könnte daran liegen:

In der SYSTEMSTEUERUNG die ORNEROPTIONEN aufrufen. Unter der Karteikarte "ANSICHT" unter "ERWEITERTE EINSTELLUNGEN" die Option "EINFACHE DATEIFREIGABE" deaktivieren.

Aber dass die Rechner in der Netzwerkumgebung nicht auftauchen, ist "normal". Bei mir funktioniert es manchmal nach einiger Zeit, meist jedoch nicht. Scheint ein Bug von Windows XP zu sein.

Wenn du unter START - AUSFÜHREN nun z.B. \\192.168.0.2\c$ eingibst, sollte es funktionieren

chris

chris

Threadstarter
Nein leider auch nicht.
Immer das gleiche mit Microsoft. Da kommt mal wieder ein Betriebssystem raus das das beste, sicherste, stabilste, einfachste usw. sein soll. Und dann tut nichts so wie es soll.

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

meine rede
w2k ist das beste

hab auch keine idee mehr

chris

chris

Threadstarter
Naja. Hab immer noch keine Lösung gefunden. Danke für eure hilfe.

Wenn jemand noch ne Idee hat...
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar

H

horos

hey chris,

schau doch mal in der verwaltung der benutzter und gruppen nach. nimm dir mal den administrator vor. ich denke mal dort stehen keine weiteren einstellungen. hier musst du noch die rechte für das netzwerk hinzufügen. danach sollte es klappen. hatte auch das prob. jetzt stellt es sich nicht mehr. alle rechner können trotz firewall miteinander sprechen.
grus horos

chris

chris

Threadstarter
Du meinst doch
Unter Computerverwaltung -> System -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Gruppen -> Netzwerkkonf. Operatoren den Benutzernamen eingeben oder?

Wenn ja dann wars das auch nicht.

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

so wie ich das verstehe musst du im benutzermanager die eigenschaften des users verändern. ein flag setzen oder sonstwas (habs noch nie gemacht)

chris

chris

Threadstarter
Durch diese Aktion wird ja dem Benutzer auch die Eigenschaft Netzwerkoperator verliehen. Aber gehn tuts leider trotzdem net.

M

Mr.Kane

Ich hab auch dieses Problem, gibt es dafür mittlerweile eine Lösung ?

chris

chris

Threadstarter
Meine Lösung war festplatte formatiert, xp neu drauf und tut. Wenn du mi ZA arbeitest musst du die IP in die locale Zone hinzufügen und svchost.exe als lokalen server zulasen.

M

Mr.Kane

wie das liegt an Zone Alarm ??? Ach du Scheisse !!

ich hab mich nur gewundert letztens aufer session ging es einmal, da war wohl gerade zonealarm aus.

chris

chris

Threadstarter
Möglicherweise
Check mal was für anfragen ZA bringt wenn du den 2. Rechner anschällst und klick auf "Ja" wenn da was von lokaler Zone steht. Wenns das war dann is ja gut.

Thema:

Netzwerkproblem

Netzwerkproblem - Ähnliche Themen

• Netzwerkproblem

Netzwerkproblem: Nach Einrichten von Windows 10 Pro sind auf dem Pro Computer, außer dem Eigenen, die 3 restlichen Computer nicht zu sehen. Die übliche Prozedur...
  • Netzwerkproblem

Netzwerkproblem: Hallo, seit einigen Tagen (einige Änderungen waren erforderlich) macht mein Netz Zicken. Wenn ich z.B. für den Adapter als IP 172.16.10.21...
  • Merkwürdiges Netzwerkproblem seit Oktober-Update

Merkwürdiges Netzwerkproblem seit Oktober-Update: Vorab, ich habe eine relativ spezielle Konfiguration: * Zum einen eine "Basis-Fritzbox", die per DSL das Internetsignal empfängt. * Diese ist...
  • Netzwerkproblem bzw. Geringe Bandbreite Surface Laptop

Netzwerkproblem bzw. Geringe Bandbreite Surface Laptop: Ich kann bei meinem SurfaceLaptop beobachten das irgendetwas die Bandbreite reduziert. Folgendes ist zu beobachten! Das Gerät steht immer an...
  • Surface Pro 1796 Netzwerkproblem

Surface Pro 1796 Netzwerkproblem: Hallo, das Surface Pro 1796 verliert in unregelmäßigen Abständen alle paar Minuten (Zeitraum zwischen 2 und 10 Minuten) die Netzwerkverbindung. Zu...