Netzwerkordner in Win7 Bibliothek verfügbar machen

Diskutiere Netzwerkordner in Win7 Bibliothek verfügbar machen im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo mein Betriebssystem ist windows 7 prof. (ist noch neu für uns) Wir haben im Betrieb 5 Clients und einen Datenrechner. Die Ordner auf dem...
J

Judi

Threadstarter
Hallo

mein Betriebssystem ist windows 7 prof. (ist noch neu für uns)

Wir haben im Betrieb 5 Clients und einen Datenrechner. Die Ordner auf dem Datenrechner sind freigegeben. Jetzt möchte ich Bibliotheken anlegen und einige freigegebenen Ordner des Datenrechners dort verbinden.

Leider kommt immer die Meldung:
Die Netzwerkadresse kann nicht aufgenommen werden, da sie nicht indiziert ist
Ich habe jetzt eine ganze zeitlang gesucht und bin immer wieder über die Lösung gestolpert, man solle den Ordner offline verfügbar machen. Aber das ist ja nicht der Sinn des ganzen. So wie ich das sehe, werden Unmengen von Daten auf jeden Rechner kopiert.

Kennt jemand das Problem, weiß jemand eine andere Lösung?
Es wäre ja schade, wenn die Bibliotheken nicht genutzt werden können.

Liebe Grüße, Judi

H

Haumiblau

Hast du schon versucht ein Netzlaufwerk einzurichten und das dann in die Bibliothek aufzunehmen anstelle des direkten Pfades zur Freigabe zu verwenden?

J

Judi

Threadstarter
Hallo

vielen Dank für die vielen Antworten.

Auch über den Netzlaufwerkpfad ist keine Aufnahme in die Bibliothek möglich, aber das hatte ich schon getestet.

Der Trick mit der Kommandozeile funktioniert, aber das ist ja eine Sissifus Arbeit, wenn ich das bei allen Rechnern manuell einfügen muss.

Das Tool lade ich mal runter, mal schauen, ob das einfacher geht.

Eigentlich schade, dass die Bibliotheksidee so umständlich umzusetzen ist. Wer arbeitet nicht im Netzwerk? Ich kanns nicht glauben :wut :D

Liebe Grüße, Judi

J

Judi

Threadstarter
Hallo

ich habe jetzt das Tool heruntergeladen und getestet.
Erst dachte ich, da das ist es. Aber leider wird keine Änderung angenommen.

Ich kann zwar eine Kopie machen und abspeichern, aber klicke ich auf apply, kommen Fehlermeldung. sh. Beispiel.
Die Fehlermeldungen beziehen sich nicht nur auf ein Librarie, sondern auf alle möglichen.

Vielleicht mache ich auch etwas falsch?

lg, Judi

Anhänge

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Da kann ich nicht helfen, sorry. Ich selber kenne/nutze das Tool nicht.
Gibt es auf der Herstellerseite kein Forum / Support-Angebot?

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Ich kenne es auch nicht aber die Meldung "... kann nicht ersetzt werden" deutet darauf hin daß es den Ordner auf der lokalen Platte oder in der Bibliothek bereits gibt.

J

Judi

Threadstarter
Hallo

der Fehler wird erzeugt, wenn ich die Spiegelung der Bibliothek in den Ordner c:\libraries erzeuge. Die Meldungen sind auch unterschiedlich. Manchmal fehlt auch ein Handle. Eigenartigerweise spiegelt er die Einträge komplett in den Ordner, auch Änderungen. Ich habe jetzt die Bibliotheken, die ich selbst erzeugt habe gelöscht und nur die gelassen, die eh da waren wie Music und Bilder und Dokumente, die habe ich auch nicht verändert. Aber selbst da kommt ein Fehler.

Nützt aber auch alles nix, die Bibliothek selbst verändert sich nicht. Weder wenn ich etwas im Tool lösche oder hinzufüge.

Ich habe Windows7 32bit noch nicht so lange und bin noch in der "Anfangsphase", also noch nicht viel Erfahrung. Ich habe auch nach dem Fehler im Bezug auf das Tool gesucht, aber kein Ergebnis bekommen. Auch in den Comments im Download-Blog bin ich auf keine ähnliche Meldung gestoßen, nur auf viel Loberei. Schade, das wäre so ein schönes Tool gewesen.

Ich habe jetzt angefangen, die anderen Lösung zu probieren und schreibe mit die Kommandos in eine Batch-Datei. Aber da werde ich ständig mit zu tun haben.:mad

lg Judi

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Startest du das Tool mit rechter Taste "Als Administrator"? Manche systemnahe Dinge funktionieren unter Win7 nur so, auch wenn der eigene Benutzer Computeradministrator ist und die UAC-Abfrage kommt ist das nicht ganz das gleiche.

J

Judi

Threadstarter
Startest du das Tool mit rechter Taste "Als Administrator"? Manche systemnahe Dinge funktionieren unter Win7 nur so, auch wenn der eigene Benutzer Computeradministrator ist und die UAC-Abfrage kommt ist das nicht ganz das gleiche.
ich weiß ... ich bilde mir sogar ein, dass der SQL Server schneller läuft, wenn ich ihn als Administrator starte (was er aber nicht wirklich tut) ... aber auch bei diesem Tool macht es keinen Unterschied.

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Hmmm... merkwürdig. Wird ja viel gelobt, das Tool...

Eventuell mal das Antivirenprogramm (welches nutzt du da?) und die Firewall deaktivieren? Testweise...

J

Judi

Threadstarter
das hatte ich schon probliert, aber keine Änderung.

Heute habe ich es doch noch mal getestet und prompt funktionierte es. Ich dachte, ich seh nicht recht. Dann habe ich versucht im Kaspersky das Programm als vertrauenswürdig einzustufen, was sich als eine Herausforderung erwies. Hab den Schutz dann nochmals abgeschaltet und wieder versucht. Jetzt wieder der gleiche Fehler. Dann wieder probiert und plötzlich waren alle Ordner in der Bibliothek verschwunden, einfach gelöscht. Auch das Überschreiben der vorher erstellten Kopie klappt nicht mehr.

Ich habe die Fehlermeldung auch im win7librarytool Blog gestellt, vielleicht hat er ja eine Idee.

Thema:

Netzwerkordner in Win7 Bibliothek verfügbar machen

Sucheingaben

bibliothek netzlaufwerk

,

bibliothek ordner netzwerk

,

bibliothek netzwerkordner nicht indiziert

,
windows bibliothek netzlaufwerk

Netzwerkordner in Win7 Bibliothek verfügbar machen - Ähnliche Themen

• Win-Tab bleibt hängen, wenn Netzwerkordner im Verlauf ist

Win-Tab bleibt hängen, wenn Netzwerkordner im Verlauf ist: Hallo Community, seit kurzem bleibt die Win-Tab-Ansicht häufig hängen bzw. macht das System unbenutzbar. Konkret: Ich drücke Win-Tab-->die...
  • Auf Netzwerkordner konnte nicht zugegriffen werden - Fehler 0x80070035

Auf Netzwerkordner konnte nicht zugegriffen werden - Fehler 0x80070035: Hallo, seit heute besteht ein Fehler beim Zugriff von meinem Windows 10 PC auf einen Netzwerkordner (Windows 7 Ultimate). Es kommt ständig die...
  • Netzwerkordner werden nicht angezeigt

Netzwerkordner werden nicht angezeigt: Hallo, ich habe folgendes Problem. Zwei Rechner - nennen wir sie der Einfachhalber PC_1 und PC_2 - sind im selben Netzwerk, und auch in der...
  • Langsamer Zugriff auf Netzwerkordner mit vielen Dateien seit Windows 10 Update 1803

Langsamer Zugriff auf Netzwerkordner mit vielen Dateien seit Windows 10 Update 1803: Hallo, ich versuche schon seit längerer Zeit oben genanntes Problem zu lösen. Bei mehreren Kunden gibt es seit dem Windows 10 Update 1803...
  • Habe die Anmeldeoptionen für den Netzwerkordner vergessen

Habe die Anmeldeoptionen für den Netzwerkordner vergessen: Hallo ich habe die Anmeldeoptionen für meinen Netzwerkordner vergessen und kann daher andere PC`s nicht in der Heimnetzgruppe / Netzwerk...