netzwerkkabel?

Diskutiere netzwerkkabel? im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Netzwerke & DSL Forum; :unsure Welche kabel muss ich nehm wenn ich pc mit nem switsch verbinde-patch-kabel-rj45-crossover-oder is das das gleiche?
T

tanna

Threadstarter
:unsure Welche kabel muss ich nehm wenn ich pc mit nem switsch verbinde-patch-kabel-rj45-crossover-oder is das das gleiche?

stpe

stpe

benutze ganz "normale" (also keine gedrehten, d.h. crossover) twisted-pair-patchkabel. die schirmungskategorie sollte fuer 100mbit mindestens 5 sein.

R

rajsio

Hi, ich schreib dir ein paar Definitionen diedir weiter helfen

zu Kabelarten

Das Crossover- Kabel überkreuzt die zwei Empfangs- und Sendeleitungen zweier miteinander verbundener Netzwerkkomponenten.

Anwendungsfall:
Wenn zwei Netzwerk-Komponenten verbunden werden sollen, aber kein Uplink-Port vorhanden ist.
Wenn zwei Netzwerk-Karten direkt miteinander verbunden werden sollen.

Pathkabel (Twisted Pair) werden benutzt wenn die PC nicht direckt (sondern durch z.B. Switch, Router) verbunden werden (nicht der Uplink-Port).

Geschwindigkeit

Kat 5 100MB
Kat6 1000MB

Qualität (Abschrimung)

U/UTP

ups muss weg schreib gleich weiter

R

rajsio

noch mal zum Qualität

Die Qualität bezieht sich auf die Abschirmung

es gibt drei Arten
U/UTP schlechte Qualität
S/UTP bessere Qualität
S/STP beste Qualität

also zusammen gefasst

Bezeichnugen wie FTP UTP STP verraten die Abschrimungsqualität (je besser abgeschirmt um so höhere Qualität des kabels)

KAT bezeichnet die max. Übertragungsgeschwindigkeit
KAT 5 > 100 MB
KAT 6 > 1000 MB

Crosover Kabel ist für die direkte Verbindung von zwei Rechner oder mit dem Uplink-Port eines Switches/Routers.

Path-Kabel wird verwendet wenn der Rechner mit einem Switch oder Router verbunden wird.

:hehe

R

rajsio

ach noch RJ45

das ist der "rechteckige Stecker" den du in die Netzwerkkarte steckst

R

rajsio

jep danke

was das mit klugscheisserei zu tun hat weis ich net
vergiss nicht dass nicht alle leute die edv-sprache verstehen
dass du es verstehst heisst no lange nicht dass es alle verstehen

T

tanna

Threadstarter
danke-und wozu :nixweis brauche ich den uplink ?

Andy

Andy

Administrator
Team
Uplink Port ist dafür gedacht, um 2 Switches miteinander zu verbinden.

Der Uplink-Port ist nur ein Port, bei dem die Adern schon gekreuzt sind.
Ist das gleiche als wenn du zwei normale Ports mit einem Crossover-Kabel verbinden würdest.

Bei Crossover-Kabel sind die Sende- und Empfangsadren gedreht.

Thema:

netzwerkkabel?

netzwerkkabel? - Ähnliche Themen

• Netzwerkkabel

Netzwerkkabel: Hallo ich habe seid neustem ein Netzwerkkabel und wenn ich es in meinen Laptop stecke zeigt er mir an das es vorhanden ist aber wenn ich ein Spiel...
  • Frage zu Netzwerkkabel & Abschirmung

Frage zu Netzwerkkabel & Abschirmung: Hallo, Wir brauchen lange Netzwerkkabel für Überwachungskamera´s. (ca.50m.) Dabei wollten wir unbedingt, dass sie sehr gut abgeschirmt sind. Da...
  • GELÖST Zwei Geräte an einem Netzwerkkabel möglich?

GELÖST Zwei Geräte an einem Netzwerkkabel möglich?: Ich habe eine Fritzbox 7390. Mein PC ist via 3 Meter langem Netzwerkkabel damit verbunden. Nun möchte ich noch einen Fernseher an die Fritzbox...
  • Kein Internet trotz angeschlossenes Netzwerkkabel nach Wiederherstellung

Kein Internet trotz angeschlossenes Netzwerkkabel nach Wiederherstellung: Hallo zusammen, leider bin ich momentan mit meine Latein am Ende und habe keine Ahnung mehr, wie ich mein Win 8.1 System wieder stabil zum Laufen...
  • Netzwerkkabel entfernt

Netzwerkkabel entfernt: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wohne seit ein Paar Tagen im Studentenwohnheim und habe hier Internet über ein Netzwerk-Kabel. Beim...