Netzwerkproblem Win98 WinXP

Diskutiere Netzwerkproblem Win98 WinXP im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich WinXP - Netzwerk; Hallo, ich möchte von meinem Notebook mit Win 98 auf meinem PC mit XP zuugreifen, dazu habe ich dem NB eine IP zugewiesen, die Arbeitsgruppe ist...
F

fpechmann

Threadstarter
Hallo,

ich möchte von meinem Notebook mit Win 98 auf meinem PC mit XP zuugreifen, dazu habe ich dem NB eine IP zugewiesen, die Arbeitsgruppe ist die gleiche. Desweiteren sind auf beiden Rechner die selben Accounts eingerichtet, trotzdem verlangt er beim Zugriff auf XP immer ein Passwort. Was läuft verkehrt?

Gruß aus Thüringen!
Frank P.

P

Pascal

Gast
hi

du musst den win98 account bei XP erfassen, mit dem GLEICHEN Passwort. oder du aktivierst das Konto GAST (Sicherheitsrisiko)

P

platinumnet

und nicht vergessen, dass man unter xp den pc namen auf 12 zeichen begrenzt so sieht W98 den XP rechner ned

P

Pascal

Gast
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">dass man unter xp den pc namen auf 12 zeichen begrenzt [/b][/quote]

Ist das nicht der Netbios und der ist doch 15 ?!?!

P

Pascal

Gast
ach watt!!

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">NetBios-Namen bestehen aus 16 Zeichen. Die ersten 15 Zeichen können vom Benutzer definiert werden, das 16. Zeichen hat einen Wert zwischen 00 und FF. Dieser Wert kennzeichnet den NetBios-Dienst.

[/b][/quote]

P

platinumnet

Ich bin ja ungern ein Klugsch..., aber Du liegst verkehrt:

NetBios ist der PC-Name und nicht der Freigabename und somit ergibt sich folgendes :P Es bleibt bei 12 :D

Abkürzung für "Network Basic lnput/Output System" • Schnittstelle in Windows-Netzen für Netzwerk-Anwendungen. Dazu zählen auch Client- und Server-Software. Rechner in einem Windows-Netzwerk identifizieren sich immer durch eindeutige NetBIOS-Namen. NetBIOS kann nahezu beliebige Netzwerk-Protokolle zum Transport benutzen, am häufigsten kommen NetBEUI und heutzutage TCP/IP zum Einsatz.

NetBIOS-Namen dürfen maximal 15 Zeichen lang sein. Dies ist für größere und komlexe Netze oft zu wenig, weswegen man besser DNS-Namen verwendet. Diese sind auch besser strukturierbar.

P

platinumnet

gauner :)

P

Pascal

Gast
nix gauner

hier::

ach watt!!

Zitat
NetBios-Namen bestehen aus 16 Zeichen. Die ersten 15 Zeichen können vom Benutzer definiert werden, das 16. Zeichen hat einen Wert zwischen 00 und FF. Dieser Wert kennzeichnet den NetBios-Dienst.

Last edited by Pascal at 19.05.2002, 21:34

P

platinumnet

Häää,

Pascal, die freigabe-namen hab nixxxxxxxxxxxxxxx mit netbios zu tun.

halllooooooooo :prof

F

fpechmann

Threadstarter
Hallo,

bin gerade aus dem Urlaub zurück, leider keine ergiebige Antwort auf mein Problem gefunden. Username und Login sind gleich, und der PC-Nasme ist kleiner 12, was obige Diskussion erübrigt. Der Rechner wird gesehen, aber beim Zugriff wird ein Passwort verlangt.

Gruß aus Thüringen!
Frank P.

C

Chris

Gast
Bei mir ist das gleiche Problem aufgetaucht.
Mein Notebook ist in der Netzwerkumgebung zu sehen.
Der Zugriff vom Notebook auf die Windows 98 Freigaben funktioniert problemlos.
Bei einem Zugriff auf die Notebook - Freigaben wird ein Passwort verlangt.
Welches Passwort ?
Auf beiden Rechner ist der jeweilige Benutzer angemeldet.
Die pings auf beide Rechner sind ebenfalls o.k.
Die Datei - Freigabe funktioniert nicht.
Keine Ahnung ???????????????

P

platinumnet

habt Ihr die "Datei und Druckerfreigaben" aktiviert in 98?

F

fpechmann

Threadstarter
Hi,

ja ist alles aktiviert. Von einem Rechner mit XP ist der Zugriff auch möglich, nur mit meinem Win98 Notebook ist das nicht möglich.

Gruß aus Thüringen!
Frank P.

swiss_man

swiss_man

Originally posted by fpechmann@21.05.2002, 16:59
Hallo,

bin gerade aus dem Urlaub zurück, leider keine ergiebige Antwort auf mein Problem gefunden. Username und Login sind gleich, und der PC-Nasme ist kleiner 12, was obige Diskussion erübrigt. Der Rechner wird gesehen, aber beim Zugriff wird ein Passwort verlangt.

Gruß aus Thüringen!
Frank P.
hi so viel ich weis unterstützt win98 das winxp nicht beim netzwerk

gruss swiss_man

A

andreas

Gast
Das Problem von Chris habe ich auch:

Wenn ich XP-PC und Win98-Notebook gleichzeitig boote (Netzwerk ist für XP beim booten verfügbar) gehts. Boote ich das Notebook erst später, verlangt XP zum Verbinden von Laufwerken und Druckern (!) ein Passwort. So viele Passwörter gibts auf meinem XP-Rechner aber nicht (auch Administrator-Passwort hilft nicht weiter).

Währe schön, wenn hier jemand weiterhelfen könnte.

Thema:

Netzwerkproblem Win98 WinXP

Netzwerkproblem Win98 WinXP - Ähnliche Themen

• Netzwerkproblem

Netzwerkproblem: Nach Einrichten von Windows 10 Pro sind auf dem Pro Computer, außer dem Eigenen, die 3 restlichen Computer nicht zu sehen. Die übliche Prozedur...
  • Netzwerkproblem

Netzwerkproblem: Hallo, seit einigen Tagen (einige Änderungen waren erforderlich) macht mein Netz Zicken. Wenn ich z.B. für den Adapter als IP 172.16.10.21...
  • Netzwerkproblem Win98 und XP SP2

Netzwerkproblem Win98 und XP SP2: N'abend... Hab da n kleines Problem mit meinem alten Laptop und meinem neuen :D Auf dem alten ist Win98SE und auf dem neuen XP SP2. Wenn ich...
  • Netzwerkproblem bei Win98

Netzwerkproblem bei Win98: Hi @ll, ich habe von einem Bekannten einen Rechner, auf welchem ich Win 98 neu installiert habe. Dieser Rechner hängt an einem Router und ich...
  • Netzwerkproblem win 2k/ win98

Netzwerkproblem win 2k/ win98: ...bin auch fast am verzweifeln. Habe per Hub 3 Rechner miteinander verbunden. seit dem ich einen der 3 neu formatieren mußte (mit win 2k), ist...