Netzwerkkarte kann nicht gestartet werden

Diskutiere Netzwerkkarte kann nicht gestartet werden im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Ich denke hier ist der richtige Platz für meine Frage! Folgendes Problem tritt auf, seitdem ich einen neuen, modernen PC habe: Alle mir zur...

oldie007

Threadstarter
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
235
Ort
Oldenburg
Ich denke hier ist der richtige Platz für meine Frage!
Folgendes Problem tritt auf, seitdem ich einen neuen, modernen PC habe:

Alle mir zur Verfügung stehenden Live-CDs sowie alle getesteten Installationen von Linux, sind nicht in der Lage meine Netzwerkkarte (Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC) zu initialisieren. Sie wird richtig erkannt, aber "es kann keine Verbindung hergestellt werden" und am Router (Fritzbox SL) bleibt die Netzwerklampe aus!
Mein installiertes Windows XP SP2 hat keine Probleme in dieser Richtung und die Internetverbindung/Netzwerkkarte funktioniert tadellos! (wie man an diesem Posting erkennen kann).
Getestet wurde bisher mit:

UBCD3.04 for Windows (BartPE-Basis)
UBCD4.03
Hiren's BootCD8.9
Knoppix 5.1
Knoppix 5.2
Mandriva 2007
OpenSuse 10.2
Kubuntu 6.10

Was kann ich tun?
Es ist zwar nicht entscheidend, aber ich wüsste trotzdem gerne, wo der Fehler liegt!
 

bagira

Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
298
Ort
in Deutschland.
das wird dann wohl an den treibern liegern. mal bei realtek nachgeschaut, ob es dafür einen treiber für linus gibt ?
 

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.167
Ort
DE-RLP-COC
Das wäre nicht die einzige Hardware, die unter Linux nicht erkannt wird...
 

ModellbahnerTT

Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
3.778
Alter
41
Probier mal unter OpenSuse oder Kubuntu den aktuellen Kernel einzusetzen und da wählst du dann alle Pakete die nach deinem Hersteller klingen.

ModellbahnerTT
 
Thema:

Netzwerkkarte kann nicht gestartet werden

Netzwerkkarte kann nicht gestartet werden - Ähnliche Themen

GELÖST Plötzlich kein Internetzugriff mehr: Hallo, seit einer Hardwarebedingten Computerhavarie im letzten Monat und dem Crash meines Betriebssystems, war ich gezwungen mein System neu...
Oben