Netzwerklaufwerk wechselnde IP

Diskutiere Netzwerklaufwerk wechselnde IP im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich WinXP - Netzwerk; Hallo, Ich verwende WindowsXP in Virtual Box, und habe darin eine CIFS Freigabe meines NAS als Netzlaufwerk verbunden. Funktionierte eine ganze...
G

G-SezZ

Gast
Hallo,
Ich verwende WindowsXP in Virtual Box, und habe darin eine CIFS Freigabe meines NAS als Netzlaufwerk verbunden. Funktionierte eine ganze Weile , doch neuerdings meint mein Router (Speedport Hybrid) dem NAS ständig neue IPs geben zu müssen. Ich habe schon versucht das mit Hilfe der Telekom Hotline abzustellen. Aber solche "Advanced Features" wie feste IP Adressen sind bei diesem Consumer Modell scheinbar nicht vorgesehen. Im Router kann ich keine vergeben, und konfiguriere ich den NAS nicht über DHCP kann ich keine Portweiterleitungen zu ihm einrichten.
Die anderen PCs stören sich gar nicht an der wechselnden IP, die verwenden einfach den Hostnamen. Aber WinXP schein, obwohl ich den Hostnamen angeben, die IP zu speichern. Sobald sie wechselt muss ich das Netzlaufwerk neu einrichten.

Hat Jemand einen Tipp wie man das Problem lösen könnte?

XP-Fan

XP-Fan

Du könntest mal versuchen ob es hilft den DNS Resvolver Cache zu leeren, ipconfig /flushdns an der Eingabeaufforderung.

HaraldL

HaraldL

Solchen Geräten wie NAS stellt man doch besser selbst eine feste IP ein, die ändert sich dann auch nicht. Also am NAS das DHCP abschalten und selber eine freie IP eintragen. Wichtig ist, daß die selbst vergebene IP außerhalb des DHCP-Bereichs ist den der Router verwaltet sonst könnte es passieren daß der Router irgendwann einem anderen Gerät genau die IP gibt die das NAS hat.

G

G-SezZ

Gast
Ja Harald, das würde ich zu gerne machen. Das Problem ist dass das Webinterface des Routers von Vollpfosten geschrieben wurde. Überall wo man normalerweise IP Adressen der Netzwerkgeräte eingeben würde, wie beim Erstellen von Portweiterleitungen u.ä., gibt es nur Dropdownlisten in denen nur die per DHCP angemeldeten Geräte zur Auswahl stehen. -> Meldet sich der NAS nicht per DHCP an kann ich keine Portweiterleitungen zu ihm einrichten. Deshalb komme ich leider nicht um DHCP herum. :( Ich würde diesen Router zu gerne tauschen, das ist bei weitem nicht das einzige Problem das er mir bereitet, aber für Telekom Hybrid Anschlüsse gibt es derzeit wohl keine Alternative.

XP-Fan, ich habe den Cache mal gelleert. Der NAS ist für die nächsten Stunden aber mit Backups beschäftigt, deshalb kann ich gerade nicht testen ob es geholfen hat.

Thema:

Netzwerklaufwerk wechselnde IP

Netzwerklaufwerk wechselnde IP - Ähnliche Themen

• Netzwerklaufwerk ist nicht erreichbar

Netzwerklaufwerk ist nicht erreichbar: Hi zusammen! Hier ist mein Problem: Mein Windows 10 Surface kann nicht auf mein Netzlaufwerk zu Hause zugreifen. Ein Ping auf das Laufwerk ist...
  • Programm lässt sich nicht vom Netzwerklaufwerk starten

Programm lässt sich nicht vom Netzwerklaufwerk starten: Ich administriere eine Domäne mit Windows Server2016 und verschiedenen Windows10 Clients. Jedes Gerät (Server wie Client) arbeiten für sich...
  • Kann Netzwerklaufwerke nicht einbinden.

Kann Netzwerklaufwerke nicht einbinden.: Kann nach Neuaufspielung von Win10 Pro plötzlich meine Netzlaufwerke von anderen PCs und NAS nicht mehr aufrufen und als LW verbinden, obwohl ich...
  • Zugriff auf Netzwerklaufwerke funktioniert nicht mehr

Zugriff auf Netzwerklaufwerke funktioniert nicht mehr: Hallo, auf meinem GalaxyBook12 lief ein größeres Windows Update. Während die anderen Win10-Rechner ohne Update auf Netzwerk-Laufwerke (NAS)...
  • Netzwerklaufwerke werden nicht angezeigt

Netzwerklaufwerke werden nicht angezeigt: Hallo Ihr Supergenies. Mal sehen wir ihr das Problem lösen wollt. Ich habe 10 auf die neue 1803 aktualisiert und siehe da es werden keine...