Netzwerklaufwerke nach Login verbinden

Diskutiere Netzwerklaufwerke nach Login verbinden im Windows 9x / ME Forum im Bereich Windows 9x / ME; wie kann ich netzlaufwerke nach einem login automtisch verbinden lassen (abhängig ob login gemacht wurde oder ESC gedrückt wurde)? gibt es eine...
M

msk

Threadstarter
wie kann ich netzlaufwerke nach einem login automtisch verbinden lassen (abhängig ob login gemacht wurde oder ESC gedrückt wurde)?

gibt es eine datei, welche da abgearbeitet wird?

danke im vorraus.

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hi

Das geht nicht, du kannst es höchstens in den Autostart einfügen. Was du auch machen kannst, den User zum anmelden zwingen, dass keni ESC gedrücktwerden kann.

stpe

stpe

schreib einfach mit einem text-editor wie notepad eine batch-datei wie:

@echo off
net use :r \\server\freigabe /persistent:no

und speichere sie z.b. unter dem namen autostart.bat in ein lokales verzeichnis.

lege danach bei den benutzern, bei denen diese freigaben genutzt werden sollen im autostart eine verknüpfung zu der batch-datei an.

M

msk

Threadstarter
das bringts ja so nicht. wenn z. bsp. ein user das login abbricht (mit esc) wird diese .bat datei ja trotzdem abgearbeitet und bringt dann auch evtl. fehlermeldungen.

ausserdem lässt es sich zeitlich nicht steuern, dass heisst, wenn in der autostart programme netzlaufwerke brauchen, die .bat datei zum lw verbinden noch nicht abgearbeitet ist, kommt es auch zu fehlermeldungen.

es muss da eine scriptautomatuk geben, welche bei einem login/nicht login abgearbeitet wird (habe es so schon auf dieversen workstations gesehen).

stpe

stpe

ich weiss nicht, ob unter windows 9x auch funktioniert, aber frag doch in der batch-datei die benutzernamen ab:

=========================
if "%username%"=="benutzer1" goto login_benutzer1

goto ende

:login_benutzer1
[befehle, die für den benutzer ausgeführt werden sollen]

:ende
=========================

die anderen autostart-programme kannst Du dann ja auch aus dem batch-file ausführen.

aber wie gesagt, ich weiss nicht ob in win9x die variable %username% verwendet wird.

M

msk

Threadstarter
es muss eine automatik (oder eine datei sein, welche loginabhängig abgearbeitet wird) sein. habe das an der workstation gesehen, an der ich bei einem anderen gesessen habe.

dieses netzlaufwerkverbinden kam abhängig davon, ob das login gemacht wurde oder nicht.

ausserdem wurde es bei abarbeitung VOR den üblichen autostarts gemacht (also autostart, win.ini run= etc.)

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hiho

Naja, da hast du schonmal 4 Scriptmöglichkeiten. Logon und Logout Script sowie Start und Herunterfahren Script.

Ausserdem hast du da mehrere Profiles, für Domainuser und für LocalUser. D.h. Du kannst die Scripts in den Autostart legen!

M

msk

Threadstarter
wo stehen bzw. wie heissen die logon und logout scripte?
wann werden sie genau abgearbeitet (wird ein erfolgreiches login/esc abbruch verarbeitet?)?

wenn ich in w2k eine .bat datei mit net use ... abarbeite, werden die laufwerke, welche ich verbinde, sofort als fenster geöffnet. ist das bei den scripts genauso?

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hallo

Du kannst die in den Gruppenrichtlinien definieren und zwar in der Benutzerkonfiguration (start ausführen gpedit.msc)

Die Scripts werden während dem laden des Profiles ausgeführt. Bei W2k gibt es die Möglichkeit abbrechen nicht, da musst du dich anmelden!

Thema:

Netzwerklaufwerke nach Login verbinden

Netzwerklaufwerke nach Login verbinden - Ähnliche Themen

• Netzwerklaufwerk ist nicht erreichbar

Netzwerklaufwerk ist nicht erreichbar: Hi zusammen! Hier ist mein Problem: Mein Windows 10 Surface kann nicht auf mein Netzlaufwerk zu Hause zugreifen. Ein Ping auf das Laufwerk ist...
  • Programm lässt sich nicht vom Netzwerklaufwerk starten

Programm lässt sich nicht vom Netzwerklaufwerk starten: Ich administriere eine Domäne mit Windows Server2016 und verschiedenen Windows10 Clients. Jedes Gerät (Server wie Client) arbeiten für sich...
  • Kann Netzwerklaufwerke nicht einbinden.

Kann Netzwerklaufwerke nicht einbinden.: Kann nach Neuaufspielung von Win10 Pro plötzlich meine Netzlaufwerke von anderen PCs und NAS nicht mehr aufrufen und als LW verbinden, obwohl ich...
  • Zugriff auf Netzwerklaufwerke funktioniert nicht mehr

Zugriff auf Netzwerklaufwerke funktioniert nicht mehr: Hallo, auf meinem GalaxyBook12 lief ein größeres Windows Update. Während die anderen Win10-Rechner ohne Update auf Netzwerk-Laufwerke (NAS)...
  • Netzwerklaufwerke werden nicht angezeigt

Netzwerklaufwerke werden nicht angezeigt: Hallo Ihr Supergenies. Mal sehen wir ihr das Problem lösen wollt. Ich habe 10 auf die neue 1803 aktualisiert und siehe da es werden keine...