Netzwerkproblem: Einrichtung eines Netzlaufwerks

Diskutiere Netzwerkproblem: Einrichtung eines Netzlaufwerks im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Guten Tag zusammen, ich habe ein Netzwerkproblem. Habe schon versucht die vielen Beiträge dazu hier zu lesen. Ich habe eine FritzBox 7490 mit...

MS-User

Threadstarter
Guten Tag zusammen,

ich habe ein Netzwerkproblem. Habe schon versucht die vielen Beiträge dazu hier zu lesen.

Ich habe eine FritzBox 7490 mit V07.21 und einer dranhängenden Festplatte als Cloud. Dazu 2 PCs Win10 2004, einer Professional, einer Home. Auf beiden keine Tuning Tools und nur der Defender als V-Scanner.

Auf dem Professional kann ich die Festplatte nicht als Laufwerk mappen, weder mit "Netzlaufwerk verbinden" und \\192.168.178.1 noch mit net use x: \\192.168.178.1. Meldung: "auf \\192.168.178.1 konnte nicht zugegriffen werden. (Auf dem anderen WIN Home PC geht das aber gut, Laufwerk w: funktioniert).
"net view" zeigt kein Netzwerk an, nur die beiden PCs, aber ich kann die Fritzbox mit "fritz-nas" anpingen.

Was die Sache noch seltsamer macht: Wenn ich im Explorer-Fenster die IP eingebe, dann kriege ich meine Festplatte unter "fritz.nas" wunderbar angezeigt und kann drauf zugreifen. Aber das muss ich bei jedem Neustart wieder machen, anstatt ein dauerhaftes Laufwerk zu bekommen.

Ich habe schon die SMB1- Unterstützung aktiviert, das Konto in der Anmeldeinformationsverwaltung gelöscht und neu angelegt. Das Netzwerk ist auf privat und die Datei- und Druckerfreigabe eingeschaltet. Ausschalten die Defender-Firewall hat auch nix gebracht.
In ein paar Beiträgen im Internet heißt es, nur ein Inplace upgrade hätte geholfen. Eh ich sowas mache, möchte ich doch mal hören, ob es hier den einen oder anderen Tipp gibt. Kann es vielleicht an irgendeinem Dienst liegen, der nicht läuft?

Gruß
Kolonius

Thema:

Netzwerkproblem: Einrichtung eines Netzlaufwerks

Netzwerkproblem: Einrichtung eines Netzlaufwerks - Ähnliche Themen

"Es konnten nicht alle Netzlaufwerke widerhergestellt werden": Hallo! Nachdem ich nun ein neues Notebook habe kommt immer wieder die Fehlermeldung: "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke widerhergestellt...
GELÖST Netzlaufwerk verbinden: Moin moin. Vielleicht kennt mich ja noch jemand hier, ;) Folgendes Problem: Fritzbox 6590Cable mit eingestecktem SanDisk Cruzer Blade 128GB...
GELÖST Es konnten nicht alle Netzlaufwerke verbunden werden ....: Ich weiß, es ist ein unerschöpfliches Thema ... Für diejenige, die es betrifft (eben auch mich), aber sehr nervig. Ich kämpfe gegen dieses...
Netzwerkprobleme, LAN - Ungültige IP-Konfiguration/Standardgateway nicht erreichbar: Mein erster Post und direkt eine wohl etwas umständlichere Frage. Undzwar dreht es sich um folgendes: Seit etwa einer Woche gibt es Probleme bei...
Probleme bei der Einrichtung: Hallo! Ich habe Probleme mein Netzwerk einzurichten. Erstmal zur Hardware: Desktop Rechner mit Windows Vista Ultimate, Gigabit LAN Laptop mit...
Oben