Netzwerklaufwerke nach Login verbinden

Diskutiere Netzwerklaufwerke nach Login verbinden im Windows 9x / ME Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; wie kann ich netzlaufwerke nach einem login automtisch verbinden lassen (abhängig ob login gemacht wurde oder ESC gedrückt wurde)? gibt es eine...

msk

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2002
Beiträge
9
wie kann ich netzlaufwerke nach einem login automtisch verbinden lassen (abhängig ob login gemacht wurde oder ESC gedrückt wurde)?

gibt es eine datei, welche da abgearbeitet wird?

danke im vorraus.
 

Pascal Rebsamen

Dabei seit
01.05.2001
Beiträge
1.935
Hi

Das geht nicht, du kannst es höchstens in den Autostart einfügen. Was du auch machen kannst, den User zum anmelden zwingen, dass keni ESC gedrücktwerden kann.
 

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
schreib einfach mit einem text-editor wie notepad eine batch-datei wie:

@echo off
net use :r \\server\freigabe /persistent:no


und speichere sie z.b. unter dem namen autostart.bat in ein lokales verzeichnis.

lege danach bei den benutzern, bei denen diese freigaben genutzt werden sollen im autostart eine verknüpfung zu der batch-datei an.
 

msk

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2002
Beiträge
9
das bringts ja so nicht. wenn z. bsp. ein user das login abbricht (mit esc) wird diese .bat datei ja trotzdem abgearbeitet und bringt dann auch evtl. fehlermeldungen.

ausserdem lässt es sich zeitlich nicht steuern, dass heisst, wenn in der autostart programme netzlaufwerke brauchen, die .bat datei zum lw verbinden noch nicht abgearbeitet ist, kommt es auch zu fehlermeldungen.

es muss da eine scriptautomatuk geben, welche bei einem login/nicht login abgearbeitet wird (habe es so schon auf dieversen workstations gesehen).
 

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
ich weiss nicht, ob unter windows 9x auch funktioniert, aber frag doch in der batch-datei die benutzernamen ab:

=========================
if "%username%"=="benutzer1" goto login_benutzer1

goto ende

:login_benutzer1
[befehle, die für den benutzer ausgeführt werden sollen]

:ende
=========================

die anderen autostart-programme kannst Du dann ja auch aus dem batch-file ausführen.

aber wie gesagt, ich weiss nicht ob in win9x die variable %username% verwendet wird.
 

msk

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2002
Beiträge
9
es muss eine automatik (oder eine datei sein, welche loginabhängig abgearbeitet wird) sein. habe das an der workstation gesehen, an der ich bei einem anderen gesessen habe.

dieses netzlaufwerkverbinden kam abhängig davon, ob das login gemacht wurde oder nicht.

ausserdem wurde es bei abarbeitung VOR den üblichen autostarts gemacht (also autostart, win.ini run= etc.)
 

Pascal Rebsamen

Dabei seit
01.05.2001
Beiträge
1.935
Mit W2k wäre das kein Problem, aber mit den 9x-ern ... Tja
 

Anhänge

  • telekomlogo.gif
    telekomlogo.gif
    2 KB · Aufrufe: 250

Pascal Rebsamen

Dabei seit
01.05.2001
Beiträge
1.935
Hiho

Naja, da hast du schonmal 4 Scriptmöglichkeiten. Logon und Logout Script sowie Start und Herunterfahren Script.

Ausserdem hast du da mehrere Profiles, für Domainuser und für LocalUser. D.h. Du kannst die Scripts in den Autostart legen!
 

msk

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2002
Beiträge
9
wo stehen bzw. wie heissen die logon und logout scripte?
wann werden sie genau abgearbeitet (wird ein erfolgreiches login/esc abbruch verarbeitet?)?

wenn ich in w2k eine .bat datei mit net use ... abarbeite, werden die laufwerke, welche ich verbinde, sofort als fenster geöffnet. ist das bei den scripts genauso?
 

Pascal Rebsamen

Dabei seit
01.05.2001
Beiträge
1.935
Hallo


Du kannst die in den Gruppenrichtlinien definieren und zwar in der Benutzerkonfiguration (start ausführen gpedit.msc)

Die Scripts werden während dem laden des Profiles ausgeführt. Bei W2k gibt es die Möglichkeit abbrechen nicht, da musst du dich anmelden!
 
Thema:

Netzwerklaufwerke nach Login verbinden

Netzwerklaufwerke nach Login verbinden - Ähnliche Themen

Browser auf Chromium-Basis – Welche Vor- und Nachteile bringen sie mit?: Wenn es um Webbrowser geht, kennen die meisten von uns nur zwei Namen: Goolge Chrome und Mozilla Firefox. Kaum einer hat schon mal einen anderen...
2 Router via Internet verbinden: Servus Gemeinde, habe hier 2 Router (Westermo MRD-455) stehen, welche je eine SIM Karte enthalten. Mittels SIM Karte wird die Verbindung ins...
Netzlaufwerk per Gruppenrichtlinien (GPO) verbinden - Probleme: Hallo Community, ich habe aktuell ein mir unverständliches Problem beim Verteilen von Netzlaufwerken per Gruppenrichtlinien. Ausgangsszenario...
127.0.0.1 hat Verbindung abgebrochen: Problem mit Thunderbird 68.7.0 - ProtonMail Bridge - 127.0.0.1 hat Verbindung abgebrochen Thunderbird-Version: 68.7.0 Betriebssystem + Version...
Windows 10 - Kopiervorgang bei langsamer Netzlaufwerk-Verbindung bricht ab: Hallo, ich habe folgendes Netzwerkproblem: Ein Kopiervorgang von "großen" Dateien (mehrere MByte) mittels eines Netzlaufwerk zwischen Win10...
Oben