Netzwerkkartentausch beim Server

Diskutiere Netzwerkkartentausch beim Server im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Leute ! Hab mich ja jetzt schon länger nicht mehr gemeldet.. deswegen schildere ich Euch mal mein fettes Problem: Hab hier nen tadellos...
T

TheSpaceCowboy

Threadstarter
Hallo Leute !

Hab mich ja jetzt schon länger nicht mehr gemeldet.. deswegen schildere ich Euch mal mein fettes Problem:

Hab hier nen tadellos funktionierenden Win2000-Server als DC eingerichtet. Wie es so schön heißt - never change a running system - läuft das Teil auch schon ne ganze Weile.

Im Zuge der immer schneller werdenden Gesellschaft, möchte ich auch dem Netzwerk was Gutes tun und die eingebaute 100Mbit-Karte gegen eine Gigabit-Karte tauschen.

Ich weiß aber, dass das Probleme geben kann mit DC und so wegen der MAC-Adresse bzw. der "anderen" Hardware. Also runterfahren, alte raus, neue rein wird wohl nicht funzen. Dann wird wohl der DC nicht mehr funktionieren. Oder seh ich das falsch?

Könnt ihr mir denn nen Tipp geben, wie ich vorzugehen habe, so dass nach dem Tausch der Karten alles wieder so läuft wie vorher? Hab nämlich keine Lust den DC neu aufzusetzen.

Gruß und Danke
TSC

P.S.: Hab mal irgendwo gelesen: Karte deinsten, runterfahren, austauschen, neue Karte einrichten (Treiber, IP) und fertisch....???? Aber läuft dann alles noch so wie vorher?

nrooi

nrooi

es gibt soweit ich weiss auch karten denen man die mac-adresse selbst geben kann (bei linux geht das glaub ich sogar generell bei allen karten) - vielleicht kann man also quasi irgendwie einfach die alte mac übernehmen :)

T

TheSpaceCowboy

Threadstarter
Davon hab ich auch schon gehört... Intel Pro 1000 Gt. Aber 1. hab ich die karte nicht und 2. hab ich gelesen, dass das auch nichts bringt...

hmm.. danke für den Vorschlag, aber bringt mich nicht weiter. Sorry.

Gruß
TSC

P

pevo666

fahr die kiste einfach runter, bau die gigabit karte ein und lass die andere drin stecken. fahr die kiste jetzt wieder hoch (treiber und so installieren bla) und gib der neuen karte die ips von der alten - warnmeldungen von wegen das die ips schon vergeben sind ignorieren und kabel umstecken. dann sollte die sache eigentlich funzen habs bei uns in der firma auch so gemacht und funzt wunderbar. kannste ja auschecken ob alles mit der neuen karte genauso läuft wie mit der alten und dann die andere ausbauen.

T

TheSpaceCowboy

Threadstarter
Gut, Danke.. werd ich mal austesten... Sicher muss ich jedoch auch die IP der alten Karte ändern, sobald ich die Werte auf die neue übernommen hab...

Ich probiers...

Gruß´
TSC

Thema:

Netzwerkkartentausch beim Server

Netzwerkkartentausch beim Server - Ähnliche Themen

• BitLocker Recovery Key Aufforderung beim Surface Book 1

BitLocker Recovery Key Aufforderung beim Surface Book 1: Hallo, mein Surface Book 1 fordert mich nach fast jedem Neustart und auch nach dem Aufwecken aus dem Energiesparmodus immer wieder zur Eingabe...
  • Blue Screen (BOD) beim Installalieren von Update KB4517389 vom 8.10.2019

Blue Screen (BOD) beim Installalieren von Update KB4517389 vom 8.10.2019: Wie oft bei Winschrott 10 Pro gibt es wieder Probleme mit einem Update. Habe es langsam satt. Jedes 3 mal ein Problem. BOD Screen mit...
  • Maus buggt beim Aktivieren von Bluetooth

Maus buggt beim Aktivieren von Bluetooth: Hallo zusammen, Schon seit Ewigkeiten habe ich das Problem, dass mehr oder weniger schnell nachdem ich Bluetooth aktiviert habe die Maus anfängt...
  • Windows fährt erst beim zweiten Starten hoch

Windows fährt erst beim zweiten Starten hoch: Hallo, ich muss den PC seit einigen Wochen immer 2 mal starten bis Windows 10 korrekt startet. Beim ersten Versuch stoppt das hochfahren wenn das...
  • Fehlermeldung beim Start von Win 10 home

Fehlermeldung beim Start von Win 10 home: Hallo, erhalte nach Start folgende Fehlermeldung: irql_not_less_or_equal Windows will automatische reparieren, aber ohne Erfolg. Habe schon im...