Netzwerkproblem

Diskutiere Netzwerkproblem im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Ein eigenartiges Netzwerkproblem macht mir bei Win8 zu schaffen. Ich habe ein per Routerswitch verbundenes Netzwerk, welches aus mehreren PCs mit...
G

Grauwolf

Threadstarter
Ein eigenartiges Netzwerkproblem macht mir bei Win8 zu schaffen.
Ich habe ein per Routerswitch verbundenes Netzwerk, welches aus mehreren PCs mit mehreren Betriebssystemen besteht.
(XP, Win7, Win8)
Alle PCs gehören "WORKGROUP" an, haben den gleichen Nutzernamen und das gleiche Passwort.
Bei allen PCs ist die "Netzwerkerkennung" eingeschaltet, Datei- und Druckerfreigabe aktiviert und "Kennwortgeschütztes Freigeben" ausgeschaltet.
Es wird kein "Windows Heimnetzwerk" verwendet.
Bei allen PCs sind Partitionen freigegeben.
Der Netzwerkzugriff von einem beliebigen auf einen anderen beliebigen PC klappt unter XP und Win7 vorzüglich, sowohl direkt per "Netzwerk", als auch per (ausschließlich verwendetem) Totalcommander.
Nun nicht bei Win8...
Windows 8 will erst gestreichelt werden.
Will ich von oder nach Win8 eine Verbindung herstellen, kommt diese Meldung:

nwfehl-01.jpg

Nun mache ich eine Diagnose, bei der nichts gefunden wird - und plötzlich funktioniert es.
Erst dann erscheint das Fenster, in welches ich meine Nutzerdaten (Name, Passwort) eingeben und dann Verbindung herstellen kann.
Hier habe ich schon versucht, mich schlau zu machen, unter anderem hier:
[gelöst] Netzwerk-Zugriff von Windows-8-PC auf Windows-7-PC nicht möglich - Netzwerk (Windows 8)
- leider ohne Ergebnis.
Ach ja, ich verwende nach wie vor das alte, ehrliche System mit Maus und Tastatur - für Fettfleckenverschönte Tatsch- Monitore kann ich mich weder beim Textschreiben, noch bei Bild- oder Konstruktionsaufgaben erwärmen.
Für fachliche Hinweise, dieses Netzwerkproblem betreffen, bedanke ich mich schon im Voraus.

Grauwolf

Thema:

Netzwerkproblem

Netzwerkproblem - Ähnliche Themen

• Netzwerkproblem mit 2 WLAN-Netzen

Netzwerkproblem mit 2 WLAN-Netzen: Hallo zusammen, vorab möchte ich mich entschuldigen, denn ich bin mir nicht sicher ob ich mit meiner Anfrage hier richtig bin. Ich habe eine...
  • Netzwerkproblem

Netzwerkproblem: Netzwerkproblem: LAN-Kabel von Router (Fritz-Box 7390) an 5er-Hub LAN-Kabel an PC LAN-Kabel an Laptop PC und Laptop sollen per LAN ins inet...
  • Netzwerkproblem: WLAN geht nicht - aber Handy Hotpot

Netzwerkproblem: WLAN geht nicht - aber Handy Hotpot: Hallo zusammen, ich installiere gerade meinen neuen Desktop PC. Leider erkennt er mein WLAN (Fritz!box) in der Wohung nicht. Komischerweise geht...
  • Netzwerkproblem Win 10

Netzwerkproblem Win 10: Hallo,habe auf win 10 umgestellt,4 Lapptops, und jetz ein Netzwerkproblem da ich nur bei einem zur Netzwerkkennwort Eingabe aufgefordert werde was...