netzwerkkarten problem

Diskutiere netzwerkkarten problem im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; hab ein kleines problem mit meinen netzwerkkarten . habe mehrer netzwerkkarten in meinen computer eingebaut konfiguriert um sie zu testen und...
S

sono

Threadstarter
hab ein kleines problem mit meinen netzwerkkarten .

habe mehrer netzwerkkarten in meinen computer eingebaut konfiguriert um sie zu testen und dann wieder ausgebaut .
jetzt sind aber die karten immernoch im system vorhanden . sprich will ich einer karte die ip zuweisen die eine der karten davor hatte kommt eine fehlermeldung
von wegen die ip wäre schon an eine karte vergeben die nur nicht im computer ist .

aha so schlau bin ich auch. jetzt hab ich 3 besetzte ip adressen die meinen ip bereich etwas verschmälern und die ich gerne wieder frei machen würde .

im hardware manager hab ich schon nachgeschaut . und habe keine spur von den karten gefunden .

weiß jemand wo ich die dinger wieder entfernen kann ?

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Haben die Karten die IP per DHCP bekommen ?
Wenn ja kannste ja mal testen ob der Befehl ipconfig /release was bringt.

Damit sollten die Adressen aller Karten gelöst werden.

Mit ipconfig /renew sorgst da dafür, dass die eine vorhandene Karte sich dann wieder ne IP Adresse besorgt.

PS:
Hast du schon mal im DHCP-Verwaltung geschat ob die IP dort noch vorhanden ist.
Eventuell musst du sie auch dort noch löschen

S

sono

Threadstarter
leider kein dhcp .

arbeite nur mit statischen ips.
denke mal wenn ich mit nem dhcp server gearbeitet hätte dann hätte ich das prob jetzt ned .

BeyondTheSilence

BeyondTheSilence

Standort
Affoltern am Albis
Du musst 'nur' die überflüssigen Netzwerkkarten wieder deinstallieren.

Nur leider siehst du die nicht vorhandenen Karten nirgens, aber du kannst sie mit einem Trick (von microsoft) doch anzeigen.

Öfne die Eingabeeaufforderung (cmd.exe).
Dort gibst du nun folgendes ein:
Code:
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
devmgmt.msc
Damit setzt du eine Systemvariable, die angibt, dass die nichtvorhandenen Geräte angezeigt werden sollen. Und damit die im Geräte-Manager auch greift, musst du diesen direkt aus derselben DOS-Box starten.

Im Geräte-Manager gehst du jetzt noch auf Ansicht::Ausgeblendete Geräte anzeigen.
Im Netzwerkadapter-Abschnitt siehst du jetzt auch die alten Karten (ausgebleichte Symbole) und kannst sie deinstallieren.

P.S.
die Variable devmgr_show_nonpresent_devices kannst du auch direkt als System-Umgebungsvariable definieren (Systemeigenschaften::Erweitert::Umgebungsvariablen::Neue Systemvariable), dann ist sie fest im System definiert, bleibt beim Neustart erhalten und greift nun bei allen Geräte-Managern.

P.S. 2:
Du kannst deine IP trotz der Fehlermeldung auch deiner neuen Karte zuweisen. Einfach (vorher durchlesen) im Meldungsfenster auf NEIN klicken. Da die anderen Karten ja nicht vorhanden sind, entstehen dadurch auch keine Probleme.

S

sono

Threadstarter
:beten :repect

danke da hätte ich mich dumm und dusslig suchen können .

übrigens hatte ich durchgelesen und das mal getestet ob das auch gehen würde aber meine hardware kam wohl doch ned ganz damit zurecht , hatte erst wieder verbindung als ich nen freien port gewählt habe

Thema:

netzwerkkarten problem

netzwerkkarten problem - Ähnliche Themen

• Netzwerkkarten Problem

Netzwerkkarten Problem: Hallo, ich habe eine HP Notebook 655 mit Realtek Chipsatz auf dem Windows 8.0 installiert war und ohne Probleme lief. Jetzt habe ich ein Update...
  • GELÖST Problem mit Netzwerkkarte

GELÖST Problem mit Netzwerkkarte: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk: Ich habe ein Mainboard von MSI (P7N SLI Platinum) mit dem RTL8211BL-Netzwerk Chip von Realtek...
  • Problem mit Netzwerkkarte nach Neuinstallation

Problem mit Netzwerkkarte nach Neuinstallation: Hallo Leute, also ich hab bei Bekannten heute Windows XP komplett neu intsalliert. Seitdem funktioniert das Internet auf diesem Computer nicht...
  • [Gelöst] Netzwerkkarten Erkennungs Problem

[Gelöst] Netzwerkkarten Erkennungs Problem: Hallo wiedermal hab ich ein Problem mit einem Computer, und zwar läuft das System auf einem Athlon 64 3000+, MSI K8T800 Sockel 754, MDT 512 DDR...
  • Netzwerkkarten Problem

Netzwerkkarten Problem: Habe einen Fujitsu Siemens Primergy RX100 Server ,der eine 10/100 und eine 10/100/1000 MBit Netzwerkkarte hat . Leider kann ich nur dir 10/100...