Netzwerkkabel und Sat Kabel

Diskutiere Netzwerkkabel und Sat Kabel im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Ich habe eine Frage: Bin zuhause gerade am Umbauen. In einem Raum im Keller Geschoß möchte ich sein Sat und Netzwerkkabel einziehen. Doch...
T

ThomasFrühwirth

Threadstarter
Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
137
Alter
42
Hallo

Ich habe eine Frage: Bin zuhause gerade am Umbauen. In einem Raum im Keller Geschoß möchte ich sein Sat und Netzwerkkabel einziehen. Doch habe ich hier nur ein Leerrohr mit DM 20mm.

Gibt es ein Kabel das beide Systeme abdecken kann oder sollte man hier Coax oder Ethernet erwägen.
 
T

ThomasFrühwirth

Threadstarter
Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
137
Alter
42
Nein bin auf der such was man hier nehmen kann. Habe eben nur eine Leerrohrung.
 
T

ThomasFrühwirth

Threadstarter
Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
137
Alter
42
Die länge beträgt ca. 20 Meter und ein paar Bögen die sehr eng sind dürfte das mit dem Kabel verhindern.
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
1.277
Ort
Lahr
Hilfreich ist da meist eine Führungsschnur durch zu blasen und am ende beide Kabel daran fest zu machen. dann kann man beide gleichzeitig durchziehen.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
27.381
Alter
53
Ort
Thüringen
Leerrohr ohne Fädeldraht?Ganz schlecht aber ich würde das Ende welches Du ins Rohr schiebst mit Isolierband umwickeln damit das Kabel quasi keine Ecken mehr hat.Und von beiden Seiten Flutschi einbringen und zwar ordentlich.Ich denke mit dem SAT Kabel haste vllt die besseren Chancen weil 20m über mehrere Ecke wirste mit flexiblen NW Kabel kaum schaffen (oder probierst es einfach).
Günstig wäre wenn Du von oben nach unten fädelst;wenn es nur abwärts geht wird´s besser auch wenn vllt der eine oder andere Bogen kommt.Wie verfährst Du denn wenn das mit dem NW Kabel geglückt ist?Wie kriegste denn dann das Bild in den Keller?Und nein,einfach runtertragen funktioniert nicht...:D
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
1.277
Ort
Lahr
Gibts nicht Sat-over-IP?
Dann bräuchtest du nur das Netzwerkkabel.
Wie gut das allerdings funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Alternativ würde ein Raspi mit Kodi und TV-Headend auch in der Lage sein das TV zu Streamen. Läuft bei mir so über WiFi.
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
10.211
Ort
GB
Es gibt dünnere Sat Kabel (~ 4mm Durchmesser) ist zwar nicht empfohlen aber einen Versuch Wert. Dann sollten beide Kabel in ein 20 mm Rohr / Schlauch passen. Normale Satkabel haben etwa 7-8mm Durchmesser.
Wie bereits geschrieben vorher eine Einziehhilfe (Feder) einfädeln und dann damit die beiden Kabel zugleich einziehen.
Wenn die Bögen nicht zu eng sind sollte das gut klappen :jowohl

... und schmieren ist immer gut, nicht nur beim Kabeln einziehen ;-)

Erli :cool
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
1.277
Ort
Lahr
Da ich hier Kabel statt Sat verwende, kann ich das nicht beurteilen, weil ich die Preise nicht kenne.
Wollte nur nen Denkanstoß geben ;)

Raspi+Hauppauge WinTV Stick sind aber auch ca 100€. läuft aber super und man kann gleichzeitig einen Sender auf ne HDD aufnehmen (Mp4) und nen anderen gucken. Ürsprünglich als PVR gebaut inzwischen mehr als Streamer verwendet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Limbo

Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
627
Normalerweise zieht man die Kabel in Leerrohre mit mehreren Bögen vor den Einputzen ein. Dann weis man dass das Kabel reingeht.
Leerrohre mit engen Bögen vermeidet man, statt der engen Bögen sieht man eine 80mm Abzweigdose vor.
Bei 20m und komplizierten Bögen musst Du vermutlich Abzweigdosen nachrüsten, wenn Du 2 Kabel einziehen möchtest. Die beiden Kabel sind bei dem 20 mm Rohrdurchmesser kein Problem.
SAT-Kabel gibt es mit etwa 6mm DM und sehr flexibel. Dieses Kabel könntest Du einziehen, wenn Du mit einer Kabeleinziehhilfe durch das Rohr kommst. Es sollte aber eine Fibergls-Hilfe sein, bei den Nylon-Zugfäden sehe ich weniger Erfolgsaussichten.

SAT- und Netzwerkkabel wird nicht gehen. Als Notlösung kann man bei schwierigen Rohrverhältnissen das Netrwerkkabel abmanteln, den Schirm entfernen und nur die verdrillten Aderpaare einziehen. Das geht einfacher, und wenn Du nicht gerade durch eine Maschinenhalle musst, funktioniert auch das entmantelte Kabel. Allerdings habe ich nach deiner Beschreibung wenig Hoffnung.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
27.381
Alter
53
Ort
Thüringen
20m ist schon eine Ansage;kann der TE wohl nur austesten.Wenn das Rohr aber ohne Unterbrechungen verläuft und sich das auch durch Abzweigdosen nicht beheben lässt wird das Ganze sportlich....
 
Thema:

Netzwerkkabel und Sat Kabel

Netzwerkkabel und Sat Kabel - Ähnliche Themen

  • Bildschirm wird sehr dunkel beim Lösen des Netzwerkkabels oder Herausnehmen des Bildschirms

    Bildschirm wird sehr dunkel beim Lösen des Netzwerkkabels oder Herausnehmen des Bildschirms: Sobald ich das Netzteil aus meinem Surface Book 2 13 Zoll herausnehme wird der Bildschirm fast schwarz obwohl der Akku auf 100 Prozent ist. Das...
  • POE Netzwerkkabel für Aussenkamera

    POE Netzwerkkabel für Aussenkamera: Hallo! Ich habe eine HIKVision DS-2CD2543G0-I Aussenkamera installiert und will diese mit einem Netzwerkverlegekabel verbinden. Das Kabel hat kein...
  • Sky Q Mini Receiver einrichten mit dem Internet per WLAN oder Netzwerkkabel verbinden

    Sky Q Mini Receiver einrichten mit dem Internet per WLAN oder Netzwerkkabel verbinden: Der Sky Q Mini Receiver ist eine ideale Ergänzung für alle die schon ein Sky Q Abo mit dem Sky Q Receiver haben und das Ganze auch in andere...
  • Unterschiede der Netzwerkkabel Cat 5, Cat 6, Cat 7 oder Cat 8 - Welches Kabel muss man haben?

    Unterschiede der Netzwerkkabel Cat 5, Cat 6, Cat 7 oder Cat 8 - Welches Kabel muss man haben?: Wenn es um den Kauf eines Netzwerkkabels geht ist sich so mancher bei den verschiedenen Cat-Bezeichnungen nicht so sicher welches Kabel er nehmen...
  • Ähnliche Themen
  • Bildschirm wird sehr dunkel beim Lösen des Netzwerkkabels oder Herausnehmen des Bildschirms

    Bildschirm wird sehr dunkel beim Lösen des Netzwerkkabels oder Herausnehmen des Bildschirms: Sobald ich das Netzteil aus meinem Surface Book 2 13 Zoll herausnehme wird der Bildschirm fast schwarz obwohl der Akku auf 100 Prozent ist. Das...
  • POE Netzwerkkabel für Aussenkamera

    POE Netzwerkkabel für Aussenkamera: Hallo! Ich habe eine HIKVision DS-2CD2543G0-I Aussenkamera installiert und will diese mit einem Netzwerkverlegekabel verbinden. Das Kabel hat kein...
  • Sky Q Mini Receiver einrichten mit dem Internet per WLAN oder Netzwerkkabel verbinden

    Sky Q Mini Receiver einrichten mit dem Internet per WLAN oder Netzwerkkabel verbinden: Der Sky Q Mini Receiver ist eine ideale Ergänzung für alle die schon ein Sky Q Abo mit dem Sky Q Receiver haben und das Ganze auch in andere...
  • Unterschiede der Netzwerkkabel Cat 5, Cat 6, Cat 7 oder Cat 8 - Welches Kabel muss man haben?

    Unterschiede der Netzwerkkabel Cat 5, Cat 6, Cat 7 oder Cat 8 - Welches Kabel muss man haben?: Wenn es um den Kauf eines Netzwerkkabels geht ist sich so mancher bei den verschiedenen Cat-Bezeichnungen nicht so sicher welches Kabel er nehmen...
  • Oben